Johannes Geschrieben 5. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 5. Juli 2010 Ich kenne drei Wege, um 3D Linien in Unity zu erstellen. Und weil mir gerade langweilig ist, stelle ich sie euch kurz vor. 1. Linien mit dem Line Renderer erzeugen Wenn man nach einer Möglichkeit sucht 3D Linien in Unity zu erzeugen, stößt man warscheinlich als erstes auf den LineRenderer. Der Name legt nahe, dass es sich hierbei um das richtige Werkzeug für diesen Job handelt. Linien werden in diesem Fall von 2 oder mehr Punkten (Segmente), einem Meterial und einer Breite definiert. Vorteile: - einfach zu implementieren - einzige Möglichkeit in Unity3D Indie Nachteile: - pro Renderer nur eine Linie - die Breite scheint nicht immer korrekt gerendert zu werden - vergleichsweise langsam 2. Linien als Mesh Hier wird die Linie durch ein Script erzeugt. Dieses könnte in C# etwa so aussehen: Vector3 normal = Vector3.Cross(start, end); Vector3 side = Vector3.Cross(normal, end-start); side.Normalize(); Vector3 a = start + side * (lineWidth / 2); Vector3 b = start + side * (lineWidth / -2); Vector3 c = end + side * (lineWidth / 2); Vector3 d = end + side * (lineWidth / -2); Vorteile: - viel schneller als der Line Renderer - totale Kontrolle über die Linien (Farbe, Material, Breite, Orientierung) Nachteile: - Linien müssen selber erstellt werden - vergleichsweise schwer zu implementieren 3. Linien mit GL Diese Methode ist für mich der klare Gewinner der drei Möglichkeiten. Hier die Vorteile und Nachteile: Vorteile: - schneller als die anderen Möglichkeiten - leichter zu implementieren als die Mesh-Lösung Nachteile: - wenig Kontrolle über das Aussehen der Linie (keine Breite definierbar, Perpektivität fehlt) Fazit: Für massives und dynamisches erstellen von Linien ist der LineRenderer nicht die beste Lösung, allerdings die einzige im kostenlosen Unity. Der LineRenderer ist für eine limitierte Anzahl von Linien gemacht. Eine vernünftige und flexible Lösung bieten die Mesh-Linien aber wenn man die beste Performance sucht, ist GL die beste Lösung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sasquotschi Geschrieben 4. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2011 3. Linien mit GL Diese Methode ist für mich der klare Gewinner der drei Möglichkeiten. Hier die Vorteile und Nachteile: Vorteile: - schneller als die anderen Möglichkeiten - leichter zu implementieren als die Mesh-Lösung Nachteile: - wenig Kontrolle über das Aussehen der Linie (keine Breite definierbar, Perpektivität fehlt) Hi, wo genau finde ich weitere Informationen zur Verwendung der von dir genannten "GL Linien"? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johannes Geschrieben 4. Januar 2011 Autor Melden Share Geschrieben 4. Januar 2011 Hier wirst du wahrscheinlich finden, was du suchst: http://unity3d.com/support/documentation/ScriptReference/GL.html Die GL-Klasse ist nur in Unity Pro verfügbar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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