Jump to content
Unity Insider Forum

Dropbox: Zusammenarbeit einfach erleichtern


Pestarzt

Recommended Posts

Dropbox:

 

Hallo in diesem Tutorial möchte ich dem Aufruf von "nock" nachkommen, und zwar Folgendes:

 

Er hatte das Problem, dass er und unsere Gruppe nicht so gut zusammen arbeiten konnten, da ihre Dateien, die für deren Programmieren gedacht waren, nicht synchron verwaltet werden konnten.

Da hat er mich um Rat gefragt welches Programm ich ihm denn empfehlen könnte. Ich habe ihm also Dropbox empfohlen da es für den Anfang sehr einfach zu bedienen und zu verstehen ist.

 

Downloaden:

 

Gehe auf Dropbox.com->Dropbox herunterladen->installieren

 

Account erstellen:

 

Regestriere dich(verwende Accountdaten die du dir leicht merken kannst, doch auch schwierig herauszufinden sind)

 

Jetzt hast du schon ein Acc.(Account), auf den du sogar von einem weiterem Computer zugreifen kannst. Zu deinem Acc. sollte ein Ordner(deine Dropbox) erstellt worden sein, in der alle Dateien mit dem Dropboxserver synchronisiert werden.

 

Synchronisation:

 

1. Gleiche E-Mail/Acc.: Wenn ihr alle die Gleiche E-Mail und somit auf Dropbox den gleichen Account benutzt, habt ihr die einfachste Variante sicher.

Hier handelt es sich bei dir um eine Dropbox die bei deinen Freunden die Selbe ist.

 

2. Dropbox für Freunde freigeben: Ihr rechtsklickt auf einen Ordner und geht auf Freigeben->Für Freunde freigeben, jetzt können auch deine Freunde auf deine Dropbox zugreifen.

Der Nachteil ist aber trotzdem, dass sie immer erst auf deine Dropbox zugreifen müssen um z.B. eine Liste zu erwitern, und nicht einfach wie bei der anderen Variante in eurer Dropbox sofort von deren Computer die Liste ändern können.

 

Vorteile:

 

-leichte Bedienung

-bis 8 Gigabyte Gratisspeicher

 

Nachteile:

 

-Wenn gleichzeitig eine Datei geändert wird, kann nicht synchronisiert werden(dies so gut wie kein Problem bei wenigen Leuten)

 

Sonstiges:

 

-Bei Fragen, einfach mailen zu unity_ansprechpunkt@yahoo.de

-Speicherpreise(pro Monat): 50gb ca. 10Euro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui cool das ich nicht der einzige bin :D

Nutz seit ewigkeiten DropBox und find es genial. Besser als immer alles aufn Stick oder Ftp zu schieben.

So kann ich auf Arbeit auch mal, wenn grad nix zutun ist, an meinen Sachen arbeiten ohne immer alles extra zu transportieren.

Dein genanntes Problem stellt sich mir daher net, da ich eh alleiniger Benutzer bin. ^^

Aber recht hast, für ne kleine Gruppe reicht des allemal aus.

Und 2GB standart gratis Space muss auch erstmal voll werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt daurauf an, wenn du die Dateien die dein Bruder aktualisiert(also z.B einen Gegner in dein Level lädt) auch haben möchtest, kannst meines Wissens leider nichts dagegen tuen.

Allerdings wenn du nur best. Dateien haben möchtest, kannst du einen seperaten Ordner verwenden, aus dem du nur die Dateien importierst, die du auch haben möchtest.

 

Bitte sagen wenn du die Frage anders gemeint hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Das ist nicht der einzige Nachteil. Dropbox hat zwar irgendwo auch gelöschte Dateien gespeichert, ist aber nunmal keine Versionskontrolle... und schon bei der Tatsache, dass Konflikte zwischen Dateien entstehen können ist das überhaupt nicht zu empfehlen. Das kann ein echter Projektkiller werden, da man einfach mal davon ausgehen sollte, dass nunmal mehrere Leute zeitgleich am Projekt arbeiten.

Wenn man die SVN Geschichten erstmal am laufen hat, auch wenn´s nur lokal ist, ... willst du nie wieder Dropbox für sowas nutzen;) Außerdem kann man ja auch bei kleinen Projekten seinen Rechner als SVN Server für das Team zu Verfügung stellen. Geht alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Für alle,

- die sich nicht mit den Problemen von Dropbox befassen möchten und davon genervt sind

- für die, die sich keine teure Teamlizenz leisten wollen oder können

- für die, die ihren Code nicht veröffentlichen möchten...

 

...die sollten mal https://bitbucket.org/ angucken...als github user habe ich es lange Zeit ignoriert, da github jedoch für private Repositories Geld verlangt, kann das für mich nicht mehr in Frage. auf der Suche nach etwas Neuem fand ich dann https://bitbucket.org/ -> private Repos for free! BÄÄÄM! unlimited private Repos & unlimited disk space.

Sogar für Teams bis zu 5 Leuten pro Repo, bei Invite sogar bis zu 8.

Das reicht locker für die one man show kleinere Teams!

 

Daher wÄrmste Empfehlung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...