American Geschrieben 7. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 7. Juli 2010 Hallo Ich habe da nen kleines Problem .... Ich möchte den Charakter komplett mit der Tastatur steuern.. Vor und zurück ist ja kein Problem Aber wie stelle ich es an das ich die Kamera auch drehen kann also so wie mit der Maus ? Habe schon nach möglichkeiten gesucht aber nichts gefunden Alos ich möchte mit den Pfeiltasten den Charakter steuern und mit mich mit dem Linkspfeil nach Links drehen und mit dem Rechten Pfeil nach Rechts ...gibt es da ne Möglichkeit ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lars Geschrieben 7. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 7. Juli 2010 Dafür würde es reichen, wenn du einfach nur dein Laufscript bearbeitest und bei einem Links- oder Rechtspfeilklick deinen Charakter um -X° oder +X° in die jeweilige Richtung drehst. Ggf. mit einer hübschen Animation verbessert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 7. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 7. Juli 2010 Wenn die Kamera ganz starr hinter der Spielfigur sein soll, reicht es, abgesehen von Lars' Tipp, wenn Du Die Kamera anschließend der Spielfigut in der Hierarchie unterordnest. Sollte die Kamera schön geschmeidig mitdrehen, muss ein Script her. Es gibt in den Standard Assets einen dafür, im Camera Scripts-Ordner. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
American Geschrieben 8. Juli 2010 Autor Melden Share Geschrieben 8. Juli 2010 Irgendwie weicht die Temperatur mein Gehirn auf Ich kapiere im Moment nur Bahnhof ... Kann mir einer von euch so ein Script geben ? Ich kapiers einfach nicht Danke schonmal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 8. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 8. Juli 2010 Du hast, wenn Du an den Input Settings nichts gedreht hast, diese beiden "Dinger" für die Pfeiltasten (bzw. WASD): Input.GetAxis("Horizontal") //-1 ist für links, 1 für rechts, 0 für mitte und alles andere dazwischen (wenn Du ein Gamepad hast). Input.GetAxis("Vertical") //1 ist oben usw. Und diese Dinger kannst Du jetzt in alle möglichen Konstrukte einbauen, z.B. den mannigfaltigen Funktionen von Transform. Für den Anfang zum Üben reicht es, damit zu arbeiten - später solltest Du auf CharacterController und/oder Rigidbodies umsteigen. Dann benutzt Du z.B. transform.Translate() zum Bewegen: //Bewegung nach vorne und hinten: transform.Translate(0, 0, Input.GetAxis("Vertical")); Das ganze nochmal ordentlich mit Zeit und Geschwindigkeit: var moveSpeed : float = 5; function Update() { transform.Translate(0, 0, Input.GetAxis("Vertical") * moveSpeed * Time.deltaTime); } ...oder transform.Rotate() zum Drehen: //Drehung per links und rechts transform.Rotate(0, Input.GetAxis("Horizontal") * Time.deltaTime, 0); Jetzt dreht sich dein Character schonmal wenn Du das alles schön eingebaut hast. Wenn Du jetzt noch in deiner Hierarchie schaust: Da hast Du deine Spielfigur und deine Main Camera. Zieh die Main Camera in die Spielfigur-Zeile, dann ordnet sie sich dem Spieler unter. Du solltest ein paar Objekte in der Welt platzieren, damit du den Effekt überhaupt siehst. Der Script für geschmeidige Kamerabewegung befindet sich in den Default Assets, wie gesagt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
American Geschrieben 9. Juli 2010 Autor Melden Share Geschrieben 9. Juli 2010 Noch ne ganz dumme Frage Wo finde ich das Script ? Ist doch schon vorhanden aber ich finde es nicht ...sag ja das Wetter macht mich fertig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 9. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2010 Wenn Du keinen Ordner namens "Standard Assets" in deinem Projekt-Tab hast, dann hast Du die Asstes am Anfang nicht importiert. Du importierst es dann so: Rechtsklick auf den Projekttab (wo Du die Asstes drin hast), "import package". Das Paket befindet sich im Unity-Installationsordner\Editor\Standard Packages\Standard Asstes.unitypackage Nachdem Du es raus gesucht hast kannst Du noch angeben, was davon Du importieren willst. Sind zwar alles ganz interessante Sachen, aber im Moment brauchst Du nur dem Unterordner "Camera Scripts" ein Häckchen zu geben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
American Geschrieben 9. Juli 2010 Autor Melden Share Geschrieben 9. Juli 2010 aha danke muss dann mal schauen aber nicht heute ....ist einfach zu warm hier Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas Eilmsteiner Geschrieben 13. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 13. Juli 2010 Hey! Also auf Unitylabs.net gibts ein ThirdPersonCamera Tutorial. Vielleicht hilft dir das. unitylabs.net - ThridPersonCameraController Gruß, Tom. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
American Geschrieben 17. Juli 2010 Autor Melden Share Geschrieben 17. Juli 2010 Das hilft mir schon sehr viel weiter Danke für den Link Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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