Jump to content
Unity Insider Forum

LookAt-Problem


YGOFreak1997

Recommended Posts

Hey Leute, ich habe folgendes Problem: Wenn ich einem Turm in meiner Szene einen LookAt-Script gebe, dann schaut der Tower in den Boden statt auf den Gegner. Ich habe auch schonmal rumexperimentiert und rausgefunden, dass wenn ich beim Turm alle Werte (Transform) auf 0 Stelle, er auch in den Boden schaut. Der 3D Artist unseres Teams hat mir jedoch versichert, dass es nicht sein Fehler ist, denn bei ihm in Blender sieht es richtig aus. Die Frage ist jetzt: Kann ich entweder das Modell anders importieren oder den LookAt-Script irgendwie ändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

es ist völlig egal ob das zu drehende Objekt ein Child von etwas ist oder ob es über einen Bone gesteuert wird:

 

Zunächstmal solltest du ein Empty GO zum Child deines LookAt Objektes machen und setzt danach die Positionswerte des Empty GOs auf 0 (nur für den Fall dass das LookAt Objekt standardmäßig nicht die selbe Position wie sein Parent hat)

 

-- ParentObject

---- zu drehendes Objekt

------- Empty GameObject <- x, y, z Position = 0

 

Danach machst du das Empty GO zu einem Child von dem Objekt das auch als Parent für das Look At Objekt dient und setzt die Rotationswerte des Empty GOs auf 0. Für den Fall, dass nun die Z Achse (die Achse die das LookAt Skript auf sein Ziel ausrichten wird) nach unten guckt, drehst du das Empty GO einach so, dass sie in die von dir gewünschte Richtung zeigt, also ungefähr nach vorne:

 

-- ParentObject

---- zu drehendes Objekt

---- Empty GameObject <- x, y, z Rotation = 0 - eventuell manuell anpassen

 

Da die Rotation des Empty GameObjects nun ordentlich ausgerichtet sein wird, brauchst du nur noch das zu drehende Objekt zum Child des Empty GameObject machen...

 

-- ParentObject

---- Empty GameObject

------- zu drehendes Objekt

 

...und das LookAt Skript vom zu drehenden Objekt entfernen und ein neues aufs Empty GO zu packen.

 

Resultat: Das LookAt Skript richtet nun die Rotation des Empty GameObjects aus. Das stört weder Parent noch Child. Nur dass das Child jetzt nicht mehr bockig auf den Boden starrt. Es sei denn es ist so gewollt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...