Jump to content
Unity Insider Forum

Gibt es ein Urheberrecht auf Spielkonzept?


Lightstorm

Recommended Posts

Ich habe mich gefragt ob Spielkonzepte/Spielideen Urheberrechtlich geschützt sind.

 

Angenommen jemand entwickelt genau so ein Spiel wie Minecraft, die selben Möglichkeiten und der selbe Stil. Aber natürlich eigene Texturen, Sounds und andere Namen.

 

Oder ein anderes Beispiel. Nehmen wir das Spiel Portal wo man mit Portalen Rätsel löst um weiter zu kommen.

 

 

Könnte man da Probleme kriegen?

 

Von Fernseher Shows weiß man das die Idee der Show wirklich geschützt ist und per Lizenzen oftmals weltweit erst genehmigt werden muss damit es andere nachahmen. z.B. Ideen wie "Big Brother", "Wer wird Millionär" ... sind geschützt.

 

Wie ist das also bei Spielen?

Wie viel Unterschiede muss ein Spiel haben um als eigenes Werk zu gelten? Würde es im Fall von Minecraft reichen das es einfach auch noch andere Möglichkeiten gibt als im Original?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...