Jump to content
Unity Insider Forum
Sign in to follow this  
Guest NurZuBesuch

Lieber ein volles Gästeklo als eine verlassene Geisterstadt...

Recommended Posts

Guest NurZuBesuch

Hallo. Ich wollte auf diesem Weg mal loswerden, was mich mit Abstand am meisten an diesem Forum stört: Die absurde Anzahl der Unterforen.

Ich weiß wie toll es ist wenn man über sein eigenes Forum gebieten kann und da ist man schnell versucht, für jede Eventualität die passende Plattform anzubieten, aber müssen einundzwanzig(!) Unterforen wirklich sein bei bummeligen hundert Posts?

Mal davon abgesehen, dass man bei so vielen Subforen leicht den Überblick verliert, könnte ich mir vorstellen, dass die gähnende Leere in so mancher Ecke ziemlich abschreckend auf potentielle User ist; Jedenfalls ist sie das für mich.

Und dann haben wir ja noch die "Zukunftsforen" wie die für PS3/Android und das "Zahl' $~8000 für ne Lizenz um hier was Sinnvolles posten zu können"-Wii-Forum. Was bei Kindern sicherlich von Vorteil ist (Klamotten lieber ein paar Nummern größer kaufen), ist bei Foren doch nun wirklich nicht nötig und unterstreicht höchstens den semiproffessionellen Eindruck, den ein User haben könnte. Wenn der Bedarf da ist spricht meines Erachtens nichts gegen sinnvolle Subforen, aber im Vorfeld schon den Claim abzustecken ist doch nun wirklich nicht nötig wenn man das ganze zeitnah mit wenigen Mausklicks erledigen kann.

 

Als absolutes Gegenbeispiel taugt hier das offizielle Unity3D-Forum, das trotz vielfach höherem Traffic nicht mal halb so viele Foren hat. Die könnten sich das leisten ihre Forenstruktur etwas auszuweiten, weil die Nachfrage nunmal schon da ist.

Deshalb plädiere ich an dieser Stelle dafür, die Forenstruktur stark einzuschlacken, Unnötiges zusammen zu fassen oder gleich ins Datennirwana zu schicken. Wenn sich sämtliche Aktivität in vier, fünf oder meinetwegen auch sechs Unterforen konzentriert, macht dieses Forum doch gleich schon einen wesentlich aktiveren und vernünftigeren Eindruck. Oder nicht?

 

Ich hoffe meine Kritik halbwegs objektiv vorgetragen zu haben und möchte abschließend nochmal versichern, dass ich nicht vorhabe, jemandes Gefühle zu verletzen. Ich bin gerne bereit meine Meinung zu diskutieren und wenn ihr alle der Meinung seid dass ich spinne, dann ist das auch okay :)

 

Viel Erfolg noch beim Betreiben des Forums!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Gast,

 

danke für deine Kritik, aber unser Forum bietet die tolle Möglichkeit, Foren unsichtbar zu machen. Dafür ist bei der Kategorie jeweils rechts oben ein "-", Minus.

Auch wenn das jetzt nicht gebraucht wird, sollte man trotzdem auf Nummer sicher gehen. Es gibt auch Leute, die - ganz anders wie du -, nach "Zukunftsforen" suchen. Und wenn es in der Unity Community keins gibt schauen sie eben woanders.

 

Das die Leere einen erdrückt kann ich nachvollziehen, aber ich bin zuversichtlich, dass wir in ein bis zwei Wochen ein schön volles Forum haben biggrin.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wär ja blöd, wenn man jedes mal einen Vorschlag zur Eröffnung eines Unterforums machen müsste.

 

Das Board ist ja nicht zum Quatschen, sondern zum Austausch verschiedenster für's Thema relevanter Informationen, und da werden diese Bereiche einfach gebraucht.

 

Also: Weiter so :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×