Jump to content
Unity Insider Forum

GUI auf RenderTexture Camera


Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich benötige GUI-Elemente, aber ich kann sie für mein Vorhaben nicht auf die Hauptkamera legen, sondern auf eine andere Kamera die per RenderTexture abgefilmt wird.

 

Ist das irgendwie möglich? Wenn eine GUI erstelle, landet sie immer auf meiner Hauptkamera.

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Elemente auf der einen und andere auf einer anderen Kamera... hm...

 

Verrückte Idee:

Vielleicht hilft ja das Ändern des Viewport Rect auf rechts-neben-dem-Bildschirm?

Wenn eine RenderTexture angegeben ist, gibt's vielleicht keine Warnung von wegen out of screen frustum?

Und mit ganz viel Glück könnte man ja vielleicht als x-Position Screen.width+x angeben und dann passt das?

 

Vermutlich funktioniert das aber eher nicht.

 

Hier hab ich was dazu gefunden, offenbar scheint OnGUI da nicht viel Spaß zu verstehen... sieht nicht gut aus, zumindest nicht mit der Standardmethode.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch das geht!

Aber nicht mit OnGUI. Da musst du dir andere GUI Elemente erzeugen.

Du baust dir 2 Cameras. Bei der einen Stellst du ein, dass nur der GUI Layer angezeigt werden soll, bei der anderen sagst du, dass alles "außer" dem GUI Layer angezeigt wird.

Die GUI Elemente bekommen auch den Layer GUI verpasst. GUI Layer musst du evtl. noch selber erstellen, aber das ist ja kein DIngen.

Die GUI Kamera macht bei Culling "depth only" und bekommt bei Depth eine höhere Zahl als die Szenen Camera da hat. Z.B. Szene hat -1, Gui hat 0)

Das ist alles!

Jetzt kannst du deine GUI Elemente mit der GUI Camera irgendwo in der Szene platzieren. Die Beiden Bilder werden super gemischt.

Das scöne daran: Du kannst die Gui Camera auch orthographisch nutzen. Somit lassen sie die GUI elemente super in der Tiefe platzieren ohne die eigene Größe zu ändern.

 

Da bei solcher Art GUI die Buttons nicht leicht zu realisieren sind, gibt es, wie zu erwarten, sowas schon fertig. EZ GUI! Such mal danach. Die Invenstition lohnt sich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso solltest du die GuiCamera bewegen?

die kann doch irgendwo in der Szene sein und immer da bleiben?!

Wenn die GUI Elemente der GUI Camera untergeordnet sind, kannste die GUI Kamera auch bewegen wie du willst. Die Objekte gehen dann garantiert mit.

 

Vielleicht verstehe ich aber auch nicht, was dein Begehr ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanterweise macht es offenbar ein unterschied ob ich das Objekt im Sceneview verschiebe oder im Inspector. Da funktioniert es komischerweise. Ist auch alles getagt und culling gemasked und gelayert.

 

Ist es normal das die GUI-Texture immer im Sceneview angeschaltet bleibt, außer wenn ich das Grid einblende?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...