Jump to content
Unity Insider Forum

Was wünscht ihr euch?


Lars

Was wünscht ihr euch?  

70 Stimmen

  1. 1. Was wünscht ihr euch?

    • Mehr News
      22
    • Mehr Vorgestellt-Artikel
      19
    • Mehr Videotests
      15
    • Mehr Live-Sendungen
      10
    • Kommentarfunktion für News (im Portal)
      8
    • TeamSpeak³
      22
    • Support (via Teamspeak, Skype und Teamviewer)
      21
    • Support (Hotline)
      4
    • Mehr Gewinnspiele
      15
    • Anderes (bitte als Antwort posten)
      21


Recommended Posts

  • Antworten 92
  • Created
  • Letzte Antwort

Ja kleine Projekte gemeinsam machen, dass würd mich auch reizen.

 

Was anderes: Wie wäre es wenn man an das Forum hier auch noch eine Art Wiki mit anbindet in dem Beispiellösungen für die kleinen Problemchen die z.B. beim Scripten immer mal auftreten zusammenfassend sammelt.

 

Seis ein kleines Kamerascript, die Grundlagen der Vektormathematik, Physikalische Grundlagen und (auf menschlich nachvollziehbare) Formeln, vielleicht auch unterschiedliche Sektionen (Scripting, Modelling, Sound) usw...

 

Natürlich dann aber ohne Diskussion, dass können wir hier machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Xeyth: Was haben deine Vorschläge mit dem Forum zu tun? Du möchtest hilfe habenm, wenn du nicht weiter kommst. Manche verdienen mit solchen Personengruppen ihr Geld. Teamwork? Projekte gemeinsam machen, all das kannst du doch selber Organisieren, suche Dir leute und mach ein Projekt. Wiki? Wieso ein Wiki bauen wenn es vom Hersteller eine Referenz gibt, warum immer das Rad neu erfinden. Weißt du wieviel Arbeit das ist? Meiner Meinung nach gehört das nicht in dieses Board.

 

Ich will auch allerdings hier im Ideenforum keine Diskusion los tretten, das währe OT.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Thread für Einsteiger, in welchem so die gängigsten Abkürzungen kurz erläutert werden.

Ich persönlich habe bspw. Probs mit den ganzen Abkürzungen - gerade was den 3D-Bereich betrifft...

Da ist von "Ngons", "Nodes" und "UV-Maps" die Rede - um mal nur einige wenige Beispiele zu nennen - da kann sich ein Einsteiger nicht wirklich was drunter vorstellen...

Klar - kann alles ergoogelt werden - doch bis man da auf verständliche Erklärungen stösst....

 

Damit's nicht zuviel Zeit frisst, könnte man so ein "Glossar" ja sukzessive aufbauen (Frage - Antwort - neues Item im Glossar).

So'ne Art eigenes wiki quasi....

 

Was mein ihr...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht mal in den Texttutorial Bereich. da habe ich vorhin mal was gepostet. Ist kein Wiki bezieht sich aber auf die Fragen von Mr. Smith.

Wenn du was besonderes wissen willst, dann frag. Wenn ich mich im Thema auskenne, dann schreib ich was dazu.

 

So ein Wiki will gepflegt und überwacht werden. Außerdem steht ja sogut wie alles über Unity in der Referenz von Unity. Der einzige Nachteil daren ist, dass es engish ist und dass man sich doof sucht, wenn man nicht weiss wie der Begriff heisst, den man sucht.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nur so ein Gedanke, den ich mal aufschreibe...

Wie wäre es mit einem Achievement System für Aktivitäten im Forum. Bevor jetzt die Nörgel-Patroullie in den Mimimi-Canon einstimmt. Alles eine Frage der Gestaltung und es kann durchaus für positive Sachen eingesetzt werden, zb 10 Tutorials geschrieben, 100 Bugs gefixt (Also anderen geholfen... etc) Muss ja nicht in Sachpreisen enden (kann aber) . Es wird hier und da durchaus gerne gesehen, dass Bewerber irgendwo Tutorials machen und veröffentlichen. Warum nicht über unity-insider?! Ein Achievement wäre ein Indikator dafür.

Es muss auch nicht so bierernst sein - wir wollen hier doch alle einer kreative Sache nachgehen und halten uns für kreativ - daher sollten sich auch in einem pool voller kreativer Hirne viele witzige Achievements ansammeln können.

Ich meine "Likes" sind zwar nett und obwohl Unity auch für völlig andere Arten von Visualisierung verwendet werden kann, tummeln sich 99% der Leute wegen Spieleentwicklung hier rum.. da wäre es nur "standesgemäß" sowas zu haben... als Gimmick ;) Einfach als Anreiz die Community aktiv zu halten. ...und so schlimm ist die technische Umsetzung des Achievement Systems in php oder ruby nicht, spannend wäre eher die Umsetzung für die Visualisierung der Daten und vorallem wie man es nutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte auch Kritik zulassen können. Und da gehört "Nörgeln" und "Mimimi" nun mal dazu..

 

Für mich wäre so ein Achievement-System in einem Forum nebensächlich. Dann habe ich eben 10 Tutorials geschrieben, na und? Du hast eines warscheinlich auch nicht bedacht: Badge-Hunting. Sehr beliebt in Spielen (WoW) und Chats (Habbo). Es wird immer jemanden geben, der der beste und coolste sein will. Und sowas kann nicht nur auf Dauer störend sondern auch zerstörerisch sein. Was zählt ist dann längst nicht mehr die Qualität sondern.. das Endprodukt halt, egal wie es ist (ob gut oder schlecht). Stell dir vor jemand schreibt 10 Tutorials, die am Ende z.T totaler Müll sind, nur damit derjenige ein Abzeichen in seinem Profil hat..

 

Aber hey, ich nörgel ja nur ;) Bin ja schon still.

 

 

Edit:

Wogegen ich widerum NICHT bin, wären so Achievement-Sachen wie "1. Platz bei <Contestname> belegt". Es gibt ja die Make a Game-Challenge z.B, wo das beste Spiel gewinnt. Sowas würde ich persönlich eher begrüßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich lass doch Kritik zu - Ich schrieb BEVOR die Mimimi-Gruppe loslegt;) Also kurz lesen, nachdenken und dann kann der shit storm losgehen =)

Ja, natürlich ist es nebensächlich. Ja, natürlich will immer irgendwer irgendwo der Coolste sein, das hat wenig mit Achievements zu tun. Die sind eben einfach eine effiziente Art es zu visualisieren. Genauso gibt es immer wieder die Feuermelder und Schwarzseher. Wenn man in Allem nur Negatives erkennt, wozu überhaupt noch aufstehen?

Wie ich bereits sagte: Es ist eine Frage der Gestaltung... batch hunting kann auch positiv sein.

Bei gelungenen Games fand ich es immer gut mehrere Optionen zu haben - nie gezwungen zu sein den immer gleichen Weg zu gehen, nie bestraft zu werden, sondern neue Möglichkeiten zu haben.

Auch bei sowas muss niemand mitmachen... wie ich schon sagte: Gimmick... stell dir vor Jemand schreibt 10 gute Tutorials?! Die erst von den Lesern bewertet werden können um als "gut" zu gelten - das gute alte Rating-System. Warum Konstruktivität nicht belohnen?! Es ist nur ein Gedanke und ein Beispiel ... kann genauso gut für die Mülltonne sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, dass ich nur schwarz sehe, aber ich bin halt kritisch bei sowas und das vielleicht nicht zu unrecht(?).. Man muss bedenken, dass eine Medaille auch zwei Seiten hat: Eine gute und eine schlechte. Was in Games prima funktioniert, muss nicht unbedingt in einem Forum gut klappen. Alles in einem ist deine Idee gut, das will ich auch nicht bestreiten.

 

So ganz dagegen bin ich ja nicht, aber das sagte ich ja auch schon im Edit. Achievement-System, okay, aber dann bitte bei wirklich, ich sag mal, sinnvollen Sachen wie eben "1. Platz bei Make a Game-Challenge belegt" als Beispiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Also ich würd mir auch mehr Tutorials wünschen. Ich finde das Tutorial Einstieg in Unity 3D schonmal ganz interessant aber ich finde es fehlt dann irgend wie die Tutorials um seine Eigene Ideen umzusetzen. Ich würd mir da eine andere Anordnung der Tutorials wünschen, zb

 

1.Ich habe eine Waffe Modellier wie füge ich eine Waffe in meinen Egoshoter ein und nutze sie (Waffenwechsel).

2.Wie erstelle ich ein Multiplayer Game.

3.Wie bastel ich mir meine Pfadfindung meiner Gegner.

3 Welche Shader nehme ich für welches Mapping und warum.

4.Wie bringe ich bau ich Explosionen in mein Spiel rein.

5.Welche Anfänge Scripte aus dem Asset Store brauch ich für welches Spiele Genre und welche gibt es.

 

So einfache Grundlagen eben die einem vielleicht auch die Motivation sich weiter in Unity reinzuarbeiten.

 

Ich würd mir da eher kleine Tutorials zu unterschiedlichen Problemlösungen wünschen als elend lange Videos. Schnelle Antworten auf Fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Ankündigungen


Hy, wir programmieren für dich Apps(Android & iOS):

Weiterleitung zum Entwickler "daubit"



×
×
  • Neu erstellen...