Jump to content
Unity Insider Forum

Ansätze fürs Laden individueller Inhalte


Recommended Posts

Hallo!

 

Ich brüte grade an einer Möglichkeit bei der man dem User individuelle 3D Modelle anzeigen lassen kann ( Android Plattform ).

 

Angenommen Ich habe ein App um 3D Modelle von z.B Flugzeugen, Autos, Schiffen,Blumen , Bäumen usw. und allen möglichen Infos zum jeweiligen Modell anzuzeigen.

Und da jeder User etwas anderes ansehen möchte, wäre es doch sinnvoll nicht alle 3D Modelle vorab reinzupacken, sondern individuell zu laden.

 

Eine Auswahlliste "in-game" muss ich leider ausschließen.

 

Für mich wäre eine gute Lösung QR-Codes auf ner Seite auszulesen und so an den gewünschten Content zu gelangen. Jedoch habe ich ein Unity Plugin für QR Codes ( das Antares Plugin kann angeblich keine Codes "abfotografieren" ).

 

Was meint Ihr dazu, wie man sowas am besten umsetzten könnte ? :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe afaik gar nicht was diese App nun genau machen soll. Ich kann mir Modelle angucken, schön, aber welche? Lädt der User diese selber hoch? Werden sie festgelegt? Kann ich mir Modelle von anderen angucken? Hast Du einen Server?

Das ist alles relativ schwammig was du da formulierst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe afaik gar nicht was diese App nun genau machen soll. Ich kann mir Modelle angucken, schön, aber welche? Lädt der User diese selber hoch? Werden sie festgelegt? Kann ich mir Modelle von anderen angucken? Hast Du einen Server?

Das ist alles relativ schwammig was du da formulierst.

Sorry - wahrscheinlich weil meine Idee auch noch sehr diffus ist ;-) Aber das Hauptproblem ist bestimmt, dass ich mit Unity noch keine richtige Erfahrung habe.

 

Aber um es kurz zu fassen:

Es wären bereitgestellte 3D Modelle auf eigenem Server, die dann in das App eingelesen werden um sie dann zu drehen, von allen Seiten zu betrachten usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das angedachte Prinzip nochmal genauer darzustellen :

 

Ich experimentiere zudem mit dem Qualcomm Plugin rum, und überlege wie hier ein User ( eher Kumpels ) sich individuelle Models z.B als Geburtstagsgimmick auf den Marker anzeigen lassen kann.

Die Models sind natürlich von mir bereitgestellt, und Kumpel Mark könnte sich als Geburtstagsüberraschung auf meiner Seite seinen QR Code abfotografieren um sich dann z.B eine tanzende vollbusige Blondine die "Happy Birthday Mark" singt auf dem Marker zu stellen. Oder meine Tochter ihr Lieblings Filly rumlaufen lassen usw.

 

Das einfachste wäre da eine HttpRequest an entsprechende php-Seite zu senden die dann die Links zu den Modellen sowie entsprechende Zusatzinformationen zurückliefert.

 

Ok, wenn ich das richtig verstehe, kann ich mir dann hier quasi die zurückgelieferten Infos zum Modell sowie das Modell an sich via WWW.Class einlesen lassen. Wär ja super!

 

Aber woher weiß jetzt z.B. Mark oder das App wohin dieser HttpRequest gesendet werden soll, um die vollbusige Blondine zu bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das mal klarzustellen: Http Request ist ganz einfach und läuft auf jedem Gerät, das Mono implementiert.

Du rechnest einfach deinen QR Code in einen Wert um, z.B. Eine ID. Dann sendest du einen HTTP Request an deinen Server mit der entsprechenden ID, z.B. : www.dein-server.de/ModelsPHPScript.php?ID=WasWeißIch

Dann echot dein Script einfach den direct Link zu deinem Modell mit der entsprechenden ID raus: www.dein-server.de/Models/Blondine/model.obj

Mittels asynchronen Download einfach reinladen, das Model reinparsen und dann anzeigen. Fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@phoenix:

Stimmt, habe vergessen zu erwähnen: verwende Unity Pro + Android basic

 

 

Glaube ich hab dem Thread nen falschen Titel gegeben. Es geht zwar ums Laden von 3D Models oder Scenes während der Laufzeit, aber primär darum wie ich dem App sage, dass es das Model XY vom Server in die Scene lädt. Eine InGame Auswahlliste aller Models möchte ich ausschließen, denn es sollte ja nicht jeder die vollbusige Tänzerin laden können sondern nur Mark ( ist ja sein "persönlicher" Geburtsagsgimmick" )

 

 

Da fiel mir eben als erstes Möglichkeit nen QR Code zu scannen ein - nur weiß ich nicht wie ich dann die gescannten Infos an Unity weitergeben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...