Jump to content
Unity Insider Forum

Das ist wichtig, wenn ich ein Spiel erstellen will!


malzbie

Recommended Posts

Weil viele Leute ein Spiel mit Unity erstellen wollen, aber ein paar wichtige Infos fehlen, werde ich hier einmal erklären was alles wichtig ist und warum es manchmal zu Problemen kommt.

 

Warum mach ich das? Weil ich mich eben gerade geärgert habe!

Eines unserer Forenmitglieder (den Namen werde ich nicht nennen) hatte mich eben über Skype gefragt, ob ich jemanden kennen würde, der 3D Objekte erstellt.

Das war die Frage, nicht mehr und nicht weniger!

Natürlich war mir klar was er wollte. Er wollte, dass ich ihm jemanden vermittle, der kostenlos Modelle erstellt oder aber das ich sie für lau erstelle. Als ich ihm gesagt hatte, dass ich einige Leute kenne, die das aber professionell, also gegen Bezahlung machen, und ich selber keine Zeit dafür habe, hat er mich aus den Kontakten raus gekickt!

Das war nicht die feine Art und außerdem unrealistisch. Vorallem ärgert es mich, da ich ihm schon einige Male geholfen habe.

 

Somit sind wir beim Thema:

 

Jeder, der ein Spiel erstellen will sollte beachten, dass ein Spiel nicht nur aus dem Code besteht, der die Engine (in unserem Fall Unity3d) steuert.

Nein, das Wichtigste sind die Objekte, die gesteuert werden!

Die müssen in einem 3D Programm oder, wenns 2D sein soll, in einem 2D Grafikprogramm erstellt werden.

Diese Sachen kosten eine Menge Zeit und Können! Die meisten Leute denken, dass sowas mal eben gemacht ist. Dem ist nicht so. Ein einfaches Haus welches ne nette Textur hat, dauert schon mehrere Stunden.

Ein Männchen, welches mit Bones versetzt und animiert wird, dauert mindestens einen Tag, wenn nicht mehrere Tage!!!!

Die Objekte für ein ganzes Spiel dauern Wochen bis Monate, bis sie alle gebaut, texturiert, animiert und arangiert sind!

 

Natürlich braucht ein Spiel auch Geräusche und Musik. Einfache Geräusche sind teilweise im Netz für lau zu bekommen. Gute Geräusche muss man kaufen oder aber selber aufnehmen bzw. selber erstellen.

Dieses dauert auch. Nicht ganz so lang, aber es summiert sich.

Bei der Musik sieht es schon ganz anders aus. Wer kann schon selber Musikstücke erstellen. Also entweder kaufen oder jemanden komponieren lassen. Natürlich gibt es auch GEMA freie Stücke im Netz, meist passen die aber nicht oder andere Spiele haben diese Musik schon drin. Das will man natürlich nicht.

 

Jetzt kommt die GUI, die Menüs, die Anzeigen, und und und... auch dafür braucht es jemanden, der sowas kann, wenn es nach etwas aussehen soll. Auch hier kann man mehrere Tage einplanen, bis alles Nebensächliche erstellt worden ist.

Story, Dialoge, Spielziele lasse ich jetzt einfach mal weg. Da gehe ich davon aus, dass wenigstens das vorher schon gemacht wurde.

 

Das Programmieren des Codes rechne ich auch nicht ein, denn ich gehe davon aus, dass die Jungs hier, genau das machen.

 

So, jetzt seht ihr, dass ein Spiel viel mehr ist, als einen Cube von a nach b zu bewegen.

Ihr solltet jetzt auch erkennen, dass komplexere Spiele nur schwer von einer Person zu bewältigen sind.

Ihr solltet außerdem bedenken, dass die Sachen, die ihr nicht könnt, nicht immer umsonst von anderen Leuten hergestellt werden. Nein, gerade das Gegenteil ist der Fall. Es dauert nämlich unheimlich lange und warum sollte der Mensch seine Freizeit für jemanden anderes opfern, von dem er nichts hat?

 

Was mir auch noch ganz wichtig ist:

Nur weil ich Tutorials umsonst ins Netz stelle, heißt das nicht dass ich alles umsonst mache und nix anderes zu tun habe als hilflosen Fans zu helfen.

Die Tutorials sind gerade deswegen da, damit andere Leute es lernen und selber machen können!

Es geht nicht nur mir so, nein allen Jungs geht's so, die Tut's ins Netz stellen.

Ganz so als wäre man Mutter Theresa! ;)

Versteht einfach, dass so Leute wie ich 40Stunden in der Woche arbeiten, eine Familie haben, eigene Hobbys betreiben und dann nur noch wenig Zeit für anderes da ist.

Diese wenige Zeit ist kostbar und wird nicht leichtfertig an Andere abgetreten.

 

Somit macht euch klar, dass nix umsonst ist! Manchmal hat man Glück und bekommt etwas für lau. Meistens aber nicht.

Also bleibt euch nur alles selber zu machen, sich mit Gleichgesinnten zusammen zu schließen um alle Felder abzudecken oder aber Geld für Leistungen zu bezahlen.

Selbst die Gleichgesinnten wollen was haben. Meist arbeiten sie in Vorleistung und wollen einen Teil des Gewinns, wenn es denn einen Gewinn gibt.

 

 

Das Ganze soll euch nicht entmutigen, nur die Augen öffnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, gleich gepinnt, lol

Aber wo er recht hat...

Nur Coding wäre "schön", aber wer schon mal den halben Abend damit verbracht hat einen Baum oä zu modellieren und texturieren...

Obwohls gute Sounds auch frei gibt, aber da wirds halt schwierig, je spezieller das Spiel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Es gibt eine relativ einfache Lösung für das Problem.

Wenn ich irgendjemand für irgendwas suche, dann nur

Leute, die mindestens 20 Jahre alt sind... und schwupp,

hat man schon mal 70% weniger ärger.

 

Es ist echt ärgerlich. Überall diese Script-Kiddys!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das würde ich nicht so sagen.

Es gibt auch sehr viele ältere, die denken: "Hey, Spiele machen!!11 LOL xd" und wenn sie dann sehen, dass sie was tun müssen, dann ists schnell aus.

 

Glaub mir, ich hatte schon so viele "Mitarbeiter" (und n Kumpel beim UDK auch), die sich dann einfach nicht mehr gemeldet hatten.

 

Von 14 - 25 Jahre war da alles dabei -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat
Hey, ich bin 13 und hab bestimmt in manchen Gebieten mehr Ahnung als ihr.

Es ist schon dreist das ihr hier alle Leute unter 20 zu "Scriptkiddies" verurteilt :/

 

An Dich musste ich gleich denken! Recht so. Alter sagt halt nix über können aus.

Ich werde in paar Tagen 17, hab aber trotzdem erst n 3/4 Jahr Erfahrung mit Unity.

 

Aber eigtl ist das Thema doch abgehakt. Bloß so im Raum stehen lassen, wollte ich dass auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich finde, es kommt immer ganz darauf an, was man will.

Wenn ich ein kleines kostenloses Indieprojekt auf die Beine stellen will und nicht alles selbst machen kann, suche ich mir halt Menschen, die ebenfalls Lust auf das Projekt haben und arbeite mit ihnen zusammen. Dann stehen nachher aber auch alle in den Credits. Dabei gibt es sicherlich das Problem, dass viele meinen, sie könnten etwas, von dem sie definitiv keine oder wenig Ahnung haben. Dieses Problem ist in anderen Bereichen aber noch wesentlich stärker vertreten als in der GameDev-Ecke. Hier kann man wenigstens noch alle Beiträge lesen und findet äußerst selten Posts, in denen mehr orthographische, syntaktische und sematische Fehler stecken als Worte.

Wenn ich aber nur einzelne Ressourcen suche, kann ich mich halt nach kostenlosen Snippets im Internet umesehen. Ich kann beispielsweise keine Musik erstellen und greife daher auf kostenlose Musik im Netz zurück. Dabei fehlt die Erwähnung des Künstlers in den Credits allerdings natürlich nicht. Wenn jemand anderer Menschen Arbeit als seine eigene ausgiebt, sollte dieser eigentlich direkt vor den Kardi. Und wenn jemand seine Arbeit generell kostenlos anbietet, muss dies gewürdigt werden!

Es gibt halt genau vier Möglichkeiten:

1. alles selbst machen

2. andere mit ins Bot holen

3. auf kostenlose Ressourcen zurückgreifen

4. Geld ausgeben

Nur eine Variante geht eben gar nicht: Von anderen erwarten, dass sie kostenlos die Arbeit erledigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Das ist genau das was man des öfteren hört (Kannste mal eben kurz das und das für mich machen?).

 

Grade in meinem Forum sind einige dabei die mich unter anderem Fragen haste das denn gleich noch fertig?

Die Antwort is dann ja klar die er bekommt :-), denn grade in meinem Forum wo es überwiegend um den Landwirtschafts-Simulator 2011 geht(der ja eigentlich Bekannt sein sollte),

 

is so ein Schlepper dafür nicht mal eben so in paar Minuten geschweige Stunden in Modellform Erstellt, und dann sind da ja noch die Scripts die er benötigt um überhaupt zu Funktionieren.

 

Daher gebe ich dir da voll und ganz Recht,mit einer Kleinen Ausnahme,das dafür die Modelle (sogenannte Mods) Kostenlos Erstellt und zur Verfügung gestellt werden, da wir dafür Kein Geld nehmen dürfen!.

 

Für alles andere wie z.B Unity etc, erstelle ich zwar Scripts,etc die grade für Anfänger gedacht sind kostenlos.

 

Alles andere wie du ja schon Sagtest! selbstverständlich nicht umsonst, denn irgendwo muss sich ja die ganze Arbeit und zeit die man Investiert lohnen.

 

Aber alles in allem vertrete ich genau die selbe Meinung.

 

Und bedanke mich bei dir, das das mal gesagt wurde.

 

MFG teiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich kann gerade als 3D Grafiker ein Liedchen dafon singen...

 

Es wird im Normalfall ja nich nur ein Modell benötigt sondern auch noch eine ensprechende UV map und da gehen bei einem schönen Haus gut ma 10-14 Stunden drauf...

 

Ein Spiel zu machen ist eben sehr viel Arbeit und erfordert "know how", in allen/vielen Bereichen.

Wichtig ist auch eine gute Struktur und Planung, finde ich!

 

mfg

 

blumenzocker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

OK - ich glaube, hier ist der richtige Punkt für meinen Einstieg....:o)

 

Ich habe mich die letzten 2-3 Monate ziemlich intensiv in das Thema "Spiele-Entwicklung" reingefressen... war ziemlich frustrierend für 'nen alten Hosty wie mich....

Ich habe sehr schnell festgestellt, dass ich - als absoluter Newbie auf diesem Gebiet - wahrscheinlich Jahre brauchen werde, bis ich mich mit U3D, Scripting und vor allem den 3D-Tools ausreichend auskennen werde, um so ein Spiel zu realisieren...

Daraus resultierte die Erkenntnis, dass es - vor allem im Bereich der 3D-Modelle - wohl nicht ohne Zukauf gehen wird, wenn das was werden soll...

 

Doch bevor ich diesen Schritt gehe, möcht ich die Frage an euch richten, worauf man denn bei 3D-Modellen achten sollte. Da gibt es ja bestimmt himmelhaushohe Unterschiede. Was sind die Qualitätsmerkmale eines guten, "game-ready" 3D-Modells und - was bedeutet "Game-ready" überhaupt. Was ist eine UV-Map etc. ...

Wenn ihr da einen Link für mich hättet, der einem diese 3D-Grundlagen verständlich näher bringt, wäre mir sehr geholfen....

 

PS: Ich liebäugele mit der Anschaffung von Cheetah 3D, da dies lt. den TornadoTwins wohl noch die beste Lösung für 3D-Einsteiger sein soll... Habt ihr eventuell schon Erfahrungen mit C3D oder könnt mir vielleicht einen noch besseren Tipp geben, was mir den Einstieg ins 3D-Design erleichtern könnte...

 

Danke schonmal im voraus für eure Zeit und eure Antworten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was "game ready" ist unterscheidet sich sicher von Projekt zu Projekt. Grundsätzlich denke ich aber, dass man mit einer einfachen Faustformel gut klar kommt: Bei minimalem Polycount maximale Details und Silhoutte. 25k Polys für eine Waffe, die man immer nur aus der Entfernung sieht ist zb völlig am Ziel vorbei.

Das Mesh sollte idealerweise nur aus Quads "Rechtecken" (2 Tris) bestehen, einzelne Tris können an bestimmten Stellen sein - schöner ist's ohne. Die Modelle sollten keine Ngons oder T-Junctions besitzen und natürlich an detailarmen Stellen keine Massen an Polygonen aufweisen.

Dann kommen natürlich noch Dinge wie: braucht der Character wirklich fünf Finger? spricht der Character und benötigt einen Mundraum? Augen? Verändert sich das Äußere des Characters, sprich die Geometrie, im Verlauf des Spiels?...aber das sind schon projektbezogene Dinge, die aber für jedes Projekt entscheiden ob dein Character für dich "game ready" ist...

Wo wir schon bei Polycount sind... auch Lowpoly lässt sich schon längst nicht mehr an bestimmten Zahlen festmachen. 5k Polys können viel sein...oder auch wenig, je nach Objekt und Verwendungszweck etc.

 

Animationen und Texturen sind dann die nächsten Sachen... hängt natürlich zusammen aber jedes dieser Gebiete ist in sich komplex genug, dass es dafür Spezialisten gibt. ...und wenn du gerade erst mit Modellieren beginnst musst du dir erstmal noch keinen Kopf darum machen... später wirds interessant so zu modellieren, dass auch vernünftig animiert werden kann etc pp...

 

Was ein UV ist, sagt dir sicher Tante google... Kurzfassung: es ist das "abgewickelte" 3D-Objekt, dargestellt in 2D. Wichtig damit Texturen korrekt sitzen, bzw auch um diese überhaupt vernünftig erstellen zu können.

 

Bevor du dir jetzt kostenpflichtige Tools (keine Ahung was Cheeta kostet....bin Win-User und Cheeta stellt meines Wissens auch nicht unbedingt einen Industriestandard dar wie zb 3dsMax oder Maya) anschaffst, teste doch erstmal die kostenlosen Tools und schaue ob 3d Modelling überhaupt was für dich ist. Wobei ich dir raten kann: hab Geduld! Übung macht den Meister! Und der wird man nicht, wenn man nur ein Model erstellt...

Solltest du dich zb für Blender entscheiden, gibt's zb. Blender cookie und noch Tonnen an Material bei youtube und Co. Autodesk hat zb. einen Tutorial Channel für all seine Produkte.

 

In dem Sinne...hoffe spontan etwas geholfen zu haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat
Cheeta stellt meines Wissens auch nicht unbedingt einen Industriestandard dar wie zb 3dsMax oder Maya) anschaffst,

 

Was bedeutet Industriestandard ?

 

obj und fbx Files beherrscht Ceetah3D. Man kann moddeln riggen animieren und UV mappen ...also alles was man braucht um Content für Unity zu erstellen.

 

Ich hatte mal die Demo auf meinem Mac getestet. Habe aber das nicht als Vollversion gekauft, weil ich bereits auf dem Windows-Rechner Programmtechnisch gut ausgestattet bin. Für mich war es aber sehr einfach und intuitiv zu bedienen im Gegensatz zu Blender.

 

Zitat
was mir den Einstieg ins 3D-Design erleichtern könnte...

 

Ich denke von Vorteil ist auch etwas Bastelfreude und evtl künstlerische Skills mit zu bringen.

 

 

 

Hier ist mal ein Link wo versucht wird 3D Basic term ganz anschaulich zu erklären

-http://vimeo.com/user904568/videos

 

Hier gibt es auch ein free Programm für den Mac und auch auf Unity ausgelegt. Ich kann aber zu Bedienung noch nichts sagen. Hab auch erst gestern den Link entdeckt

 

https://itunes.apple...ity/id569369787

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fairygirl

Es bedeutet was es bedeutet. Autodesk ist King in diesem Bereich. Ob zurecht oder nicht steht auf einem anderen Blatt.

 

@ Mr.Smith

Daher: greif zu den kostenlosen Tools und schau ob es dir das Gebiet liegt. Die von fairy erwähnten Skills sind definitiv von Vorteil. Allgemein ist Zeichnen zu empfehlen, die Basis für jeden Designer... kommt nicht umsonst von designare;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...