Jump to content
Unity Insider Forum

Level erstellen


MSG

Recommended Posts

Ich hätte mal ne kleine Frage, bin noch völliger Neuling und hab wenig Plan.

 

Unity3D hat ja den Terrain Editor eingebaut, den ich mir nur mal kurz angesehn habe. Jetzt zu meiner Frage. Sollte man seine Landschaften, Level und so in Unity machen oder ist es ein Problem wenn man große Landschaften in anderen 3D Programmen gestaltet und in Unity dann einfügt?

 

Ich stelle mir halt so etwas wie beim Spiel Gothic vor, natürlich nicht in dieser Größe aber da es wirklich geniale Blender Tutorials gibt und ich das Gefühl habe, dass ich in Blender wesentlich genauer einer sogenanntes Terrain gestalten kann, vorallem eben auch mit Höhlen und dem Inneren von Häusern.

 

Was können mir die Profis da für Tipps geben?

 

LG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Unity eigene Terrain eignet sich nur für Terrains ohne überhänge oder Höhlen, mit entsprechenden Assets lassen sich damit schon sehr beeindruckende Landschaften zaubern.

 

Was genau du nun benutzt hängt zum einen also davon ab und zum anderen wie denn der Stil deiner Welt sein soll. Alles in Blender zu basteln ist hierbei durchaus möglich. Du musst dir nur Gedanken darum machen wie alles ins Spiel integriert werden soll. zb wirst du wahrscheinlich eigene MeshCollider oder simplere Collider per Hand setzen müssen damit alles sauber funktioniert.

 

Aber das ist auch eine Erfahrungssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Das Thema ist zwar schon bissl alt,wollt aber gern mal jonnydjango´s Beitrag ansprechen,da ich einige Frage dazu habe.

 

Für Höhlen und das Innere von Häusern (vor allem von großen) empfiehlt sich halt auch eine neue Szene anzulegen

 

Warum ein neue Szene??

Wird das "Haus" dann als separates Level geladen??

Sprich,ist jede neu angelegte Szene später ein eigenes Level,oder können auch mehrere Szenen ein Level ergeben ohne Ladezeiten dazwischen??

 

Gehen wir mal davon aus ich hätte eine Stadt erstellt.Auf den Koordinaten x=10,y=10,z=10 steht ein Hochhaus mit einigen Etagen und vielen Räumen zum betreten.Dieses Hochhaus erstelle ich nun in einer eigenen Szene,muss jetzt dieses Hochhaus die gleichen Koordinaten (x=10,y=10,z=10) besitzen,damit es bei der ersten Szene an der richtigen stelle steht??

 

Sieht man überhaupt die 2 Szene in der ersten Szene??

Also man starten mit Szene1 (Straße) und sieht Szene2 (Haus) ohne das dass Haus in Szene 1 vorhanden ist??

 

So ich hoffe ihr versteht was ich fragen möchte xDD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verstehs nich so ganz ;)

Ich denk da eher an die Elder Scrolls Teile unb ähnliches, wenn du an ne Höhle kommst, dann Stehst du vor nem dunklen Loch, es wird dir z.B. "Eingang zur Schwarzwasser Höhle" eingeblendet und wenn du weitergehst, dann wird die Höhle geladen. Andersrum das selbe, du gehst nach draussen, läufst ins Licht und dann wird dein Terrain wieder geladen.

Bei Häusern ist es das gleiche Spiel:

Bei Morrowind wars sehr einprägsam, Beim ersten Resident Evil wars glaub das selbe, du öffnest ne Tür, Eine Animation wie sich die Tür bewegt wird abgespielt und wärenddessen wird das Innere des Hauses als eigene Scene geladen.

Also hast du in nem kleinen Fischerdorf beispielsweise dein Terrain auf dem die Häuser usw. stehen, kannst auch in offene Schmieden oder so gehen, aber wenn du in eine Fischerhütte gehst, dann erstellt du dafür halt ne eigene Scene für das Innere des Hauses, mit Treppen, Wänden und allem Schnickschnack. Auf dem Terrain, an die Tür der Fischerhütte ein Application.LoadLevel("Fischerhütte") und von Innen an die Tür Application.LoadLevel("Terrain"). So kommst du dann wieder ins Dorf. So wirds bzw. wurde es meines Wissens bei den meisten Spielen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so,jetzt verstehe ich es^^.

 

Ich hab mir das ganz falsch vorgestellt =).Ich hab gedacht man könnte Szene 2 in die erste Szene einfügen... ka wie ich da drauf gekommen bin xDD.Aber jetzt wo du es mit den spielen ansprichst weiss ich was gemeint ist =)

 

Danke für die Erklärung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...