Jump to content
Unity Insider Forum

3D TextField...aber wie?


Recommended Posts

Ich will ja nicht deine Hoffnungen zerschlagen, aber Crysis' HUD basiert auf der Scaleform Technologie, was pro Lizens mehr als 12k € kostet, d.h. ein solches HUD umzusetzen ist definitiv nicht leicht und der 3D Text generiert ja einfach simple meshes, in der Form von Buchstaben... das hat nix mit einem 3D HUD zu tun.

 

Du könntest das Text Field versuchen auf eine Plane zu machen, die sich immer zur Kamera hindreht (bzw. wann du willst). Das würde ich dann mit einigen animierten Texturen machen (-> eigener Shader), eine Textur für den Hintergrund und eine Textur für den blickenden Cursor in Textboxen. Sowie eine dynamisch zusammengesetzte Textur die den Text enthält (aus einer Basisfonttextur).

 

Wenn du aber mal genauer sagst, was du willst, evt. mit Beispielbildern, dann kann man dir auch eher helfen...vllt habe ich dich ja missverstanden, kann ich schlecht sagen, wenn nichmal zwei Zeilen Beschreibung des Problems dastehen ;)

 

Grüße,

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne du hast mich schon richtig verstanden :D Ich weiß, dass das auf Scaleform aufbaut...habe mir aber gedacht, dass es auch so eine Lösung geben muss...der Cursor muss ja nicht mal sein...hatte mir gedacht, dass ich in einen String schreibe, aus dem dann prozedural mit einem Font eine Textur generiert wird, die als Text angezeigt wird....wäre das so möglich?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiers doch einfach mal aus?

 

Hast du denn Unity Pro? Dann könntest du versuchen den Text einfach mit RenderToTexture und einer seperaten Kamera in eine Textur zu rendern. Aber experimentiere doch selbst einfach ein wenig herum und stelle konkrete Fragen, wenn du irgendwo hängst, denn ich denke, dass dies noch keiner vorher gemacht hat und es kein Rezept gibt dies perfekt zu lösen...es kommt natürlich auch immer drauf an, was deine Ansprüche an die visuelle Qualität des Ergebnisses sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich sowas wie scaleform brauchen würde, dann

würde ich es mir selbst proggen anstatt 12k euro auszugeben ;)

wenn man richtig programmieren kann, ist das total simpel, man braucht

aber schon einige wochen um das zu planen und zu proggen

 

man sollte mich jetzt nicht falsch verstehen, das ganze übersteigt locker

das schulwissen. ich schätze hier im forum könnte man die leute, die

das hinbekommen könnten, an einer hand abzählen

 

jetzt noch kurz zum thema:

um text im 3d raum anzuzeigen eignet sich doch gut ein guitext?

 

// edit :

der gedanke lässt mich nicht mehr los, hab mich jetzt dazu entschlossen

für unity ein "scaleform lite" zu machen, mal schauen wie viel ich die

nächsten tage/woche hinbekomme ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EZ GUI kann sowas... kostet allerdings ist dafür aber auch in der standart Version verwendbar!

 

aber trotzdem die Frage wie du das umgestzt hast? Wenn dus über Render to Textur gemacht hast weiss ich nicht in wie fern das sinnvoll ist... vor allem wenn du ne große anzahl an 3d interface Sachen benötigst und daurch mehrere Kameras!

 

EZ GUI zum Beispiel verwendet SpriteFonts und gerneriert daraus ähnlich wie der 3D Text von Unity ein Mesh, allerdings sind Textfelder, Listen, Buttons etc. schon drin... der Preis kann sich zwar sehn lassen allerdings ist alles schon ziemlich gut gemacht, vor allem weil man gerade Texturen für Buttons in einen Spriteatlas umwandeln kann wodurch man für ein Interface manchmal nur einen einzigen drawcall braucht! Im Grund kann man sich das ganze System auch einfach selbst programmieren wenn man die Zeit dazu hat :) aber ich denke es wäre sinnvoller über ein 3D Textmesh zu gehen anstatt über eine RenderTexture... meine Meinung :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich empfehle buster mal , er soll sich noch ein wenig gedulden, denn wie er weiß arbeite

ich ja zurzeit an einem 3d gui system, dass schon alles kann was er braucht ;)

 

@groover:

im grunde habe ich erst geplant und dann programmiert ;P

aber spass bei seite, es ist eigentlich nur genau das was du siehst,

eine plane mit textur. mit der man interagieren kann

ich empfehl dir mal meinen thread, wenn dir das system gefällt

http://forum.unity-community.de/topic/3300-treffpunkt-3d-gui-system-fur-unity/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...