Jump to content
Unity Insider Forum

In Fahrzeug Ein/Aussteigen?


teiger

Recommended Posts

Hi Leute,

 

Ich hab da nochmal ne Frage wie kann ich das Ein bzw Aussteigen in Fahrzeuge Realisieren?

 

Ich weis nur nicht wie man sowas am besten machen könnte.

 

Bin zwar auf ein Video gestoßen das aber nur zeigt wie das ausschaut aber net erklärt.

 

 

Währe echt super wenn mir jemand helfen könnte.

 

MFG teiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

naja wie kannst du es am besten relisieren stell dir die situation doch mal vor.

 

Ich laufe zum Auto drücke eine Taste, bin im Auto, drücke eine Taste bin wieder draußen. So einfach kann man sich das erstmal grob vorstellen.

 

Dannach denkt man etwas weiter ich laufe mit meinem Character zum Auto dabei betrete ich einen Trigger und drücke eine Taste, sodass das script erkennt "ahha da will jmd einsteigen, darf er das und hat er die Taste gedrückt?".

Nun gibt es verschiedene Wege ich nehm jetzt einfach die einfachste meiner Meinung nach.

Wenn ich die Taste gedrückt habe, dann soll mein Character entweder gelöscht oder einfach unsichtbar im Fahrzeug dabei sein, 1stere ist besser. Zudem erhalte ich beim drücken der Taste also dem Einsteigen dann die Kontrolle des Fahrzeuges und beim Aussteigen erstelle ich einfach einen Character bei der Tür und deaktivere die Kontrolle des Autos z.b einfach mit einem bool der sagt sollange autoaktiv = false keine kontrolle/Steuerung.......

 

Ist jetzt nur Gedankengut aber evtl nützlich für dich. ^^

 

 

Wie lange programmierst du den eig schon?

 

 

MfG TheMorenar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

naja wie kannst du es am besten relisieren stell dir die situation doch mal vor.

 

Ich laufe zum Auto drücke eine Taste, bin im Auto, drücke eine Taste bin wieder draußen. So einfach kann man sich das erstmal grob vorstellen.

 

Dannach denkt man etwas weiter ich laufe mit meinem Character zum Auto dabei betrete ich einen Trigger und drücke eine Taste, sodass das script erkennt "ahha da will jmd einsteigen, darf er das und hat er die Taste gedrückt?".

Nun gibt es verschiedene Wege ich nehm jetzt einfach die einfachste meiner Meinung nach.

Wenn ich die Taste gedrückt habe, dann soll mein Character entweder gelöscht oder einfach unsichtbar im Fahrzeug dabei sein, 1stere ist besser. Zudem erhalte ich beim drücken der Taste also dem Einsteigen dann die Kontrolle des Fahrzeuges und beim Aussteigen erstelle ich einfach einen Character bei der Tür und deaktivere die Kontrolle des Autos z.b einfach mit einem bool der sagt sollange autoaktiv = false keine kontrolle/Steuerung.......

 

Ist jetzt nur Gedankengut aber evtl nützlich für dich. ^^

 

 

Wie lange programmierst du den eig schon?

 

 

MfG TheMorenar

 

So in etwa denke ich mir des auch, aber die Umsetzung von Gedanken bzw der Vorstellung zum Realisieren is momentan noch mein Manko.

 

Programmieren tue ich eigentlich schon länger also lua, xml ,

 

mit C++ .net hatte ich vor 3 Wochen Angefangen und nun bin ich bei C# was ja hier neben Java überwiegend bzw Hauptsächlich verwendet wird.

 

Also habe ich logischerweise derzeit wenig Ahnung in dem bereich C# und Java.

 

Daher frage ich ja.

 

Habe mich aber entschlossen meine Kenntnisse in C# und Java aus zu bauen und auch dabei zu bleiben.

 

Wenn man zu viel in verschiedenen sprachen macht, bringt man schnell was durcheinander deswegen konzentriere ich mich nun auf C# und Java da Unity ein Programm ist womit ich mich nun Hauptsächlich auseinandersetzen werde.

 

Ok klingt alles ziemlich durcheinander is es auch, wollte es nur mal gesagt haben ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D ach ist immer wieder herrlich hab selbst immer zu javascript java gesagt, sascha hat da vollkommen recht.

 

 

Zu der Umsetzung ich denke du solltest erstmal, da du ja noch recht frisch dabei bist das SciprtTuT anschaun.

 

 

 

Ansonsten kann ich dir ja ne kleine idee mitgeben leider in javascript

 

 

 

//AUTOSCRIPT
function OnTriggerEnter (other : Collider) {
if(Input.GetKeyDown("e") && other.tag == "Spieler")
{
autocontroller = true;  //Jetzt dem Autoobject steuerung freigeben
Destroy(other.gameObject); //Spieler character zerstören
}  
}
//Steuerung des Autos sperren sollange autocontroller false ist
if(autocontroller == true)
{
 //Steuerung.......
}
//sonst nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D mist sry hatte das alles hier schnell geschrieben OnTriggerStay meinte ich damit dürfte es gehn natürlich kann man aber es auch kompliziert machen und beim betreten etwas freischalten :D naja gibt ja paar methoden sowas zu machen

 

aber danke für den hinweis sascha, wenn man schnell ist schafft man es ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...