Christopher Geschrieben 29. Juli 2012 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2012 Moin. Ich wollte einmal nachfragen, ob ich eine Function aus einem Script in einem anderen aufrufen kann. Habe dazu in diversen Foren nichts gefunden. Würde mich über Hilfe freuen. Gruß, Christopher Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 29. Juli 2012 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2012 Dann hast du an den falschen Stellen gesucht Scripten in Unity für Scripterfahrene Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christopher Geschrieben 29. Juli 2012 Autor Melden Share Geschrieben 29. Juli 2012 Ich glaube ich bin blind. Ich finde da in dem Thema garnichts, was meine Frage beantwortet ^^. Gruß, Christopher Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kevin Geschrieben 29. Juli 2012 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2012 Naja, da gibt es mehrere Fälle zu unterscheiden. Objekt 1 hat Skript A und Skript B Über GetComponent kannst du an die Instanz des anderen Skripts kommen. Deine Methode lässt sich also so aufrufen: this.GetComponent<SkriptB>().MeineFunktion(); Objekt 1 hat Skript A und Skript B (Variante 2) Eine andere Variante ist es das Messaging System von Unity zu verwenden. Über SendMessage kannst du bestimmte Funktionen anhand iheres Namens aufrufen. Hierbei werden alle Komponenten des GameObjekts durchgegangen und nach Funktionen mit dem Namen gesucht, diese werden dann aufgerufen. Da diese Methode Reflection verwendet ist sie deutlich langsamer als ein direkter Methodenaufruf. SendMessage("MeineFunktion"); Objekt 1 hat Skript A und Objekt 2 hat Skript B Hierbei muss eine Refernz auf das Objekt 2 erst an das Objekt 1 Übergeben werden um dann die Component Über GetComponent zu erlangen. public GameObject Objekt2; //... void Update() { Objekt2.GetComponent<SkriptB>().MeineFunktion(); } Dieses Skript besitzt dann Objekt 1 und im Editor muss man eben Objekt 2 in den "Objekt 2" Slot ziehen. Es gibt natÜrlich noch viele andere Möglichkeiten Methoden aus anderen Skripts aufzurufen, die von mir Genannten bezogen sich alle auf Skripte die das Unity Komponentensystem verwenden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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