Jump to content
Unity Insider Forum

Unite - Deine Frage zählt!


Lars

Recommended Posts

Mein Beitrag war zwar hinter deinem, Tiles, aber dich habe ich damit nicht explizit gemeint. Es gibt hier noch mehr Leute, die meinen ohne Schatten würde es nicht gehen.

Und ja, die von Unity wollen professionelle Leute haben, die einerseits das Programm kaufen und die andererseits auch was gutes damit machen um selber wieder sagen zu können; Sieh mal, das wurde mit unserem Programm gemacht!

 

Da du aber so wehement von dir gesprochen hast, muss ich dir sagen, dass gerade bei deinem Spiel, was einen hübschen Comictouch hat, der Echtzeitschatten vernachlässigbar ist. Es gibt 1000de moderne Spiele, die ohne Schatten auskommen und trotzdem schön anzusehen und funktional sind. Ein Blob würde für das Gameplay völlig ausreichen.

Im Endeffekt erhebst nur du selber den Anspruch auf dieses Qualitätsmerkmal. Die Gamer brauchen das nicht unbedingt.

Es mag auch sein, dass für dich für ein Hobby nicht mehr als 500€ drin sind, für viele andere in unserem alter aber schon.

Ich habe schon vor 15 Jahren mit Cinema4D angefangen und weit mehr für mein Hobby bezahlt. Es war's mir wert!

Da du auch nicht darauf eingehen willst, dir die Pro mit der Möglichkeit der Free Version zu erkaufen, also mit free Games erzeugen willst, die deine Geldbörse aufpeppen, bist du doch wohl nur darauf aus, die Funktionen einfach zu bekommen um selber für dich was schönes zu machen.

In diesem Fall bist du natürlich absolut nicht im Fokus von Unity. Die Leute hätten nichts davon, etwas für lau oder kleines Geld raus zu geben. Denn die Möglichkeit mit einer " Hobbyversion" dann die tollen Features frei zu geben bringt der Firma nix.

Ich würde es auch nicht machen.

Unity macht mit ihrer Free Version in meinen Augen alles richtig. Du kannst damit arbeiten, hast keine wesentlichen Einschränkungen und wenn du einer von wenigen bist, die richtig einsteigen, dann bist du auch ein guter Kunde von Unity.

Alle Anderen sind egal. Klingt hart, aber so ist die Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber so ganz kann ich deinen Argumenten nicht folgen. Aber es wäre ja auch langweilig wenn wir alle die gleiche Meinung hätten :)

 

Das mit dem "vernachlässigbaren" Echtzeitschatten ist eine Sache die so auch auf fast alle kommerziellen Titel zutrifft. Die allermeisten Titel würden auch nur mit Blobshadow funktionieren. Du bräuchtest auch kein Lightmapping. Oder Reflektionen. Und wer braucht schon 3D Charactere. Sprites tuns auch. Und überhaupt, Pong hat auch Spass gemacht, um es mal überspitzt zu formulieren.

 

Das ist aber alles nicht mehr Stand der Technik. Ein Blobshadow kann nun mal kein Self Shadowing. Bei überlagerungen wirds auch schwer. Und er kann auch keine Animation (Okay, theoretisch ja, aber praktisch nein, weil ein unglaublicher Aufwand, der auch noch die Performance kellern würde). Der Realtime Shadow sieht einfach besser aus. Auch bei meinem Titel. Und Grafik sells the game. Das Gameplay kommt erst ins Spiel wenn du mal den Spieler schon angelockt hast. Und mit einem ersten Gesamteindruck kannst du ihn sehr schnell vergraulen. Das hat mit Hobby oder Pro nichts zu tun.

 

Natürlich kann auch ein Realtime Shadow ein verhunztes Game nicht mehr retten. Aber es kann ein Game auf den gängigen Stand der Technik bringen. Und einen der vielen Highlights setzen die nötig sind um ein Spiel rund zu machen.

 

Und ja klar will ich so viel wie möglich aus dem Ding rauskitzeln. Da ist ja auch nichts böses bei. Grade ich als Hobbyist muss darauf achten überall zu punkten wo ich nur punkten kann. Weil ich eben auf einem sehr viel niedrigeren Ressourcenlevel arbeite. Damit ich das Spiel nicht komplett für die Mülltonne produziere weil ein Spiel mit der Technik und grafischen Möglichkeiten von vor 10 Jahren keiner mehr spielen mag. Und sei es mit so "billigen" Tricks wie einem Realtime Shadow.

 

Ich denke nicht dass ich mit meinen begrenzten Mitteln wirklich einmalig bin. Dazu kenne ich den Hobbyentwicklermarkt zu gut. Da bist eher du die Ausnahme. Die goldene Grenze sind bei vielen eben diese 500 Euro. Das kannst du übrigens auch an deiner Lieblings 3D Software sehen. Wieviele Cineaner kennst du denn die das rein als Hobby machen? Das ist ein Profitool, welches hauptsächlich von Profis benutzt wird. Und das hat auch mit dem hohen Preis zu tun. Von Houdini gibts für die Hobbyisten übrigens seit einer ganzen Weile die Apprentice Version. Die haben das Potential erkannt :)

 

Kruschttitel die dem Ansehen von Unity schaden könnten kannst du übrigens auch mit der Unity Basic machen. Das Argument zählt also für mich nicht. Und die gibts auch. Dass da trotzdem relativ wenig Kruscht bei rauskommt liegt an der Tatsache dass 95% aller Hobbytitel noch nicht mal übers Planungsstadium rauskommen.

 

Wieviel Potential da vergeudet wird kannst du dir selber mal grob überschlagen wenn du mal zu der Zeit zurückgehst wo die Indie noch Geld gekostet hat. Es gab unglaublich viele Indie Lizenzen. Ich gehe mal von mindestens 50% Indie versus Pro Lizenzen aus. Dann schaust du dir mal die heutigen Userzahlen an. Und wenns da nur noch 10 Prozent wären ist immer noch ein Millionenmarkt verschenkt. Klar, den Hobbymarkt grasen sie auch mit dem Assets Store ab. Es ist aber immer noch reichlich Potential verschenkt.

 

 

Ich glaube halt die haben Angst dass eine Non Commercial Version auf Kosten von Pro Versions Lizenzen gehen könnte, und sie unter dem Strich sogar schlechter dastehen könnten. Und eine Non Commercial Lizenz bricht natürlich auch mit dem Usus dass du Unity Titel generell verkaufen kannst. Egal ob mit der Basic oder der Pro gemacht. Und da müssten sie dann anfangen hinterherzuhecheln. Wobei auch das zum Beispiel mit einem Splashscreen zu lösen wäre.

 

Anyways, es ist wie es ist. Und ich als Hobbyist habe eh nur die Wahl entweder damit zu leben oder weiterzuziehen. Schaun mer mal. Meinen Alister mache ich jedenfalls noch in Unity zuende :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am allerbesten schreibt man sich gleich ne eignene Engine mit Realtime-AO/GI, HDR, Color Grading und wasweißichnichtwas..

"Tja Leute, für das Gameplay haben wir nur noch eine Woche Zeit!"

Es gibt vielleicht gewisse Spiele, wo sowas notwendig ist(Shooter), aber mit originellen Ideen und/oder Charme hat man zumindestens für mich schon ein schöneres Spiel entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...