Jump to content
Unity Insider Forum

Frage zur Machbarkeit meines Games?


Jaison

Recommended Posts

Ich plane ein Game das in etwa so sein soll wie der Landwirtschafts-Simulator.

 

Warum ich das plane?, ganz einfach er soll Realistischer werden,

und eine Mischung aus Landwirdschafts-Simulator und Agrar-Simulator werden.

 

 

 

Wo ich das größte Problem sehe ist dem Wirtschaftssystem.

Sprich Kauf/Verkaufbare Fahrzeuge/Handel mit Saatgut/ernte etc, und natürlich auch das Versorgen/und Pflegen der Tiere,das Pflanzen und Ernten etc inkl Wachstums Phasen.

 

Für das Pflügen usw dachte ich da so in Richtung Dynamisches Terrain.

 

Falls einer nen Tipp hat wie man sowas,realisieren kann den bin ich sehr Dankbar.

Wer vtl sogar mitmachen möchte,kann gerne mitmachen.

 

 

So nun zu meine Frage:

 

Ist es Pauschal überhaupt Möglich, ein solches Konzept mit Unity zu Entwickeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist alles denkbar. Für jedes technische Teilproblem gibts auch eine Lösung. Und wenn die Lösung bedeutet das Feature zu canceln weil es schlicht nicht machbar ist. Ob DU das hinbekommst weiss ich aber nicht. Ich kenne weder deine Fähigkeiten noch deinen Mitarbeiterstab. Mach nen Prototypen, dann findest du es heraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im eigentlichen um deine Frage zu beantworten,Mitarbeiter/bzw ein Team habe ich keins(Leider) Alleine ist das Projekt kaum zu Schaffen klar des geb ich zu.

Ich habe zwar einige Leute die ich kenne, denen ich helfe und die mir helfen, allerdings kennt sich niemand mit der eigentlichen Entwicklung aus geschweige hat an sowas Interesse.

Dieses Projekt ist so geplant es als sogenannte (Sprungschanze) zu nutzen was die Game-Branche angeht, ok es klingt verrückt ist aber Ernst gemeint.

Klar würde ich mich über jeden Freuen der vtl Interesse an sowas hat und mit machen möchte, das würde so einiges Erleichtern was die Aufteilung angeht.

z.Z Bin ich also auf mich Alleine gestellt,und muss quasi alles parallel machen.

Was meine Kenntnisse angeht, sag ich mal so ich bin mit Unity völliger Anfänger mit Tendenz zu Fortgeschritten.

Man sagt ja immer (Das Problem ist das Ziel das zu Lösen gilt.) Zumindest wurde mir das damals vom Dozenten so gesagt.

Wo ich am besten gleich mal auf den punkt komme was (Dozent)angeht: Ich habe damals ein Studium gemacht im Bereich 3D Artist.

Wenn ich gewusst hätte das ich später selber Komplette Games Entwickeln werde hätte ich gleich den Schwerpunkt Gamedesign gewählt.

 

Den Prototypen wie du es nennst, ist schon in der Entwicklung , und zu 20% in vom des Games Realisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Konzept ist wie bereits von Tiles schon gesagt gut machbar mit Unity.

 

Zu den Tipps:

 

Dynamisches Terrain: Solange es ok ist dass nur Höhen und keine Höhlen möglich sind geht das Unity Terrain ganz gut, du kannst damit auch zur Laufzeit alle wichtigen Werte anpassen:

 

http://docs.unity3d.com/Documentation/ScriptReference/Terrain.html

http://docs.unity3d.com/Documentation/ScriptReference/TerrainData.html

 

Auch gibts grade für die dynamische Sache bereits fertige Assets im AssetStore, falls du es nicht selbst machen möchtest.

 

Kaufen/Verkaufen: Da wäre abseits von den internen Datenstrukturen natürlich die entsprechende grafische Repräsentation wichtig. Das einfachste wäre das Unity eigene UI welches du im Spiel verwenden kannst. Hier gibts Knöpfe und andere Controls die für dich wichtig wären, auch tabellarische Darstellungen sind hier rel. einfach möglich. Man muss sich nur erstmal in das UI System hinein versetzen u es anwenden zu können:

 

http://docs.unity3d.com/Documentation/Components/GUIScriptingGuide.html

 

Auch hierfür gibt es Assets im UnityAssetStore welche es dir einfacher machen könnten.

 

Für Fahrzeuge gibt es auch eine ganze Bandbreite an Möglichkeiten, angefangen von sehr simplen Fahrzeugsystemen mit einer nur rudimentären Physik, bis zu sehr komplexen Machwerken, bei denen du die Physik schon nhand der Räder selbst festlegen kannst. Auch hierfür gibt es Assets im Assetstore welche davon einiges vereinfachen können.

 

Pflanzenwachstum könntest du auch auf verschiedensten Wegen realisieren, die einfachste Lösung wäre es wohl, neue Pflanzen einfach von der Skalierung des Objektes her sehr klein zu machen und je nach Umweltbedingungen/Einflüssen wachsen zu lassen indem du diese Skalierung erhöhst.

 

Unterschiedliche Pflanzenzustände (verdörrt, grün und knackig, kaputt, zerfressen) lassen sich durch einfaches auswechselnd er Materialien realisieren.

 

Die Interaktion mit den Pflanzen ist dabei auch sehr einfach lösbar, eine Erklärung wäre hier aber etwas zu technisch, die nötigen Kenntnisse kommen aber mit der Zeit in der du dich mit der Problematik beschäftigst und dir einfach nur überlegst wie du es realisieren würdest.

 

Grüße, Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Mark,

 

Hab grad nicht mit so einen Umfassenden Beitrag gerechnet aber damit kann ich was anfangen.

 

Nu geht mir auch ein licht auf wie ich das/die Problem/e lösen kann.

 

Aber wie du ja sagst, das es mit unity möglich sei sowas zu erstellen,werde ich daran festhalten und das Projekt durchziehen.

 

Ok es wird zwar ne Zeit dauern bis es Fertig ist aber,wenn es Fertig ist hat man neben der Erfahrung auch die Gewissheit andere Projekte zu schaffen.

 

Naja gut, zwar ist ein solches Vorhaben für einen Anfänger wie mir fast ne Nummer zu groß fürn Anfang,aber der Herausforderung stelle ich mich einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist grade aufgefallen das wenn ich die Pflanzen auf das Terrain anlege.

 

Beim Drehen der Camera diese Texturen sich immer in richtung der Cam drehen (siehe Video!).

 

Wie kann man das abstellen.Bzw wie meintest du das mit dem Scalieren?

 

Könntest mir das vtl etwas näher erklähren?.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es mit einer Plane versucht aber da is die physik nicht so doll(Windeifluss etc), und man sieht die textur nur von einer Seite er plane auf der anderen ist nicht zu sehn.

 

Das im Vid ist über den Standard (Terrain Editor) oder wie sich der nennt.

 

Es sollte schon so sein wie das im Video nur halt soll es sich nicht mit drehen.

 

Ich weis aber nicht ob das so überhaupt geht das man das Abstellen kann, und ob mein Vorhaben damit überhaupt machbar ist.

 

EDIT//: Ok habs doch rausbekommen das sich das nicht mitdreht. Hab beim hinzufügen der Textur das Billboard aus gemacht.

 

Nu bleibt mir nur die frage mit dem Realisieren,also das ich das per Script anpflanzen kann,

also quasi in stufen zuerst ist nichts zu sehen,und dann bis zur Reife vergrößern.

 

Hab da so ne idee das man für die einzelnen Stufen nur die Textur ändert und von der Größe her von der textur ableitet.

 

Was mir naoch fraghaft ist, ist ob man die Terraintextur auch ändern kann, aber das sollte glaub ich auch machbar sein,zumindest is das bei dem (RealTimeTerrainDeformation Sample) so. Was man quasi zum teil verwenden könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

So den möchte ich euch mal auch auf dem Aktuellen Stand der Dinge halten,wie es denn nu mit dem Game Ausschaut.

 

Habe das Project (Vorerst!) in die Warteposition gesetzt!.

 

 

Grund: Es ist zwar Alleine möglich zu schaffen, aber nimmt somit auch einige Wochen wenn nicht Jahre in Anspruch.

 

Somit ist meine Motivation (momentan) daran, auch am ende angekommen.

 

 

Ich werde das Project, in Zukunft eventuell nochmal auffassen.

 

Aber erst wenn ich ein Team zusammen gestellt hab.

 

 

Ich habe momentan zig Ideen, die ich momentan grad noch am sortieren bin, quasi von Leicht also Einfach und Schnell, bis Schwer Zeitaufwendig und Komplex.

 

Wo letzteres bei dem Game hier Zutrifft.

 

 

Zudem Arbeite ich an Einigen Modellen teils inkl Animation, die ich als Assets erstelle.

 

Dann läuft nebenher das Project mit dem Shop (was ich einem anderen Thema, schon mal angesprochen hatte) was ich ebenfalls leider erst ein mal stilllegen musste, aber in Zukunft noch Folgen wird.

 

 

Ist zwar schade aber naja, kann man halt nichts machen.

 

 

 

 

Kann also erst einmal, bis auf weiteres Geschlossen werden!

 

Bis dahin Gruß Jai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...