Jump to content
Unity Insider Forum

T.O.C - Trail Of Chinoo [RPG | WIP]


Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Mit meinem derzeitigen und eigentlich auch aller ersten Projekt in Unity möchte ich mich selbst auch ein wenig vorstellen. Zuerst zu mir, dann zum Projekt :)

 

Ich selbst bin Mitte 20, Student der "3D-Animation", habe mir selbst und durch den Unterricht schon seit einiger Zeit das Programmieren beigebracht, zocke selbst sehr, sehr gerne und habe dazu auch einige kleine Projekte auf YouTube laufen. Zur Zeit sitze ich an einem größeren Projekt in Unity, das derzeit eigentlich alle meine Fähigkeiten bis an ihre Grenzen ausreizt (das heißt nix, in einigen Dingen sind meine Grenzen wirklich SEHR eng gesteckt) aber trotzdem meine Interessen ziemlich gut zusammenfast.

 

 

Nun aber zu meinem Projekt:

Einen Namen hat das ganze schon mal (T.O.C - Trail Of Chinoo) und eine Geschichte dahinter spukt mir auch schon sehr lange im Kopf herum:

 

Das ganze spielt eigentlich in der Vergangenheit. Man selbst spielt aber das "Haustier" eines neugierigen, findigen Entdeckers und Wissenschaftlers aus der Zukunft, der Forschungen in der Vergangenheit durchführt und uns, sein Haustier, gerne dahin mitnimmt. "Wir" sind aber kein lebendes Wesen an sich, sondern eine Art Roboter, die einem Geparden, oder einer ähnlichen Großkatze, nachempfunden ist.

Unser Herrchen, ist aber kein Bösewicht, hält sich an alle Temporalen Direktiven (ja ich mag Star Trek) und tarnt sich bei seinen Ausflügen in die Vergangenheit immer entsprechend. Man will ja kein Paradoxon, oder so etwas heraufbeschwören. Uns tarnt er natürlich auch immer brav. Die Sache mit der Tarnung wird noch interessant...

Alles schön und gut, eines Tages läuft natürlich etwas schief. Bei der Rückreise in die Zukunft bleiben wir als das Haustier zurück und müssen irgendwie wieder einen Weg zu unserem Herrchen finden.....zurück in die Zukunft quasi

;)

 

Angefangen habe ich mit dem Hauptcharakter "Chinoo" und bin derzeit dabei ihn zu riggen und zu animieren. Renn-, Geh- und Spring-Animation sind fast fertig und ich teste immer mal wieder in meiner Szene, "wie es sich denn so läuft".

Meine Szene ist derzeit noch sehr rudimentär und beinhaltet auch einige Prefabs aus dem Asset Store. Ich wollte erst mal einen Eindruck von Unity bekommen und überhaupt schauen "was alles geht"

Scripten tue ich auch selbst, stütze mich dabei aber auch auf schon bestehende Sache.....man soll das Rad ja nicht hundert Mal neu erfinden, wonnich?

 

Geplante Features, Ideen, Verrücktes:

  • Gut/Böse System
    • Werden wir auch möglich unauffällig durch die Welt streifen, oder benehmen wir uns wie die Axt im Walde? Tarnen wir uns, oder lassen wir alle sehen, was für ein Killerroboter wir eigentlich sind?

    [*]Gesten System

    • Unser Chinoo kann verschiedenen Gesten ausführen, die unterschiedlich auf die Menschen, die um ihn herum sind, wirken. In Verbindung mit der Möglichkeit gut, oder böse zu sein ergeben sich hier auch unterschiedliche Gesten. Ist man das süße Kätzchen, oder die wilde Raubkatze?

    [*]Videosequenzen

    • Unser Herrchen versucht aus der Zukunft immer wieder Verbindung mit uns auf zu nehmen. Geplant ist, diese Versuche in kleinen Videosequenzen darzustellen.

Womit arbeite ich:

  • Modellieren in Max
  • Animieren in Maya
  • Programmieren mit Visual Studio 2010 Express und in C#
  • Der Rest natürlich in Unity ;)

Ein paar Bilder

 

Hauptcharakter "Chinoo"

 

Chinoo_13.09_01.JPG

 

Chinoo_13.09_02.JPG

 

Chinoo_13.09_03.JPG

 

Chinoo_13.09_04.JPG

 

 

Das Dörfchen "Oakhill", die erste Szene des Spiels

 

Oakhill_13.09_01.JPG

 

Oakhill_13.09_02.JPG

 

 

 

 

 

Und auch ein paar Videos

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt? :o

Also falls es dir noch mal einfällt, wo genau du die Idee schon mal gesehen/gehört hast, sag bitte Bescheid. Denn ich selbst habe so eine Spielidee noch nicht gekannt. Ich habe sie mir auch komplett selbst ausgedacht.....versprochen ;D

 

Zum Stil und damit auch zur Zielgruppe, versuche ich in etwa dort zu landen wo die Fable-Reihe auch ist. Action-Rollenspiel beschreibt es wohl am ehesten.

Das ganze ist aber natürlich noch in einer SEHR frühen Phase, da liegt noch gar nichts fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D entschuldige das ich dich so verwirrt habe, so meinte ich es in keinem Fall, auch wenn es mir bekannt vorkommt hat es mit deinem Spiel nichts zu tun. Ich meinte nur das es ähnlichkeiten zu früheren Dingen mal gab evtl sogar einen Film wer weiß das ;) aber jedes Spiel ... hat ja seinen eigenen Stil den ich bei deinem Spiel ja auch sehe, also sehe das nicht als Negativ. ^^

 

Fazit: Finde deine Idee gut mach weiter so freu mich auf updates xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Grundmesh ist soweit fertig und jetzt geht es an das UV-Mappen *würg*....naja muss ja auch sein. Später kommt das Modell dann denke ich in MudBox und dort texturiere ich es dann......oder in Mari...ja das wäre schön *träum* :D

 

Hier ein kleines Bild zum Statusupdate:

Body_UV_01.JPG

 

Edit: Das Layout der UV Map ist natürlich nicht endgültig^^

bearbeitet von LightYarn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Um ehrlich zu sein kommt mir die Idee auch bekannt vor. Aber dennoch sieht sehr gut aus

Naja... wenn man diesem Argument ausgeht, hätte wohl schon vor Jahren aufhören müssen Spiele zu machen und auf 99% der Spiele-Dummys hier trifft es ebenfalls zu. Gut geklaut ist immer noch besser als schlecht selbst gemacht.;) außerdem gibt es auch die Möglichkeit, besser als das Orginal zu sein... ^^ unwahrscheinlich, aber möglich^^

 

Was ich nicht verstehe ist, warum du unbedingt von Max nach Maya musst. Seit CAT integriert ist, lassen sich Character-Anis so schnell machen... Aber Geschmäcker sind ja verschieden^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Lang, lang ist's her seit dem letzten Update und das hat nicht zuletzt damit zu tun, dass immer mehr Baustellen offen sind.

Puh....

 

In den nächsten Tagen, füge ich noch ein paar Bilder hinzu, aber hier, als grober überblick mal, wie es zZ aussieht:

  • Stimmung geändert hin zu einer verregneten, dämmerigen Szenerie
  • Dementsprechend Regen durch Partikel-System hinzugefügt
  • Terrain überarbeitet und jetzt funktioniert auch endlich das Bump-Mapping
  • Das Gesten-System etwas ausgebaut mit einem behelfsmäßigen GUI
  • Player <-> NPC Interaktion ganz, GANZ rudimentär aufgebaut (NPC bekommt jetzt mit wenn man in der Nähe ist und reagiert auf Gesten)
  • Wahrscheinlich größter Schritt: Chinoo (also der Hauptchar) ist fertig unwrapped und texturiert
  • Details, wie Blätter, Texturen, Gras, Positionierungen, etc. verbessert

Wahrscheinlich kommen noch zig klitzekleine Dinge hinzu, die man so gar nicht bemerkt, aber vorher schon irgendwie gestört haben.

 

Geplant ist als nächstes auf jeden Fall dieses hier:

  • Dialog-Interaktion mit NPCs (ich benutze da zZ einen freien Test-Character)
  • Tag/Nacht Wechsel mit einzelnen Effekten (Lichter gehen an/aus , ein Lagerfeuer wird entfacht, Regen hört auf, Lichtstimmung ändert sich)
  • Eine kleine Quest, die den Spieler allein aus Präsentationsgründen durch die Umgebung schicken soll. Dabei bekommt er dann (hoffentlich) alles mit was so eingebaut ist

Wie immer freue ich mich sehr über Feedback :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Video habe ich das ganze mit Zeitraffer gemacht, damit man den Effekt schneller und besser sieht. Normalerweise dauert eine Stunde im Spiel ungefähr 27 Sekunden.

 

Ich arbeite momentan auf eine Spielbarkeit von dem ganzen hin, die auch gleichzeitig zeigt...."was alles drin steckt" sozusagen. Da möchte ich, dass der Spieler während er bestimmte Dinge macht, auch gleich mitbekommt, was in der Welt so passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde wird einfach nur ein beliebiger Wert pro frame aufaddiert bis er 1440, also 24 Uhr, erreicht. Zur Zeit ist das realtiv kurz gehalten, um, wie gesagt, während einer kurzer Spiel-Präsentation/Erfahrung überhaupt den Wechsel mit zu bekommen.

 

Es fehlt halt derzeit noch extrem an Inhalt, als dass es Spaß machen würde allzu lange in Welt umher zu rennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...