Jump to content
Unity Insider Forum

3D Objekte - Wichtige Infos für Einsteiger


malzbie

Recommended Posts

Es gibt eigentlich keine richtitge Rubrik für dieses Thema, deswegen poste ich es in den Texttutorials, da es am naheliegendsten ist.

 

Weil doch einige Leute nicht alle Begrifflichkeiten aus dem Grafikbereich kennen, weil sie z.B. Programmierer sind und einfach nichts damit zu tun haben, will ich hier mal etwas Licht ins Dunkel bringen es geht hier um das 3D Objekt und was dazu gehört.

 

Jedes 3D Spiel braucht 3D Objekte.

Da in Unity nur einige Grundkörper zur Verfügung stehen, muss man ein anderes Programm nutzen um 3D Objekte wie z.B. ein Männchen, Monster, Gegenstände, Häuser oder Fahrzeuge zu erstellen.

Alle diese Programme arbeiten ähnlich und wenn das Objekt erst einmal erstellt ist muss man es nach Unity rüber bringen. Hier und da gibt es Schwierigkeiten beim im/export aber darauf will ich nicht eingehen.

Ich möchte hier mal mit recht einfachen Worten erklären, was ein 3D Objekt ist, wie es sein sollte, warum man auf gewisse Sachen achten muss und wie sich das mit den Texturen und Animationen verhält.

 

Das 3D Objekt:

Jedes 3D Objekt wird aus Flächen gebildet. Auch wenn das Objekt nur aus einer einzigen Fläche besteht, ist es ein 3D Objekt denn diese Fläche wird aus Eckpunkten gebildet und diese Punkte haben Informationen wo sie sich im Raum befinden.

Eine Fläche muss mindestens 3 Eckpunkte haben, was ja klar ist, denn nur mit 2 Punkten wäre es eine Linie und keine Flächen. Der Fachausdruck für eine Fläche ist das "Polygon".

 

In den gängigen 3D Programmen wird mit viereckigen Flächen gearbeitet. Es können aber auch mehr Ecken sein. Eine dreieckige Fläche nennt man "Tris". Eine viereckige Fläche nennt man "Quad". Flächen die mehr als 4 Punkte haben nennt man "N-Gons" (das "n" steht für irgendeine Zahl über 4), denn sobald diese Flächen über 4 Eckpunkte besitzen ist das 3D Programm gefordert und es macht keinen Unterschied mehr, wieviele Punkte es nun wirklich sind.

Ganz wichtig zu wissen ist die Tatsache, dass fast in jedem Programm aus den Quads und n-Gons intern Dreiecke bildet.

Unity arbeitet auch nur mit Dreiecken und die Objekte werden schon beim Import gewandelt.

Es gibt da aber Schwierigkeiten bei den n-Gons! Ist bei es bei einem Quad einfach die Fläche zu unterteilen um 2 Tris zu bekommen (kann ja nur von Punkt 1 nach Punkt 3 oder aber von Punkt 2 nach Punkt 4 geschnitten werden) so gibt es bei n-Gons viele Möglichkeiten des Schneidens. Je nachdem können da gleichmäßige Dreiecke entstehen oder aber sehr große und ganz spitze.

Das wirkt sich später auf das Aussehen des Objektes aus und kann ungewünschte Ergebnisse erzielen. Deswegen auf n-Gons verzichten und einfach selber den Schitt setzen um maximal Quads zu haben.

 

Wie viele Polygone ein Objekt hat oder haben sollte hängt davon ab was ich in meinem Spiel zeigen will, welche Shader ich nutzen will, wie beleuchtet wird, wieviel Performance mir zur Verfügung steht und wieviele Polygone insgesamt in der Szene zu sehen sind.

 

Eine ganz normale Schachtel, die keine abgerundeten Kanten hat, braucht wirklich nur 12 Polygone (6 Seiten a 2 tris). Jede größere Unterteilung wäre Verschwendung. Würde diese Schatel sich nicht bewegen lassen, bliebe also immer am selben Fleck liegen, dann kann man sogar die 2 Polygone den Bodens weg lassen.

 

Habe ich eine Spielfigur, welches viele Details haben soll, da es nah zu sehen ist, brauche ich auch ein Mindestmaß an Polygonen. Wieviele das werden ist schwer zu sagen, da man vieles auch mit Texturen lösen kann. So braucht man leichte Unebenheiten der Kleidung oder Rüstung nicht ausmodellieren sondern kann das über Texturen vorgaukeln.

Aber wie auch immer, solch ein Modell wird schon mehr als 1000 Polygone haben.

Je realistischer das Ganze werden soll umso mehr muss das Polygon bringen. Bei modernen Spielen, die sich nicht mehr auf einfachen Grafikkarten spielen lassen, haben die Figuren auch schon mal mehr als 10.000 Polygone. Aber auch da wird geschaut, wo man bei anderen Objekten die Polygone einsparen kann, sodass die Summe an Polygonen in der Szene nicht zu hoch wird.

 

Die Animation mit Bones:

Um eine Spielfigur laufen zu lassen, muss man dem 3D Objekt ein Skelett verpassen.

Man legt fest, welche Punkte des 3D Objektes mit welchen bones (Knochen) interagieren.

An einem Bein will ich das mal verdeutlichen. Dieses Bein hat jetzt nur einen Oberschenkelknochen und einen Unterschenkelknochen. Wenn ich den Oberschenkelknochen an seinem Gelenk drehe, dreht sich das ganze Bein. Drehe ich den Unterschenkelknochen, bleibt der Oberschenkel wie er ist, aber der Unterschenkel dreht sich über das Kniegelenk. Damit das so ist, muss ich die Knochen an das Mesh binden. Ich lege also fest, welche Punkte sich in welcher Stärke mit dem zugehörigen Knochen bewegen sollen. Somit hat der Oberschenkelknochen die Punkte des Oberschenkels und der Unterschenkelknochen die Punkte des Unterschenkels. Am Knie teilen sich beide Knochen die Punkte. WIe stark welcher Knochen einen Punkt bewegen darf, nennt man Wichtung. Jeder Punkt muss am Schluß zu 100% gewichtet sein. Egal ob nur ein Knochen auf den Punkt einwirkt oder mehrere sich die Einwirkung teilen. Damit das Knie schön rund bleibt, wenn es einknickt, reicht es nicht nur direkt am Knie Punkte zu haben. Man braucht auch noch Loops (Unterteilungen im Mesh) etwas oberhalb und etwas unterhalb vom Knie. Der Oberschenkelknochen übergibt den Punkten unterhalb nur wenig Wichtung und beim Unterschenkel ist es genau umgekehrt. Dadurch kann man das Knicken etwas weicher gestalten lassen und es kommt nicht zu unschönen Deformationen.

Ist jeder Punkt zu 100% gewichtet, kann man das Objekt animieren. Dafür macht man quasi Fotos der Position der Punkte in der Zeitleiste. Am Schluss hat man eine gewisse Animationsdauer und während dieser Dauer mehrere Fotos von den Positionen der Punkte gemacht.

Dieses wird auch nach Unity importiert und kann dort abgespielt werden.

Dieses 3D Objekt hat jetzt ein Skinned Mesh! Unity weiss also, dass die Punkte nicht starr sind sondern sich innerhalb der Animation bewegen.

In Unity kann eingestellt werden, wieviele bones jetzt wirklich auf so einen Gelenkbereich wirken sollen. Voreingestellt ist glaube ich 2. Je mehr Bones auf das Mesh wirken, umso mehr muss Unity die Sache berechnen. Sowieso braucht jeder Bone Performance, weswegen es auch gut ist so wenig Bones wie möglich zu nutzen. Es gibt noch weitere Einstellungsmöglichkeiten, die etwas Performance zurück bringen, denn wenn z.B. ein Skinned Mesh nicht im Bild ist, muss es auch nicht unbedingt animiert werden.

 

Texturen, Shader und die UV Map:

 

3D Objekte sollen ja auch nach etwas aussehen und somit brauchen die ein Material. Das Material ist erstmal nur ein Container in dem ein Shader eingestellt ist. Dieser Shader kann unterschiedliche Kanäle haben um einen Farbanteil, eine Transparenz, eine Textur und einen Glanz/Spiegelung zu haben.

Habe ich jetzt wieder mal eine Schachtel, die z.B. wie Holz aussehen soll und zusätzlich einen Aufdruck auf einer der Seiten hat, reicht mir die Farbe braun nicht aus. Ich muss einen Shader nutzen, in dem ich eine Textur einladen kann. Diese Textur ist erstmal eine ganz normale Grafik.

Hätte ich z.B. ein Foto von einer Holzmaserung und würde das jetzt dem Shader zuweisen, so würden alle Seiten der Kiste mit dieser Holzmaserung bestückt werden. Da nichts weiter an Informationen vorliegt, wird Unity von sich aus auf jede Seite die Maserung drauflegen und skalieren. Man sieht das, denn die Ausrichtung der Maserung ist nicht immer richtig. Mehrere Seiten sind verzerrt.

Um das zu umgehen, brauche ich eine UV Map.

Man stelle sich ein Blatt Papier vor, auf das ich die Kiste lege. Die Unterseite der Kiste belegt jetzt einen gewissen Bereich des Papieres. Würde ich an den Eckpunkten der Kiste jetzt echte Punkte auf das Papier malen, hätte ich einen Bereich definiert, der später der untenliegenden Seite der Kiste zugewiesen würde. Die Kiste könnte ich jetzt über eine Kante abrollen und wieder Punkte auf das Papier bringen, wo die Ecken der neuen Seite der Kiste sind. Ihr würdet sehen, dass ich nur 2 neue Punkte setzen muss, denn die ersten 2 Punkte sind die gleichen 2 Punkte der Unterseite der Kiste. Das würde ich mit allen Seiten der Kiste so machen und hätte am Schluss 6 Bereiche auf meinem Blatt Paier definiert. Ich hätte eine UV Map erzeugt.

So ist das auch bei den 3D Objekten. Ist eine UV Map erzeugt worden hat das Objekt eine Information darüber, welches Polygon welchen Bereich meiner Grafik zugewiesen bekommt. Da es ja weiß welche Punkte wo auf dem Blatt liegen.

Mit einem Grafikprogramm könnte ich jetzt eine Holztextur in die richtigen Bereiche der Grafik einfügen und dann auch zusätzlich den Aufdruck, den die Kiste später auf einer Seite haben soll, dazu malen. In Unity würde das 3D Objekt jetzt die Textur mit Hilfe der Informationen genau richtig platzieren. Ich hätte eine Kiste, die von allen Seiten anders aus sehen kann, ganz so, wie ich es wollte.

Das erzeugen einer UV Map geht leider nur bedingt automatisch und braucht einiges an Handarbeit. Viele 3D Programme haben diese Funktion zum Erzeugen schon dabei. Es gibt aber auch unabhängige Tools.

 

In Unity braucht jedes neues Material in der Szene Performance. Deswegen ist es gut, wenn sich viele Objekte ein Material (Textur) teilen. So eine Grafik, wo z.B. viele Button Grafiken nebeneinander liegen würden, nennt man Texturatlas. Jeder Button würde wissen, welchen Teil des Textruenatlas er zeigen soll. Man kann es direkt in Unity einstellen, wenns nur 2D ist, oder aber die Objekte haben alle unterschiedliche UV Maps, die immer nur einen Bereich der Großen Texture benötigen.

 

Um Unebenheiten auf Oberflächen zu erzeugen, muss man sie nicht modellieren, nein man kann auch eine NormalMap oder einen Bumpmap (Höhenkarte) dafür nutzen. Das ist wieder so eine UV Textur, die jetzt aber nicht die Farbe des Objektes beinhaltet, sondern Höheninformationen. Bei der Bumpmap wird das mit Graustufen gelöst, wobei weiß hoch bedeutet und schwarz tief.

Die Normalmap ist 3 Farbig und kann dadurch auch seitliche Erhebungen darstellen.

Es ist viel performanter Unebenheiten über die Textur zu erzeugen anstatt über die echte Geometrie zu gehen. Auch wenn so ein Shader wiederum etwas performance braucht.

Natürlich wird dadurch alles nur vorgegaukelt und es scheint, als hätte die Oberfläche eine Struktur. Sie ist aber noch glatt und wenn die Struktur auch Auswirkung auf andere Objekte haben soll, kann das nicht mit der Textur lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
  • 3 months later...
  • 2 months later...
  • 3 months later...
  • 7 months later...
  • 5 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...