Jump to content
Unity Insider Forum

Multiplayer mit Unity - Teil 2


DoubleM

Recommended Posts

Network Views sind das Schlüsselwort ;)

Wenn du bei State Synchronisation etwas anderes als "Off" einstellst wird es automatisch synchronisiert.

 

Im Grunde muss ich jetzt also jedem Objekt, dass irgendwann mal einen anderen Zustand/Positon haben könnte, einen Networkview verpassen. Dazu bleibt nur noch die Frage: Wenn ich nicht mit einem Server verbunden bin, gibt mir der Networkview dann trotzdem einen Spieler zurück?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst du das genau?

 

Generell ist es bei einigen Sachen eher empfehlenswert die Synchronisation "von Hand" zu erledigen und sie nicht Unity zu überlassen, da Unity es nicht immer unbedingt optimal regelt. (z.B. Dead Reckoning) Zudem da es oft sinnvoll ist solche Sachen vom Server verwalten zu lassen und nicht direkt von den Clients (Stichwort Hacken/Cheaten....).

Dann müsstest du den Code zwischen Online und Offline schon unterscheiden.

Wenn du es automatisch regeln lässt denke ich dass es auch offline trotz Network View funktioniert.

Sicher bin ich mir da aber nicht, musste eben mal ausprobieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Danke für das Tutorial bitte mach solche Arten von Tutorials weiter, hast mir wirklich geholfen. ;)

 

/e zu den Network Views habs hinbekommen das wenn 2clients an sind der eine Würfel bewegen kann und beim anderen Client diese

Veränderungen auch zu sehen sind. Doch wenn der 2Client etwas bewegt sieht der 1client die Veränderung z.b von einer Kiste nicht.

 

Auch hab ich das Problem diesesmal aber auf beiden Seiten/clients, das ich Geschosse nicht sehen kann.

 

An was liegt das oder was für ein Script muss ich verwenden das beide das selbe sehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

ok ich blick nicht durch ! könnte mir jmd. villeich mal den kompletten quelltext hier reinstellen

 

Mit Copy&Paste wird dich hier sicherlich keiner Unterstützen! Ausserdem würde dir das sowieso reichlich wenig bringen, da du das nicht einfach in dein Script pasten kannst und dein Spiel läuft im Multiplayer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Spieleprogrammierung ist nicht: "Ich such mir mal kurz alle Zutaten zusammen und schon hab ich mein Spiel fertig." Man muss sich viele Kenntnisse aneignen, probieren, üben, und vor allem arbeiten.

Leute verdienen sich ihr Geld damit.

Erwarte also bitte nicht, dass sich einer die Zeit nimmt, deine ganze Entwicklungsarbeit für dich zu machen, nur, weil Du keine Lust hast, dich für dein Projekt anzustrengen.

 

Wenn Du nicht programmieren kannst, dann lerne es. Guter Ansatz sind unsere Scripting-Tutorials.

 

2. Beim Entwickeln gibt es nicht "die Lösung". Wenn Du etwas entwickelst, dann musst Du dir eine eigene Lösung für dein Spiel und dessen spezielle Anforderungen erarbeiten.

Dass mal eben jemand "den kompletten Qualltext" postet, ist daher auch allein technisch schon nicht möglich.

 

3. Keine Doppelposts, bitte.

Wenn Du noch etwas anfügen willst, benutze den Bearbeiten-Button.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wie muss ich das denn machen" ist äquivalent zu "Mach mir das mal".

Wir haben hier die Tutorials, mit denen man lernen kann, und das Forum, über das man einzelne Fragen klären oder Probleme lösen kann.

 

Wenn Du versuchst, alles selber zu machen, dann kannst Du zu Dingen, die nicht klappen, Fragen stellen.

Nach einem fertigen Quelltext zu fragen und "kann mir mal jemand von grundauf alles beibringen" sind allerdings nicht gerade "ich mach das weitestgehend selber".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sascha Graeff

 

du hast schon recht, trotzdem etwas rau deine meinung ;)

 

@ lukasdergrosse

 

fang doch erstmal klein an wie Sascha es gemeint hat. Arbeite an kleinen projecten z.b einem Side Scroller und lerne verschiedenen Funktionen von Unity einzusetzen, bis du dann auf das Thema Networking gehst den, wenn du dieses Multiplayer Tutorial nicht verstehst, besser gesagt nicht verstehnst wie Scripts aufgebaut sind, dann fehlt dir sehr viel Grundwissen.

 

Les dir das Scripting Tutorial mal durch und schau dir vllt in Youtube oder hier im Forum kleinere Tutorials an.

 

 

MFG Morenar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 4 months later...
  • 4 months later...
  • 2 weeks later...

Weiß, dass der Thread schon veraltet ist, aber wie stelle ich Verbindung zu nem Photon Server her?

Willst du deinen eigenen Servercode schreiben oder eine bestehende Application von Photon nutzen? Für die erste Variante google mal "cjrgaming intro into photon 3.0" und für die zweite Variante lade dir einfach eine Demo aus dem Store runter z.B. VikingDemo. Dann als 3. alternative gibt es noch die Cloud. Hat mir zumindest geholfen.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...