fairygirl Geschrieben 17. November 2012 Melden Share Geschrieben 17. November 2012 Ich bin auf der suche nach einem guten Buch zum Thema facial bone rigging. Alle Bücher die ich habe beschäftigen sich nur mit facial morphing Ich habe zwar schon selber rumprobiert, würde aber doch gerne einen Meister beim richtigen bonesetup mal über die Schulter schauen . Vielleicht kennt ja wer ein gutes Buch dazu, egal ob englisch oder deutsch auch egal welches Programm. Danke vorab Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
svensson Geschrieben 22. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 22. Januar 2013 ich kann dir auf jeden fall "stop staring" als referenzbuch empfehlen für gesichtsanimation im allgemeinen http://www.amazon.de/Stop-Staring-Facial-Modeling-Animation/dp/0470609907/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1358813223&sr=8-1 gute faceriggtutorials gibt es softwarespezifische igentlich haufenweise im netz mit was arbeitets du? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fairygirl Geschrieben 22. Januar 2013 Autor Melden Share Geschrieben 22. Januar 2013 Danke, das Buch besitze ich bereits. gute faceriggtutorials gibt es softwarespezifische igentlich haufenweise im netz Hmm fand ich jetzt nicht.Es gibt massenweise Tuts zu Blendshapes, oder wer hat das tollste face controll setup aber ein Tutorial wie man ein Basic Face Bonerigging macht muss man wirklich suchen . Das Programm ist für mich immer zweitrangig,da ich die Prinzipien in meinen Workflow übernehmen kann. Aber das hier war gut fürs warm werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MadLion Geschrieben 22. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 22. Januar 2013 Hm, ich weiß nicht ob ich so richtig verstanden habe was genau du eihentlich haben willst aber vielleicht hilft dir das http://cgcookie.com/blender/2011/03/16/creating-an-advanced-face-rig-part-one/ weiter. Dort wird ein Face Rig mit Bones erstellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fairygirl Geschrieben 22. Januar 2013 Autor Melden Share Geschrieben 22. Januar 2013 Danke Dort wird ein Face Rig mit Bones erstellt. leider ist das kein Bone basiertes Face rigg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MadLion Geschrieben 22. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 22. Januar 2013 leider ist das kein Bone basiertes Face rigg. Ok, schade... weil es Shapekeys verwendet, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fairygirl Geschrieben 22. Januar 2013 Autor Melden Share Geschrieben 22. Januar 2013 Ja genau das ist ein Morphrigg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
svensson Geschrieben 22. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 22. Januar 2013 da du blender benutzt kann ich dir das flick girl von meinem guten freund adreas esau empfehlen auf blendernation müsste auch ein kompletter download vom rig zu finden sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fairygirl Geschrieben 22. Januar 2013 Autor Melden Share Geschrieben 22. Januar 2013 Sehr interessant alles, Dankeschön Euch ! Blender nutze ich nicht aber wie gesagrt man kann ja vieles ummünzen . Der Tread ist von November und in der Zeit habe ich schon einiges ausprobiert und neu gelernt . Mir war damals mal wichtig zu sehen wie das die Anderen so machen. Mit den ShapeKeys war aber auch interessant zu sehen . Der David Ward macht überhaupt ja richtig gute Tutorials Ob der vielleicht verwandt ist mit Anthony Ward ? naja warschein doch eher ein Allerweltsname wie Müller Maier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fairygirl Geschrieben 25. Januar 2013 Autor Melden Share Geschrieben 25. Januar 2013 Ich hatte gestern auch noch was im Netz gefunden und mir doch glatt gleich geschenkt Heute angeschaut .... Super ! genau das war es was ich gesucht habe. Ist zwar nicht free aber sein Geld wert. Es wird Maya verwendet, aber das kann ich mit meiner Pipeline auch so nachvollziehen http://eat3d.com/facialrig So kann ich hier also abschließend vielleicht auch noch eine Empfehlung für andere abgeben 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MadLion Geschrieben 25. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 25. Januar 2013 Freut mich daß du jetzt was passendes gefunden hast. Und wenn du dann mal ein paar Ergebnisse zeigst wäre das auch interessant. ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
svensson Geschrieben 26. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 26. Januar 2013 die eat3d dvds sind wirklich gut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fairygirl Geschrieben 23. August 2013 Autor Melden Share Geschrieben 23. August 2013 Und wenn du dann mal ein paar Ergebnisse zeigst wäre das auch interessant. ^^ Endlich Hier ist mein First Facial Bone ever Ich habe ne Menge gelernt und Spaß macht das auch. Nach Feierabend probiere ich dann mal ob das auch in Unity funktioniert.. jetzt muss ich leider zu Arbeit Hier mal das Setup und hier in Action Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiles Geschrieben 23. August 2013 Melden Share Geschrieben 23. August 2013 Dass du da so wenig zum Thema findest könnte daran liegen dass Gesichtsanimationen per Knöchelchen eher unüblich sind. Im Gesicht wird viel mit Morphs gearbeitet, weil es da zu viele Muskeln gibt. Und das geht direkt in die Vertices und per Morph sehr viel besser und genauer als mit Bones und weighting. Schon allein das Setup mit passendem Weighting kann dich da doch leicht irre machen. Es gibt doch auch für Unity schon das eine oder andere Plugin mit dem sich Morphs importieren lassen, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
malzbie Geschrieben 23. August 2013 Melden Share Geschrieben 23. August 2013 also ich wüsste jetzt nicht, wie man morphs in unity macht... Aber jetzt mal zu dem rig: Die bones für die Augen und Lider würde ich nicht vom Genick aus gehen lassen. Ich hätte (hab ich auch schon in Cinema gemacht) einen Bone erzeugt, der hinter dem Auge endet und von da aus würden die Anderen Bones ausgehen. Nur so als Tipp. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fairygirl Geschrieben 23. August 2013 Autor Melden Share Geschrieben 23. August 2013 der hinter dem Auge endet und von da aus würden die Anderen Bones ausgehen. Ja habe ich auch so , das täuscht jetzt auf dem screen, weil das nach dem Import zu xchange(retarget für die Expession controller in iClone) immer so aussieht , auch wenn du zb. dein Rigg da importieren würdest würde es auch so aussehen als wenn alles auds dem Hals wächst Ich hatte es deshalb gezeigt, weil man da besser sehen kann wo ich die Bones gesetzt habe. Normal sieht mein Rigg in meinem Riggintool so aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fairygirl Geschrieben 24. August 2013 Autor Melden Share Geschrieben 24. August 2013 also ich wüsste jetzt nicht, wie man morphs in unity macht... Es gibt doch auch für Unity schon das eine oder andere Plugin mit dem sich Morphs importieren lassen, oder? Hui Geld gespart http://www.west-racing.com/mf/?page_id=478 So wie es aussieht hat man dann die Mophs in Unity als Slider ,aber animiert werden muss damit auch ja noch Lipsyncing habe ich da jetzt nicht gesehen Nuja wenn man eh vor hat Vocoder oder Text2speech einzusetzen erwartet man sicher auch keine Pixar Reife Animation in Unity Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiles Geschrieben 24. August 2013 Melden Share Geschrieben 24. August 2013 Ich dachte eigentlich eher an das Ding hier: http://www.blendernation.com/2011/03/10/metamorph-blender-shapekeys-for-unity-game-engine/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fairygirl Geschrieben 24. August 2013 Autor Melden Share Geschrieben 24. August 2013 importiert aber auch nur die Morphs und kein Animation oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiles Geschrieben 24. August 2013 Melden Share Geschrieben 24. August 2013 Puh, keine Ahnung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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