Jump to content
Unity Insider Forum

Facial bone rigging book gesucht


Recommended Posts

Ich bin auf der suche nach einem guten Buch zum Thema facial bone rigging. Alle Bücher die ich habe beschäftigen sich nur mit facial morphing

Ich habe zwar schon selber rumprobiert, würde aber doch gerne einen Meister beim richtigen bonesetup mal über die Schulter schauen .

 

 

 

Vielleicht kennt ja wer ein gutes Buch dazu, egal ob englisch oder deutsch auch egal welches Programm.

 

Danke vorab :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

ich kann dir auf jeden fall "stop staring" als referenzbuch empfehlen für gesichtsanimation im allgemeinen

 

http://www.amazon.de/Stop-Staring-Facial-Modeling-Animation/dp/0470609907/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1358813223&sr=8-1

 

gute faceriggtutorials gibt es softwarespezifische igentlich haufenweise im netz

mit was arbeitets du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das Buch besitze ich bereits. :)

gute faceriggtutorials gibt es softwarespezifische igentlich haufenweise im netz

 

Hmm fand ich jetzt nicht.Es gibt massenweise Tuts zu Blendshapes, oder wer hat das tollste face controll setup aber ein Tutorial wie man ein Basic Face Bonerigging macht muss man wirklich suchen .

 

Das Programm ist für mich immer zweitrangig,da ich die Prinzipien in meinen Workflow übernehmen kann.

 

Aber das hier war gut fürs warm werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant alles, Dankeschön Euch ! :)

 

Blender nutze ich nicht aber wie gesagrt man kann ja vieles ummünzen .

Der Tread ist von November und in der Zeit habe ich schon einiges ausprobiert und neu gelernt . Mir war damals mal wichtig zu sehen wie das die Anderen so machen.

 

Mit den ShapeKeys war aber auch interessant zu sehen . Der David Ward macht überhaupt ja richtig gute Tutorials B)

 

Ob der vielleicht verwandt ist mit Anthony Ward ?

naja warschein doch eher ein Allerweltsname wie Müller Maier :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gestern auch noch was im Netz gefunden und mir doch glatt gleich geschenkt :D

 

Heute angeschaut .... B) Super ! genau das war es was ich gesucht habe.

 

Ist zwar nicht free aber sein Geld wert. Es wird Maya verwendet, aber das kann ich mit meiner Pipeline auch so nachvollziehen

http://eat3d.com/facialrig

 

So kann ich hier also abschließend vielleicht auch noch eine Empfehlung für andere abgeben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
Und wenn du dann mal ein paar Ergebnisse zeigst wäre das auch interessant. ^^

 

Endlich :) Hier ist mein First Facial Bone ever

Ich habe ne Menge gelernt und Spaß macht das auch.

Nach Feierabend probiere ich dann mal ob das auch in Unity funktioniert.. jetzt muss ich leider zu Arbeit :angry:

 

Hier mal das Setup

boneface.png

 

 

und hier in Action

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass du da so wenig zum Thema findest könnte daran liegen dass Gesichtsanimationen per Knöchelchen eher unüblich sind. Im Gesicht wird viel mit Morphs gearbeitet, weil es da zu viele Muskeln gibt. Und das geht direkt in die Vertices und per Morph sehr viel besser und genauer als mit Bones und weighting. Schon allein das Setup mit passendem Weighting kann dich da doch leicht irre machen.

 

Es gibt doch auch für Unity schon das eine oder andere Plugin mit dem sich Morphs importieren lassen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich wüsste jetzt nicht, wie man morphs in unity macht...

Aber jetzt mal zu dem rig:

Die bones für die Augen und Lider würde ich nicht vom Genick aus gehen lassen.

Ich hätte (hab ich auch schon in Cinema gemacht) einen Bone erzeugt, der hinter dem Auge endet und von da aus würden die Anderen Bones ausgehen.

Nur so als Tipp. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der hinter dem Auge endet und von da aus würden die Anderen Bones ausgehen.

 

Ja habe ich auch so , das täuscht jetzt auf dem screen, weil das nach dem Import zu xchange(retarget für die Expession controller in iClone) immer so aussieht , auch wenn du zb. dein Rigg da importieren würdest würde es auch so aussehen als wenn alles auds dem Hals wächst :D

Ich hatte es deshalb gezeigt, weil man da besser sehen kann wo ich die Bones gesetzt habe.

 

Normal sieht mein Rigg in meinem Riggintool so aus

 

cherrybone.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich wüsste jetzt nicht, wie man morphs in unity macht...
Es gibt doch auch für Unity schon das eine oder andere Plugin mit dem sich Morphs importieren lassen, oder?

Hui Geld gespart http://www.west-racing.com/mf/?page_id=478 :o

 

So wie es aussieht hat man dann die Mophs in Unity als Slider ,aber animiert werden muss damit auch ja noch

 

Lipsyncing habe ich da jetzt nicht gesehen

 

Nuja wenn man eh vor hat Vocoder oder Text2speech einzusetzen erwartet man sicher auch keine Pixar Reife Animation in Unity :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...