Jump to content
Unity Insider Forum

GUI-Label Zeilenumbruch geht nicht


Recommended Posts

ich würde gerne auf mein GUI ein Multiline-Label drauftun, jedoch krieg ich es nicht hin.

 

Ich habe schon ziemlich lange auf Google durchgesucht und nichts gefunden was bei mir funktioniert.

 

Hab den wordwrapper schon per GUISkin und GUIstyle gesetzt, hab schon \n versucht, doch es will einfach nicht, hier mein label mit style:

 

GUIStyle wordWrap = new GUIStyle();
wordWrap.font = skin.label.font;
wordWrap.wordWrap = true;
wordWrap.clipping = TextClipping.Clip;

GUI.Label(new Rect(0, 0, 150, 100), new GUIContent("Mein Text der umgebrochen werden \n soll  \n und "), wordWrap);

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hardcoded Strings und \n sind komisch in Unity.

Ich habe mir das nicht soo genau angesehen bieher, habe aber festgestellt, dass es funktioniert, wenn man den String im Unity Editor eingibt. Also: public-Feld erstellen und das nutzen. Wenn diese Lösung auf lange Sicht nicht in Frage kommt, weiß ich leider auch nicht weiter...

 

P.S. Dies ist mein 4096. Beitrag, Zweierpotenz hurrah! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich hab ich gehofft das es doch bisschen einfacher geht, aber wenn das im schlimmsten fall geht werd ichs wohl so machen müssen.

 

Wenn jemand noch ne bessere Möglichkeit kennt, wär ich natürlich immer noch offen dafür

 

PS: der erste beitrag hier war nr 32, somit ebenfalls zweiterpotenz :D

 

EDIT: habs jetzt grad mal versucht mit der public variante, leider kein erfolg... Ich krieg gleich ne kriese

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir geht das über den Editor erst recht nicht weil Unity \n als zwei einzelne Zeichen interpretiert, wenn dann muss es über den Code gehn und bei mir funktioniert das auch!

 

Was mich viel mehr wundert ist wieso du über GUIContent gehst, geht doch auch so:

GUI.Label(new Rect(0,0,100,30),"Text\nText",wordWrap);

 

mach das mal, vlt funtzt es dann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir funktionieren newlines mit \n, wordwrap erstellt newlines automatisch wenn notwendig und sollte auch mit den \n newlines funktionieren.

 

Du hast den String nicht im Inspektor mit \n geschrieben sondern wirklich so wie du ihn uns als deinen Code präsentierst?

Wenn du ihm im Inspektor eingegegeben hast, dann dardst du selbst kein \n eingeben sondern musst mit Strg+Enter newlines erstellen.

 

Was sonst noch schief gehen könnte weiß ich leider nicht, evtl ist dein Rect zu klein bzw dein Font zu groß und du siehst einfach nichts, aber ich gehe mal davon aus dass du uns die folgen davon (Text fehlt) mitgeteilt hättest.

 

Funktioniert denn ein simples GUI.Label ohne deine Skin manipulationen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt seltsam, vlt machste mal dein Label größer in der Höhe, wer weiß vlt liegts daran... ansonsten teste es mal ohne den Style vlt is da was faul.... ansonsten bei mir funktionierts mit und ohne Style..

 

EDIT: Habs auch grad bei mir mal getestet, da gehts auch mit einer Höhe die viel zu gering ist, also echt keinen Plan was da schief läuft... zeigt der dir \n im Label an oder fehlt das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist spontan noch eingefallen das \r ja auch gehen könnte, doch war nichts.

 

zuerst hatte ich im inspektor \n, jetzt hab ich mal mit CTRL + Enter probiert doch dann beendet er ja den "Text-Editier-Modus". direktes pasten von Editor nimmt er im inspektor auch nicht als mehrzeilige linie.

 

Label kann fast nicht zu klein sein, ist 100 und fontsize 12, ich sehe ja den text, nur liegt alles aufeinander.

 

das \n zeigt er mir komierschweise nicht an wenn ich \n per code mache, wenn mit inspektor, dann ja

 

Guilayout.box funktioniert bei mir ebenfalls nicht, grad getestet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab jetzt grad mal mein GUI-Skin ausgeschaltet, e voilà, es geht. doch jetzt ist die grosse Frage, warum wohl? Word wrap hab ich eingestellt und die meisten settings sind noch auf default Werten, ausser die hintergründe bei aktiv/normal/hover und bisschen Margin's/Padding's

 

Würde sich jemand breit erklären kurz den Skin genauer anzuschauen? ich hab nach längerem suchen immernoch nichts gefunden was das ganze stören könnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...