Jump to content
Unity Insider Forum
  • Announcements

• Lars

Allgemeine Forenregeln   03/13/2017

Forenregeln Nimm dir bitte einen Moment um die nachfolgenden Regeln durchzulesen. Wenn du diese Regeln akzeptierst und die Registration fortsetzen willst, klick einfach auf den "Mit der Registrierung fortfahren"-Button. Um diese Registration abzubrechen, klick bitte einfach auf den "Zurück" Button deines Browsers. Wir garantieren nicht für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Brauchbarkeit der Nachrichten und sind auch nicht dafür verantwortlich. Die Beiträge drücken die Meinung des Autors des Beitrags aus, nicht zwangsläufig das, wofür die Forensoftware steht. Jeder Nutzer, der denkt, dass ein veröffentlichter Beitrag unzulässig bzw. störend ist, ist aufgefordert uns unverzüglich per E-Mail zu kontaktieren. Wir haben das Recht störende Beiträge zu löschen und bemühen uns, das in einem realistischem Zeitraum zu erledigen (sofern wir beschlossen haben, dass die Löschung notwendig ist). Du akzeptierst, durchgehend während der Nutzung dieses Services, dass du dieses Forum nicht dazu missbrauchen wirst, Inhalte zu veröffentlichen, welche bewusst falsch und/oder verleumderisch, ungenau, beleidigend, vulgär, hasserfüllt, belästigend, obszön, sexuell belästigend, bedrohlich, die Privatsphäre einer Person verletzend oder in irgend einer Art und Weise das Gesetz verletzen. Des Weiteren akzeptierst du, dass du keine urheberrechtlich geschützte Inhalte ohne Erlaubnis des Besitzers in diesem Forum veröffentlichst. Mit dem Klick auf den "Mit der Registrierung fortfahren"-Button, akzeptierst du zudem unsere Datenschutzerklärung und stimmst der Speicherung deiner IP-Adresse und personenbezogenen Daten zu, die dafür benötigt werden, um dich im Falle einer rechtswidrigen Tat zurückverfolgen zu können bzw. permanent oder temporär aus dem Forum ausschließen zu können. Es besteht keine Pflicht zur Abgabe der Einwilligung, dies erfolgt alles auf freiwilliger Basis.   Zusatzinformationen Der Forenbetreiber hat das Recht, Nutzer ohne Angabe von Gründen permanent aus dem Forum auszuschließen. Des Weiteren hat er das Recht, Beiträge, Dateianhänge, Umfrage, Blogeinträge, Galleriebilder oder Signaturen ohne Angabe von Gründen zu entfernen. Mit der Registrierung verzichtest du auf alle Rechte an den von dir erstellten Inhalten, bzw. treten diese an das Unity-Insider.de und Unity-Community.de ab. Dies bedeutet im Klartext, dass das Unity-Insider.de und Unity-Community.de frei über deine Texte verfügen kann, sofern diese nicht wiederum die Rechte anderer verletzen. Es besteht weiterhin kein Anspruch von registrierten Nutzern bzw. ehemaligen registrierten Nutzern darauf, dass erstellte Inhalte und/oder die Mitgliedschaft (User) wieder gelöscht werden (Erhaltung der Konsistenz dieses Forums).   Einwilligungserklärung Wenn du mit der Speicherung deiner personenbezogenen Daten sowie den vorstehenden Regeln und Bestimmungen einverstanden bist, kannst du mit einem Klick auf den Mit der Registrierung fortfahren-Button unten fortfahren. Ansonsten drücke bitte Zurück. Stand: 07.03.2011
Sign in to follow this  
AgentCodeMonkey

Game Design Document

Recommended Posts

Wie sicherlich jeder weiß gehört ein bisschen Ordnung, Konzept & Co zum Erstellen von Spielen, sonst ist´s schnell vorbei mit der Übersicht. Auch Ideen lassen sich so gut an einem Punkt sammeln und gehen nicht verloren. Aber wie erstellt man so ein GDD? Sicher gibt es viele Möglichkeiten.

HIER ist ein kleines aber feines GDD Template, Über das ich irgendwann einmal im www gestolpert bin. Viel Spass damit und vielleicht hilft es euch Projekte besser zu organisieren/strukturieren und damit letztlich um sie besser umzusetzen. :)

• Like 1

Danke für den Link hilft mir sehr viel ^^ bekomme nämlich immer mehr probleme mit der allgemeinen übersicht.

Jedoch in Unity selbst die Aufteilung geht bei mir auch langsam flöten, da viele Dinge bei anderen scenen etc. verwendet werden.

Ja ich weiß mache alle meine script dynamisch und universell jedoch geht dabei die Übersicht das dieses Script zu dieser Scene gehört.... ^^ naja aber so schlimm wirds hoffentlich nicht werden und sollte es unÜbersichtlich werden, dann wird halt mal bissl durchstöbert.

Was nicht zu 100% eine Dokumentantion ist,aber sehr gut helfen kann -eher als Storyboard- ist Artcy draft.

Hier können Places mit Inhalten von Figuren, dialoge und ähnliches hinter legt werden.

Was mir sehr gut gefällt das es eine Exportfunktion als doc file gibt, welche die ganzen Charakter mit den ganzen Attributen gibt.

http://www.nevigo.com/products/articydraft/overview.html

Evtl hilfts es im findungsprozess weiter.

Gruß

Ja, leider ist auch eine Studentenversion nicht unbedingt günstig um es mal auszuprobieren. Ansonsten würde mich das Teil auch reizen, ersetzt aber leider nicht das GDD.

Hier wäre auch noch etwas Interessantes für die, die nicht wild drauflos basteln wollen.

Edited by AgentCodeMonkey

Hi Insider,

dieser Thread ist zwar alt, aber immer noch aktuell! Deswegen darf ich hier einmal mir eine kleine Anmerkungung/Frage erlauben:

Ich bin auch über das von Anubis vorgeschlagenes Tool artica:draft 2 gestolpert. Es ist im Asset-Store vorhanden und kostet zur Zeit 287€ je Einzelplatz-Lizens. Das Upgrade kostet noch immerhin 105€. Ich habe es in meiner Wunschliste aufgenommen, bin aber noch etwas verunsichert, ob es das richtige Tool für mein Projekt ist. Wenn es denn hier einen glücklichen Besitzer gibt, der sollte mich doch einmal bitte wegen eines Gedankenaustausches kontaktieren. Ich würde nämlich gerne prüfen wollen, ob es als zusätzliches Organisations-Tool sinnvoll eingesetzt werden kann.

Vielen Dank im voraus

SpaceMarder

Hallo Leute,

zwecks der Übersicht und Wiederverwendung von Codesnippets :

Ich mache gerade eine kleine App in der man zum einen den Code einfügt und auch Parameter, Return, globale Variablen und so weiter eingegeben werden können. Des weiteren gibt man Tags für die Suche ein.

Momentan mache ich das nur für einen Export auf dokuWiki (habe da eine Snippert-Datenbank für mich und meinen Kollegen angelegt, natürlich mit strengen Zugriffsrichtlinien) habe aber geplant das ganze auch für die lokale Nutzung zu machen (mit HTML-Export und so weiter)

bei Interesse einfach unter game.developement@bastianfluegel.de melden.

LG MrBee

PS: das Bild ist das Ergebniss auf dokuWiki

Unbenannt.jpg