Jump to content
Unity Insider Forum

Uv Unwrap welches Programm?


Recommended Posts

Hallo.

Dieser Thread hat wenig mit Unity zutun sondern eher um 3D Programme.

 

Ich suche ein gutes 3D Programm zum unwrapen. Sprich die 3D Modelle eine UV Map zu verpassen.

Habe es immer in Cinema 4D gemacht wo es auch echt gut geht, aber bei einigen Modellen wie eine Hand sind die abgewickelten Finger immer aufeinander oder einer ist riesig und die anderen sehr klein.

 

Ich suche ein Programm wo man es "relativ schnell" machen kann.

Sprich Edges auswählen und dann es abwickeln lassen kann.

 

Für sowas sollten auch kostenlose Tutorials auch zu finden sein.

 

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche ein gutes 3D Programm zum unwrapen.
Ich suche ein Programm wo man es "relativ schnell" machen kann.

 

Dann kann ich dir nur UV Layout empfehlen . Es ist total anders was man sonst so kennt. Damit macht das unwrappen auch richtig Spaß. Egal wie kompliziert das Modell ist es ist ein Vergnügen , auch geht's super schnell damit.

 

Es hat auf den ersten Blick erstmal ein gewöhnungsbedürftiges GUI aber nach kurzen Durchlauf des Quickstart Gides in der Hilfe sieht die Welt gleich anders aus . :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich schreckt da immer der Preis. Mein Blender/Ultimate Unwrap 3D Gespann ist halt relativ günstig. UU3D ist allerdings nicht so einfach zu handhaben. Zumal der Entwickler leider nicht so viel von einer guten Manual hält. Und ein Userforum gibts schon gleich gar nicht, seufz. Dafür futtert das Ding sehr viele Formate.

 

Mh, neben Headus UV Layout gäbe es noch zum Beispiel Unfold 3D. Ist ähnliche Preisklasse. Und wird auch viel verwendet.

 

Aber mal was anderes, wenn du das eh schon in Cine mehr oder weniger gut filetiert hast, dann könntest du es eigentlich auch mal eben in Blender laden, in das UV Editing Layout wechseln, da im UV Fenster auf Seams from Islands klicken. Und dann einfach noch mal unwrappen. Schnell erledigt, und du sparst dir eine neue Software. Blender packt die UV Patches sogar relativ brauchbar und platzsparend :)

 

Blender kann Angle Based Flattening. Cine wohl nur LSCM (Least square conformal Map), in Blender schlicht Conformal genannt. Anglebased ist sehr gut für organische Formen geeignet. Das macht dir gleichgrosse Finger an der Hand. Bei geometrischen Formen hat allerdings LSCM die Nase vorn.

 

Wenn du allerdings ein wenig Geld übrig hast würde ich auch entweder zu Headus UV Layout oder Unfold 3D tendieren. Probier einfach mal die Demos aus.

 

EDIT sagt, ich seh grad Unfold 3D arbeitet mit einem Dongle. Macht mir das Ding doch tatsächlich gleich um einiges unsympatischer :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Preise sind halt grade nicht so dolle für einen Azubi. Ist ja nicht so als würde ich zwei Monate mein GANZES Geld sparen und dann für eine Software fürs UV Layout ausgeben ;)

 

ABF und LSCM hat bei mir bis jetzt fast immer die gleichen Ergebnise gebracht.

Bei der Hand hat das jetzt mit ABF super funktioniert. Also immernoch in Cinema 4D.

Ich "erstelle" UV Maps sehr gerne, aber das texturieren ist die Hölle vorallem wenn man nicht zeichnen kann.

 

Gut das ich jetzt kein anderes Programm mehr brauche.

Es nervt halt sich an ein komplett anderes Programm mit dem Interface usw zu gewöhnen für einzelne Sachen.

 

Blender hat irgendwie ein ganz komisches Interface und Bedienbarkeiten. Wenn man von an die gängige 3D Programmen gewöhnt ist :S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar. Vor allem wenn man Cine gewöhnt ist. Das Ding ist eins der einfachsten. Blender hingegen immer noch eins der am schwersten zu lernenden. Es hält sich halt nicht wirklich an Standards.

 

Aber gut dass das jetzt doch noch geklappt hat :)

 

Ich "erstelle" UV Maps sehr gerne, aber das texturieren ist die Hölle vorallem wenn man nicht zeichnen kann.

 

Da ist doch weniger Zeichnen gefragt, sondern eher gute Basetexturen die du weiterverwursten kannst. Und dann halt der Umgang mit den Layers. Und wie man sich Masken anfertigt. Das ist 99% Handwerk. Selber malen tu ich nur in den allerseltensten Fällen :)

 

Gute Basetexturen findest du zum Beispiel auf CGTextures. http://www.cgtextures.com/index.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bei Häusern usw ist das ja weniger das Problem, aber wenn ich einen Menschen oder einen Kopf als Beispiel oder den Arm den ich modelliert habe (mit Hand natürlich) ist das was anderes. Abfotografierte Menschen sind auch nicht immer das Beste und passen öfters nicht.

 

Bzw sehen meine Modelle auch nicht immer so super aus. Ich mach das noch nicht lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Appropos UV abwickeln und texturieren .

Es gib bei steam bis zum 5 Januar 3D Coat zum Azubi Schnäppchen Preis

 

... naja man kann noch soviel viel mehr machen in 3D coat aber zum Thema hier sei gesagt ... :wub:

 

3D coat hat auch ein wirklich richtig tolles UV Tool (wenn ich UV Layout nicht hätte wär das bei mir im Einsatz) . Auch kannst du darin gleich deine Objekte texturieren auch 2d und 3D simultan und mit vielen Tools die Photoshop like sind .

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich dem Feenmädchen an: Headus UV Layout ist ein sehr feines Tool. Zwar reichlich häßlich, wenn man die wichtigesten Shortcuts drauf hat, ist es ein absoluter Boost für den Workflow...gerade wenn man mit 3dsMax arbeitet, dessen UV Tool ätzend ist...

 

Roadkill wäre noch zu interessant! (für MaxUser in Kombination mit TexTools, )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...