Jump to content
Unity Insider Forum

Soulbound - Multiplayer RPG - Screens & Co


AgentCodeMonk

Recommended Posts

Ich beantworte das mal etwas ausführlicher, vlt interessiert es ja auch den ein oder anderen, wie das bei uns abläuft... oder ablaufen kann. Ist vlt auch interessant für die, die sowas studieren wollen.

 

Also das Projekt beackere ich schon eine Weile nebenbei, in den letzten Monaten aber sehr intensiv. Generell habe ich fürs Studium - bis auf ein Projekt - nur Teamprojekte gemacht. Da das aber ein BA Abschluss Projekt ist, wird das alleine gemacht. Generell sind diese BA Projekte auch Gelegenheiten für sogenannte "individuelle Projekte", für die man neben den Studienprojekten keine Zeit gefunden hat diese umzusetzen, sonst geben die Profs eben Themen vor. Auch die "höheren Semester", die aber noch keinen Abschluss machen, können ein solche Projekt anmelden.

Das bedeutet wiederum, dass man im Vorfeld schon mit Konzepten antreten darf um anschließend, nach Absegnung des Projekts, zu Semesterbeginn direkt zu starten - was auch gut ist! Für die vorgegebenen Themen beginnt die Konzeptphase oft erst mit dem Semesterstart, wobei man ja massiv Zeit für die Produktionsphase verliert. Da die Themen aber schon vier Wochen vorher bekannt gegeben werden, kann man natürlich schon vorsorgen und auch mit einem fertigen Konzept in das Semester starten... hängt vom Studenten ab. Die Profs sehen das wohl gerne, wenn man da vorbereitet an den Start geht, aber Pflicht ist es meines Wissens nicht.

 

Zurück zu meinem Projekt:

Klar kann man das auch in einem Team machen, aber das ist bei uns zumindest recht selten, spontan weiß ich da nur von einem Abschlussprojekt, dass ein Teamprojekt war. Den Profs ist das wohl auch lieber. Ich hatte mal mit Mr.Clown aus dem Forum hier so eine lustige Diskussion zu dem Thema. Das Ding ist eben, in Teams kann da schnell ein Ungleichgewicht reinkommen, da ist schwerer zu bewerten was der Einzelne geleistet hat und ob die Note gerechtfertigt ist. Große Teams laufen dann auch Gefahr, dass sich da der ein oder andere auch mal auf der Arbeit anderer ausruht... kann passieren... das will ja keiner für seinen Abschluss.

 

und daher: OneManShow! ...zum größten Teil.

 

....da ich aber gerne einen Killer aus dem Projekt machen möchte, hab ich da nun auch schon eine lange Vorbereitungsphase, denn alleine ist das was da jetzt schon alles steht in 3 Monaten nicht zu bewältigen. Man muss ja auch noch davon ausgehen mal nicht auf dem richtigen Weg zu sein und dass sich dann Dinge verändern müssen oder der Prof sagt, dass über dieses und jenes nochmal nachgedacht werden könnte... usw.

 

Ich zeige hier ja nur einen ganz kleinen Teil, selbst die Sachen auf Youtube zu diesem Projekt sind schon uralt... :D

Reine Konzeptpräsentation ohne Funktionsdummy, ohne Bewegtbilder oder irgendwas Interaktives kommt für mich nicht in Frage, da ich das Gefühl habe, dass solche Arbeiten nie so gut weg kamen...

60 Frames/Sekunde sagen scheinbar doch mehr als drei noch so tolle Renderings... zumindest geht das mir so.

Klar sind toll ausgearbeitete Konzepte super, aber wie demonstriert man dann was? Und das alles in 3 Monaten? ...das ist absolut unrealistisch in der Umsetzung.

Da sollen ja nicht nur Kisten durch die Gegend rennen, die Profs wollen Design sehen ;) ...und ich will nochmal testen was ich alleine alles reißen kann, da fraglich ist, ob ich den MA machen werde... ich sehe den Sinn nicht wirklich, denn was die Fähigkeiten angeht, können die zwangsläufig auch nicht unbedingt mehr. :/ ...was erschwerend dazu kommt...ich habe keine Lust mehr an der Uni zu vergammeln. ;)

 

Wenns interessiert, kann ich ja die Präsenationen hier gelegentlich linken.

 

So war jetzt ne Menge Info um die Frage zu beantworten;) ...hoffe es war interessnt :)

bearbeitet von AgentCodeMonkey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgööööööööön :)

 

Also, dieses MA ist das Master of Arts? Son Abschluß? Wenn, dann empfehle ich doch aus Jahrelang verpaßten Gelegenheiten...mach Ihn , ich muss auch jeden Tag (außer jetzt hab ich ne Woche Urlaub) in meinem Job rumgammeln...er ist nur nötig damit ich Geld hab ^^. Traum/Wunsch wäre schon so zu arbeiten, wie ich möchte, nur leider schwer zu realisieren in unserem schönen Heimatland. Nimm mit was Du bekommen kannst...wird nie zum Nachteil sein!

 

Zu deinen Ausführungen, oh ja, in 3 Monaten kann man nix "gutes" aus dem Boden stampfen, völlig klar. Ich bin da echt bei Dir und sehr gespannt was draus wird, denke du hast auch etwas mehr Zeit zur Verfügung als mancher von uns. Teamarbeit kann sehr Praktisch sein oder aber ... wenn doch der Programmierer versucht das Konzept/Design zu zersetzen, obwohls mal anders abgesprochen war, das kostet einfach Zeit,die eh schon knapp ist und Nerven. Eine OneMan Show ist bei mir leider nicht möglich versuche aber eben so viel zu machen wie geht, was oft auch in die Irre führt.

 

Ich verfolge das Projekt hier sehr aufmerksam und selbst nur die Texte lern ich sogar auch noch was ^^

 

So, langer "fast" nixsagender Text, aber mach Dein Studium so weit wies geht bist doch auf einem Superweg, soweit ich das Beurteilen kann:)

 

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Bachelor of Arts und dann Master of Arts... ich bin eben am überlegen und abwägen. Da das BA Studium selbst schon 8 Semester (ich sage jetzt mal nicht, wieviel Semester ich wirklich auf dem Buckel habe ;D - gut Ding will Weile haben ) dauert, kann man den MA in 2 Semestern machen.

Klingt nicht nach viel, aber... ich will nur einfach mal da raus und fertig werden :D

 

Das man, wenn man erstmal im "Hamsterrad" läuft, wohl nicht wieder rausspringt und nochmal studieren geht, ist ja extrem wahrscheinlich. :/

Ich schlafe da noch ein paar Nächte drüber, noch ist diese BA/MA Entscheidung ein gutes Stück weit weg.

 

Ja...mehr Zeit hab ich ja definitiv für das Entwickeln...dazu ist es ja nunmal das Studienprojekt ;)

Und ich muss es hier wohl nochmal sagen: ich arbeite ja gerne im Team und egal wie gerne ein zukünftiger Arbeitgeber hören möchte, dass man alles toll im Team gemacht hat. Was auch richtig und wichtig ist....

aber bei einem Abschlussprojekt möchte ich nicht von anderen abhängig sein, auch wenn ich weiß, dass die Jungs und Mädels was drauf haben.

Wenn man es dann selbst verreißt, dann hat man auch niemanden mitgerissen... -> so dumm kann man garnicht denken wie es manchmal kommen kann.

Da bin ich lieber meine Glückes eigener Schmied;) ...passend zum Hammer^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, naja^^ nicht zuviel des Lobes... freut mich ja, wenn es gefällt, aber es sind ja immer noch nur kleine Assets zum Testen. Auch hier gilt das Gleiche was ich schon zu den Waffen geschrieben habe. Zum Testen eignen die sich die recht gut, weil klein und überschaubar. Da kann man dann nochmal rumprobieren bevor man das hochskaliert... und was ist ein Spiel schon ohne Crates und Barrels? ;) Zwei Fliegen mit einer Klappe also. :D

 

Aber da gibt´s noch viel zu lernen, zu tun und zu optimieren... die Marschrichtung sollte aber durchaus klar sein.

Außerdem muss ich eh nochmal für die Details zurück und Concept Arts machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nett. :)

Kannst du die Hölzer, die ausm Dach kommen oder die Ziegeln evtl. etwas einfärben? Die Hölzer sind von der Farbe sehr ähnlich wie die Ziegeln und dadurch saftet das ganze etwas ab.

Ich sehe schon, dass das eine Braun und das andere Rot sein soll. ;) Finde es aber insgesamt zu nah beieinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Bäume fliegen wieder raus... Unitys TreeGen ist mir zu... möööp. Ich bau die lieber per Hand, dann sehen die Blätter nicht so platt aus. Die kannst du also völlig ignorieren.

Das Holz könnte noch etwas heller sein und vlt das Dach etwas mehr rotstichig sein... naja^^ dafür ist es eben noch wip. Am Ende können da auch blaue und voilette Dächer rauskommen... sind alles noch so Optionen, die offen stehen und schnell gemacht sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

*GAME OVER*

 

Leider kann ich das Projekt vorläufig nicht so machen wie hier begonnen. Zumindest was den Rahmen angeht, in dem es passieren sollte. Da das Ganze für meine BA-Abschlußarbeit gedacht war, gab es (vor ca 2 Wochen - spät, wie ich finde) die Kritik, dass zuviel bereits "fertig" ist (Design-Entscheidungen - der Prozess des Entwickeln des Designs sollte während des Semesters passieren) und dadurch unter anderem mit anderen Projekten nicht vergleichen kann, die nicht die gleiche Vorlaufzeit hatten. "Abarbeiten" ist ja keine gestalterische Auseinandersetzung, daher kann ich diese Entscheidung nachvollziehen und habe es akzeptiert.

Schade, aber so ist es eben. Die Information, hätte ich nur schon gerne etwas früher bekommen. Aber hätte, wäre, könnte. ;)

 

*TRY AGAIN? YES - NO* --> YES!!!

 

Ergo: Redesign! Neue Karosse, alter Motor. Dort hänge ich gerade.

 

Vlt wird´s aber auch ein komplett anderes Spiel?! Da liegt noch viel prototypisches Zeugs auf Halde, dass mir helfen wird das neue Spiel schnell zu einem neuen Prototypen wachsen zu lassen. Wichtig ist für mich, dass am Ende auch ein Prototyp steht, der die Idee des Spiels transportieren kann.

 

Ebenfalls wichtig ist Folgendes: dadurch wird das Soulbound-Design, bzw das was schon da ist, nicht eingestampft und ich muss (vorerst ;) ) nichts verbiegen oder mir reinreden lassen. Das ist dann eben MEIN Indi-Ding. :)

 

Und was nun? Erstmal rangiert dieses Projekt nicht auf Platz 1 und dementsprechend wird weniger Content produziert. BA geht ja vor.

Dann werde ich wohl bei Gelegenheit einen neuen Thread mit dem BA-Projekt öffnen... wenn es dann abgesegnet ist und es was zu sehen gibt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...