Jump to content
Unity Insider Forum

Smartphone Multiplayer mit 3G möglich?


Gushu

Recommended Posts

Hi Leute!

 

Nachdem ich jetzt seit langem wieder einmal Zeit finde zu programmieren wollte ich mal nachfragen, ob sich ein Bombern - Klon über 3G überhaupt realisieren lassen würde?

- Was muss ich beachten?

- Stimmt es, dass Ich weder am IPhone noch auf nem Androidischen Handy einen Server öffnen kann (Solange das Handy im 3G ist, und nicht im WLan - hab da etwas über das "NAT-Punchthrough" gelesen?)

- Wie könnte ich das, ohne auf externe Anbieter wie SmartFox / Photon zurückzugreifen, lösen? Ich meine ja, billig sind die Dinger ja nicht (wenn man nicht genau weiß wie man seine CCUs kalkulieren kann)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Ahnung, was "Bombern" ist, daher bleib ich bein den anderen Fragen.

 

Ich habe mal versucht, über Netzwerk zu spielen mit einem PC im Internet und einem Anroid im 3G - hat nicht funktioniert. Ich weiß bis heute nicht, warum nicht. Theoretisch sollte das aber alles gehen, solange man einen Master Server und einen Facilitator hat. Da machen Router auch keine Probleme mehr.

 

Wenn du einen VServer irgendwo her kriegst, geht das alles ohne Unity-externe Dinge, ansonsten bräuchtest du was Cloud-mäßiges, und da klopft dann Photon an die Tür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay - "Bombern" sollte eigentlich Bomberman geheißen haben .. :>

was müsste ich mit dem vServer anstellen? - also muss der ALLE Spiele handeln?

ja musst du

 

 

 

und - ganz blöde Frage: was ist ein Facilitator?

 

https://www.google.de/search?q=Facilitatorhl=de&safe=off&tbo=d&sclient=psy-ab&q=unity3d+Facilitator&oq=unity3d+Facilitator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm.. Okay.. das ist ja schade - ich dachte es würde reichen einen sever zu haben der nur IP-Adressen austauscht und die öffnen dann Server und Client und erfreuen sich eines netten Spiels zu zweit :(

 

Naja - dann werd ich vielleicht doch noch einmal etwas anderes Andenken - hab jetzt eher leider nicht das Geld für nen Server :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - also ein Bomberman - Klon ist recht schnell gemacht - Modelle hatte ich auch noch zu verwenden

Im WLan kann ich schon PC-IPhone spielen, mich hätts nur interessiert ob ich auch über 3G spielen kann..

 

Dementsprechend wäre auch schon der Client/Serverteil soweit fertig, bis auf ein paar Bugs die mich noch an den Rand der Verzweiflung bringen :>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay.. jetzt passierte etwas ziemlich interessantes..

Ich hab am IPhone auf "Quick Game" gestellt --> Ruft ein PhP Skript auf, das eine Map erstellt und die IP des aufrufers speichert sofern kein Spiel in der Datenbank verfügbar ist.

Im Unity-Editor hab ich dann das gleiche gemacht, auch die IP erhalten, mit der Fehlermeldung:

The connection request to 194.24.138.145:25000 failed. Are you sure the server can be connected to?

 

Allerdings, und das ist ziemlich interessant - Das Spiel ging am Handy los - obwohl (und ich hoffe da liege ich nicht falsch) es erst startet, wenn ein Spieler connected.

 

Ich versuchs mal in die andere Richtung und geb nochmals bescheid ;)

 

EDIT:

Also schieß mich tot.. Wenn der Server in Unity offen ist, dann kann man offensichtlich auch per 3G verbinden.. nur das ich jetzt im Editor 2x ein "Host" GameObject habe - warum - bitte fragt nicht [Offensichtlich passiert das auch wenn das IPhone der Server ist, also denke ich wirds vielleicht an mir liegen] :>

 

Also gleich nochmal die andere Richtung versuchen - vielleicht kommts nur zu einem Connection - TimeOut? - Wäre das möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...