Gushu Geschrieben 18. Februar 2013 Melden Share Geschrieben 18. Februar 2013 Hi Leute! Nachdem ich jetzt seit langem wieder einmal Zeit finde zu programmieren wollte ich mal nachfragen, ob sich ein Bombern - Klon über 3G überhaupt realisieren lassen würde? - Was muss ich beachten? - Stimmt es, dass Ich weder am IPhone noch auf nem Androidischen Handy einen Server öffnen kann (Solange das Handy im 3G ist, und nicht im WLan - hab da etwas über das "NAT-Punchthrough" gelesen?) - Wie könnte ich das, ohne auf externe Anbieter wie SmartFox / Photon zurückzugreifen, lösen? Ich meine ja, billig sind die Dinger ja nicht (wenn man nicht genau weiß wie man seine CCUs kalkulieren kann) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 18. Februar 2013 Melden Share Geschrieben 18. Februar 2013 Ich habe keine Ahnung, was "Bombern" ist, daher bleib ich bein den anderen Fragen. Ich habe mal versucht, über Netzwerk zu spielen mit einem PC im Internet und einem Anroid im 3G - hat nicht funktioniert. Ich weiß bis heute nicht, warum nicht. Theoretisch sollte das aber alles gehen, solange man einen Master Server und einen Facilitator hat. Da machen Router auch keine Probleme mehr. Wenn du einen VServer irgendwo her kriegst, geht das alles ohne Unity-externe Dinge, ansonsten bräuchtest du was Cloud-mäßiges, und da klopft dann Photon an die Tür. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlumpf Geschrieben 18. Februar 2013 Melden Share Geschrieben 18. Februar 2013 du brauchst nicht für alles photon oder smartfox. wie sascha schon sagte schnapp dir n vserver mit linux und schmeiss n win emulator drauf oder compeliere dein projekt als linux appli und gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 18. Februar 2013 Melden Share Geschrieben 18. Februar 2013 Brauchst nicht mal Windows, Master Server und Faclitator laufen beide auf Linux. Nur, wenn man ein in Unity programmiertes Backend haben will, das -nographics benutzt, möchte man mit Windows anfangen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlumpf Geschrieben 18. Februar 2013 Melden Share Geschrieben 18. Februar 2013 performance ftw Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 18. Februar 2013 Melden Share Geschrieben 18. Februar 2013 Genau, darum willst du ja auch nicht deinen Facilitator auf einem Windows-Emulator laufen lassen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gushu Geschrieben 18. Februar 2013 Autor Melden Share Geschrieben 18. Februar 2013 Okay - "Bombern" sollte eigentlich Bomberman geheißen haben .. :> was müsste ich mit dem vServer anstellen? - also muss der ALLE Spiele handeln? und - ganz blöde Frage: was ist ein Facilitator? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlumpf Geschrieben 18. Februar 2013 Melden Share Geschrieben 18. Februar 2013 Okay - "Bombern" sollte eigentlich Bomberman geheißen haben .. :> was müsste ich mit dem vServer anstellen? - also muss der ALLE Spiele handeln? ja musst du und - ganz blöde Frage: was ist ein Facilitator? https://www.google.de/search?q=Facilitatorhl=de&safe=off&tbo=d&sclient=psy-ab&q=unity3d+Facilitator&oq=unity3d+Facilitator Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 18. Februar 2013 Melden Share Geschrieben 18. Februar 2013 ja musst du Nö, kannst auch jedes Spiel über einen anderen laufen lassen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlumpf Geschrieben 18. Februar 2013 Melden Share Geschrieben 18. Februar 2013 sascha da is das wort ALLE + kontext 3G :> Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gushu Geschrieben 18. Februar 2013 Autor Melden Share Geschrieben 18. Februar 2013 hmmm.. Okay.. das ist ja schade - ich dachte es würde reichen einen sever zu haben der nur IP-Adressen austauscht und die öffnen dann Server und Client und erfreuen sich eines netten Spiels zu zweit Naja - dann werd ich vielleicht doch noch einmal etwas anderes Andenken - hab jetzt eher leider nicht das Geld für nen Server :/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlumpf Geschrieben 18. Februar 2013 Melden Share Geschrieben 18. Februar 2013 es ist so das beide clients sich unabhängig zum server verbinden und der server die daten dem anderen sagt darum der server wie weit ist dein spiel abgesehen vom clientserverteil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gushu Geschrieben 18. Februar 2013 Autor Melden Share Geschrieben 18. Februar 2013 Naja - also ein Bomberman - Klon ist recht schnell gemacht - Modelle hatte ich auch noch zu verwenden Im WLan kann ich schon PC-IPhone spielen, mich hätts nur interessiert ob ich auch über 3G spielen kann.. Dementsprechend wäre auch schon der Client/Serverteil soweit fertig, bis auf ein paar Bugs die mich noch an den Rand der Verzweiflung bringen :> Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlumpf Geschrieben 18. Februar 2013 Melden Share Geschrieben 18. Februar 2013 deaktiviere doch einfach das wlan im handy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gushu Geschrieben 18. Februar 2013 Autor Melden Share Geschrieben 18. Februar 2013 Probier ich gleich mal aus wenn ich das Kabel angeschlossen hab - Hab leider nur Unity Basic und kann daher nur die Logs in xCode lesen :> Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlumpf Geschrieben 18. Februar 2013 Melden Share Geschrieben 18. Februar 2013 sonst tippern wir morgen mal ich hätt da testweise ne andere lösung noch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gushu Geschrieben 18. Februar 2013 Autor Melden Share Geschrieben 18. Februar 2013 Okay.. jetzt passierte etwas ziemlich interessantes.. Ich hab am IPhone auf "Quick Game" gestellt --> Ruft ein PhP Skript auf, das eine Map erstellt und die IP des aufrufers speichert sofern kein Spiel in der Datenbank verfügbar ist. Im Unity-Editor hab ich dann das gleiche gemacht, auch die IP erhalten, mit der Fehlermeldung: The connection request to 194.24.138.145:25000 failed. Are you sure the server can be connected to? Allerdings, und das ist ziemlich interessant - Das Spiel ging am Handy los - obwohl (und ich hoffe da liege ich nicht falsch) es erst startet, wenn ein Spieler connected. Ich versuchs mal in die andere Richtung und geb nochmals bescheid EDIT: Also schieß mich tot.. Wenn der Server in Unity offen ist, dann kann man offensichtlich auch per 3G verbinden.. nur das ich jetzt im Editor 2x ein "Host" GameObject habe - warum - bitte fragt nicht [Offensichtlich passiert das auch wenn das IPhone der Server ist, also denke ich wirds vielleicht an mir liegen] :> Also gleich nochmal die andere Richtung versuchen - vielleicht kommts nur zu einem Connection - TimeOut? - Wäre das möglich? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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