Lex Geschrieben 28. Februar 2013 Melden Share Geschrieben 28. Februar 2013 Hallo, Ich bin neu hier im Forum und bitte verzeiht mir wenn so etwas ähnliches schoneinmal besprochen wurde. Naja kommen wir zum Thema: Ich habe 2 gleiche Errors je 1nen auf 1nem Script. Hier einmal die Errors: 1. Assets/Game/Scripts/Interface.js(35,39): BCE0034: Expressions in statements must only be executed for their side-effects. 2.Assets/Game/Scripts/FaesserHealetc.js(11,34): BCE0034: Expressions in statements must only be executed for their side-effects. Hier das Interface Script: static var Punkte : int; static var hp : int; static var maxhp : int; static var power : int; static var maxpower : int; static var dmg : int; var hp1 : TextMesh; var power1 : TextMesh; var Punkte1 : TextMesh; static var fassdown : boolean = false; var fassdownText : GUIText; var fasszerstoertText : String; function Start () { fassdownText.material.color = Color.orange; } function Update () { hp1.text = hp.ToString(); power1.text = power.ToString(); Punkte1.text = Punkte.ToString(); if(fassdown){ fassdownText.Text = fasszerstoertText.ToString(); yield WaitForSeconds(7); fassdown = false; } } function OnCollisionEnter(collision : Collision) { if(collision.gameObject.tag == "fass"){ FaesserHealetc.fasshp - 10; } } Hier dass FaesserHealthetc Script: static var fasshp : int; static var hpanzeige : TextMesh; static var fass : GameObject; function Start () { hpanzeige.text = fasshp.ToString(); if(fasshp < 0){ Destroy(fass); Interface.Punkte + 10; Interface.fassdown = true; } } Ich bedanke mich jetzt schon über hilfreiche Antworten. Lex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlumpf Geschrieben 28. Februar 2013 Melden Share Geschrieben 28. Februar 2013 Interface Script: FaesserHealetc.fasshp - 10; ändern in FaesserHealetc.fasshp=FaesserHealetc.fasshp - 10; FaesserHealthetc Script: Interface.Punkte + 10; ändern in Interface.Punkte=Interface.Punkte + 10; genau aus diesem grund macht man kein ++ oder -- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lex Geschrieben 28. Februar 2013 Autor Melden Share Geschrieben 28. Februar 2013 Danke Danke Danke Danke für deine Hilfe, ich hab schon fast 2 Stunden mit diesen Errors verbracht. Jedoch hab ich noch ein Problem: wenn ich static var mach dann kann ich im Inspector nichts einstellen, wenn ich allerdings var eingebe bekomm ich wieder Errors wie bekomme ich es hin dass ich im Inspector die Variablen einstellen kann und sie auch static sind? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlumpf Geschrieben 28. Februar 2013 Melden Share Geschrieben 28. Februar 2013 ersetz static durch public Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lex Geschrieben 28. Februar 2013 Autor Melden Share Geschrieben 28. Februar 2013 ersetz static durch public danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lex Geschrieben 28. Februar 2013 Autor Melden Share Geschrieben 28. Februar 2013 ich bekomm errors wo es heist dass fasshp, Punkte und fassdown keine static member sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlumpf Geschrieben 28. Februar 2013 Melden Share Geschrieben 28. Februar 2013 warum überhaupt static / public Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lex Geschrieben 28. Februar 2013 Autor Melden Share Geschrieben 28. Februar 2013 weil ich ja sonst nicht von dem Interface Script auf die variablen im FaesserHealetc Script zugreifen kann, ebenso umgekehrt. (ich hab mich noch nicht so weit mit dem scripten beschäftigt) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlumpf Geschrieben 28. Februar 2013 Melden Share Geschrieben 28. Februar 2013 dann lass es static die werte soll man eh nicht im editor ändern da hab ich auch so meine probleme damit http://forum.unity-community.de/topic/4673-aktualisieren-der-scriptinhalte-ohne-reset-im-inspector-moglich/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lex Geschrieben 28. Februar 2013 Autor Melden Share Geschrieben 28. Februar 2013 dann lass es static die werte soll man eh nicht im editor ändern da hab ich auch so meine probleme damit Wie soll ich dann beim FaesserHealetc Script dass fass als Gameobject hinzufügen? Oder im Interface die 3DTexte? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlumpf Geschrieben 28. Februar 2013 Melden Share Geschrieben 28. Februar 2013 einfach das static wegmachen du änderst doch normal eh nicht auf dem object das object Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lex Geschrieben 28. Februar 2013 Autor Melden Share Geschrieben 28. Februar 2013 einfach das static wegmachen du änderst doch normal eh nicht auf dem object das object Wie meinst du dass? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 28. Februar 2013 Melden Share Geschrieben 28. Februar 2013 Wenn ich mal kurz eingreifen darf: Ich weiß gar nicht, woher der Irrglaube kommt, man könne ohne Static nicht von Script A nach Script B kommunizieren. Static bedeutet nichts weiter als "nicht an ein Objekt gebunden". Eine statische Eigenschaft ist also keine Eigenschaft, die zwei Objekte mit dem gleichen Skript mit unterschiedlichen Werten haben können. Sie ist eine Eigenschaft, die für alle Objekte dieser Klasse gleichermaßen gilt. Wir haben ein Tutorial, dass sich genau mit diesem Thema befasst: Wie komme ich an Objekte? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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