Jump to content
Unity Insider Forum

Pausen Menü mit GUITexten,wie?


Lex

Recommended Posts

Hi, ich mal wieder :)

 

Ich wollte fragen wie ich ein PausenMenü mit GUI Texten machen kann?

 

Mein derzeitiges Problem:

 

Ich habe dass PausenMenü mit den GUITexten erstellt alles genau angepasst, jedoch weis ich nicht wie ich dieses GameObject verschwinden lassen kann. Entweder Invisible oder komplett weg, (Es muss aber wenn ich ESC Drücke wieder da sein.) Hat dazu vielleicht jemand eine Idee?

 

Aktuelles Script:

 

var pause : GameObject;
function Update () {
 if (Input.GetKey ("escape")) {
	pause.gameObject.active = true;
}
}

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich doch ein Problem dazu bekommen, wenn ich irgendeine Taste drücke oder die Maus bewege (Testplay) dann verschwinden einige GUITexte.

 

EDIT: Ich hab es doch noch hinbekommen, Danke für deine Hilfe funktioniert aber nicht :'(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso umbedingt ein gameobject dafür desaktiveren?

 

du kannst doch einfach ein ganz normale OnGUI() funktionen erstellen und bei ihr eine Variable setzten, die sich auf das drücken von ESC bezieht.... so zum Beispiel

 

var pause : boolean = false;
function Update ()
{
 if (Input.GetKey ("escape"))
 {
 pause = !pause;
 }
}
OnGUI()
{
 if(pause == true)
 {
  //GUI TEXTE
 }
}

Einfach 1Script auf 1Objekt am besten leer, sodass es halt nicht stört.

 

Hoffe das ich dir helfen konnte ^^

 

 

TheMorenar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso umbedingt ein gameobject dafür desaktiveren?

 

du kannst doch einfach ein ganz normale OnGUI() funktionen erstellen und bei ihr eine Variable setzten, die sich auf das drücken von ESC bezieht.... so zum Beispiel

 

var pause : boolean = false;
function Update ()
{
 if (Input.GetKey ("escape"))
 {
 pause = !pause;
 }
}
OnGUI()
{
 if(pause == true)
 {
  //GUI TEXTE
 }
}

Einfach 1Script auf 1Objekt am besten leer, sodass es halt nicht stört.

 

Hoffe das ich dir helfen konnte ^^

 

 

TheMorenar

 

Ich möchte ja keine buttons per script erstellen, da diese "Hässlich" sind, ich möchte mit gui Texten die Buttons machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte ja keine buttons per script erstellen, da diese "Hässlich" sind

 

Nur, wenn du's falsch machst ;)

 

@ W4KE : Es Aktiviert dass GameObject Zwar aber die GUITexte werden nicht angezeigt

Ist denn sonst noch etwas deaktiviert? Wenn das Ding im Editor sichtbar ist, muss es auch im Spiel sichtbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machs am besten in OnGUI().

Da gibt es ja keinen Unterschied vom Aussehen und

falls dir das Std.-Aussehen nicht gefällt kannst du als

letztes Argument in den GUI-Membern einen GUIStyle angeben,

den du dir dann per "public" im Inspector anzeigen lässt und alles

ändern kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...