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Blender Uv mapping Problem


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Was für UV Calculator Zeug? O.o

 

Du hast hier im Grunde mehrere Möglichkeiten. Noch mal mit unwrapping unwrappen. Diesmal mit der Conformal Methode. Die liefert bei geometrischen Meshes das bessere Ergebnis. Anglebased ist mehr für organisches besser geeignet. Dabei könntest du auch die Seams anders setzen. Eben diese Wand in zwei Teile schnippeln. Dann könntest du auch einfach aufs Unwrappen per Unwrap verzichten und deine Wände entweder planar mappen oder das Mesh per Smart UV Project mappen. Oder Project from View.

 

Manchmal kann es auch helfen die Flächen fürs unwrappen zu triangulieren. Dann wird die Berechnung stabiler. Grade um öffnungen herum. So wie Fenster.

 

Mach am Besten mal alle Methoden durch. So lernst du am Besten welche Methode für was geeignet ist :)

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Und was hilft dir das jetzt? ;)

 

Das wird ganz sicher ein anderes Mesh gewesen sein. Und jedes Mesh ist eben anders. Wie schon gesagt, speziell wenn es Löcher im Mesh gibt, Fenster zum Beispiel, muss man ein wenig mehr Arbeit investieren um das Unwrap verzerrungsfrei zu bekommen. Zum Beispiel triangulieren. Oder anders schneiden.

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