Jump to content
Unity Insider Forum

wacom Bamboo Fun M Pen & Touch ja/nein


Schlumpf

Recommended Posts

da die modelle meist untextuiert sind und ich nicht gerne c&p nutze sowie den sachen gerne mein

eigenwilliges design aufzwängen möchte :D bin ich am überlegen mir ein tablett mit essen zu kaufen

 

hm ne moment :blink:

 

ein tablett zum zeichnen :)

 

ich liebäugel mit dem 240 euro paket :wub:

 

http://de.shop.wacom...m-pen-und-touch

 

da ich weis das hier der eine oder andere auch sowas hat hätte ich gerne mal eure meinung gehört

 

ich werde es vorerst nur fürs textuieren von modellen nutzen die zum teil selber gebaut werden

und zum teil aus blenderswap usw legal kommen

 

speziell die caractere werden viel zeit benötigen da es eine größere auswahl geben wird

 

könnte mir da einer von euch vielleicht auch was anderes vorschlagen als alternative

 

so 250euro darf es schon kosten

 

der pen darf keine batterie oder kabel haben !

a5 oder a4 kleiner auf keinen fall ;)

 

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.wacom.eu/...&spid=1〈=de

 

Mit der Bamboo Stifteingabe kannst du perfekt an deinem Computer arbeiten, denn der kabel- und batterielose Stift gibt dir eine intuitive Möglichkeit, deine Gedanken umzusetzen, wenn du navigierst, zeichnest, malst, Fotos bearbeitest und schreibst.

 

ich habs nur als randbemerkung dazu geschrieben das ich das auf keinen fall haben will :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze seit Ewigkeiten das Intous von Wacom.

A5 reicht mir völlig. Ich hab die A4 und A3 Versionen auch ausprobieren können. Mir sind die zu gross... vorallem das A3 war viel zu gross. Aber man könnte dort einen kleineren aktiven Bereich definieren.

Über das Bamboo habe ich eher negative Stimmen gehört. Aber wieviel da dran ist kann ich dir nicht sagen.

 

Auch weiss ich nicht was die neuen Tablets taugen. Mein erstes war das Intous1 und das zweite ein Intous3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich, der Stift in meiner Hand ist auch batterielos.

Manchmal passe ich nicht richtig auf :)

 

BTW: Kleinere Tablets sind nicht unsinnvoll. Stell dir vor, du willst einen langen Strich (z.B. Horizont) machen und musst dann drölf Zentimeter dafür über's Tablet rutschen. A5 ist schon ne gute Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zum Geburtstag mir ein Bamboo M gekauft (€ 200)und bin zufrieden, waren auch tolle Programme dabei (was ich nicht unbedingt bräuchte), aber ich kann nicht sagen, das damit leichter die Texturen zu machen sind ( mache sie aber auch nicht mit Bodypaint) , da sie ja nicht per Knopfdruck gemacht werden :(, es ist fein schnell Skizzen zu zeichnen, aber muss auch noch sagen, viel verwende ich es momentan nicht. Mach mal mehr Modelle und benütze noch viel die Maus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rofl @ Sascha :D

 

Also ich würde einfach mal trotzdem den Gebrauchtmarkt wie ebay und Co abklappern... welches Tablet du letztlich nutzt... klar kommt es auf ein gutes "Werkzeug" an, aber auch mit einer kleinen Ausgabe dieses Werkzeugs lassen sich tolle Sachen produzieren. Das hängt nunmal vom Können ab und nicht davon wer das teuerste und neueste Tablet hat :D

 

Ich sehe das wie Floater. A5 reicht völlig aus.

A4 - für mich persönlich ist das fast zu groß. Ich arbeite gerne aus dem Handgelenkt und nicht mit dem ganzen Arm^^

Mein erstes Tablet war ein A6, das war ok und das habe ich ewig benutzt, war aber doch etwas zu klein. Im Moment habe ich 2 verschieden A5, einmal 6x8 und 16x10(also etwas mehr als A5)...und ich nutze lieber das alte "kleinere" A5, ein Graphire3 CTE-630B von Wacom.... für 20 Euronen geschossen ... und es läuft richtig gut. Hat zwar keine (meiner Meinung nach überbewertete) Tasten, aber wozu gibt es Shortcuts aufm Keyboard?!^^

Also bevor du nun losrennst und den letzten Hype von Wacom kaufst, guck doch erstmal nach einer älteren und günstigeren Version,. für die du nicht soviel Geld rauswerfen musst. Die können ja zwangsläufig nicht unbeding weniger...

 

Edit: Batterie im Stift ist der letzte Schrott... gleich aussortieren beim Suchen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher... aber das musst du ja selber probieren. Also das Beispiel war eben auch ein Gebrauchtes. Die 50 Euro für ein "neues" Billigbrett kannst du dir echt sparen... da kaufst du zwei Mal.^^

 

War auch nur die Idee vlt dort erstmal zu gucken, bevor man das Geld investiert und merkt, dass es das falsche war ;)

Klar, deine Entscheidung. :) Mit etwas Glück bekommst du für das Geld das du investieren willst schon nen neues Intuos5 A5 anstatt dem blöden Bamboo. ...oder du hast Glück und bekommst eben eines gebraucht noch günstiger...

Aber wenn es ein neues Bamboo sein soll, würde ich nen A5 nehmen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze das Bamboo Pen&Touch (sogar beruflich, Portrait Retuschen, Webdesign, Werbung etc.) und bin damit mehr als zufrieden. Ich würde sogar soweit gehen, dass man auf das Touch verzichten kann und lediglich Bamboo Pen benötigt -ist dann noch was günstiger.

 

Aber um Dir auch weiterhelfen zu wollen: Kauf kein Tablett, das lediglich auf Druck des Stiftes reagiert, so wie es bei sehr günstigen Tablettes der Fall ist oder bei ähnlichen techniken, sondern direk ein Bamboo. Auch, dass das Bambbo relativ günstig ist, macht es nicht wertloser. Bestell es z.B. bei Amazon, versuch es und schau, ob es Dir zusagt. Wenn nicht, sende es zurück. Einfacher kannst Du es wirklich nicht haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze das Bamboo Pen&Touch

m oder s ?

 

was mich momentan noch ein wenig irritiert ist der extrem schlechte vergleich auf wecom zwischen bamboo und den anderen produktreihen ich bin im moment am ausklamüstern was denn nun der fette unterschied ist und ob man den braucht

 

und zum anderen wie http://forum.unity-community.de/user/2024-agentcodemonkey schon schrieb sagen die einen bamboo die anderen Intuos da muss ich mich nun erst mal schlau machen was für mich denn nun das bessere ist

 

das toutch brauche ich bestimmt nicht fürs erste da hast du recht und wenn doch ich kann das mit toutch ja mal bei uns hier

im mediamarkt antesten und dann sehen obs was taugt :)

 

ps ich habe dank http://forum.unity-community.de/user/2024-agentcodemonkey das hier abgestaubt für den anfang und für unterwegs

 

http://www.ebay.de/itm/190810330968

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer der Hauptunterschiede zwischen den Bamboo und dem Intuos ist die Stiftneigung und die unterschiedlichen Druckstufen. Diese gibt es bei dem bamboo nicht, bei dem Intuos schon. Hierbei sei angemerkt, dass mehr Druckstufen nicht unbedingt besser sein müssen. Das ist stark von dem Einsatzgebiet und deiner zeichnerischen Fähigkeit abhängig.

 

Die Touch Funktion ist relativ schnell erklärt: Stell Dir vor, Du hast ein Notebook. Jetzt stell Dir vor, Du vergrößerst das Mouspad um die Größe des Tabletts. Sicher es kann Multitouch, aber ehrlich gesagt, benutzt man das selten -ist aber meine persönliche Erfahrung :)

 

Viel Spaß bei deinem neuen Tablett :)

 

PS: Bevor ich das vergesse: Lass den Stift auf gar keinen Fall fallen. Der Stift ist extrem, ich sag mal instabil. Fällt er zu boden, kannst Du davon ausgehen, dass er kaputt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke :)

 

d.h. wenn dann gleich paar euro mehr sprich statt 240euro so 409,80 € (wifi mit dabei bei beiden) und ein gleichwertiges Intuos zum "Bamboo Fun M Pen & Touch" ?

 

( denke das ist das Intuos5 touch M )

 

Bamboo's http://www.wacom.eu/...&spid=8〈=de (shop : http://de.shop.wacom...m-pen-und-touch)

Intuos5's http://www.wacom.eu/...id=8010〈=de (shop : http://de.shop.wacom...touch-m?c=17210)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eins ist klar: Das Intuos ist natürlich die professionellere Variante.

Du musst aber unbedingt bei einem Tablett beachten, dass man den Umgang auch erlernen muss -ich muss hier an einige Mitarbeiter bei mir auf der Arbeit denken, die damit gar nicht klar kommen. Meiner Meinung nach ist es am Anfang einfacher, wenn Du z.B. nicht zusätzlich die Neigung des Stiftest beachten musst. Hier könnte man natürlich argumentieren, dass man beim Erlernen gleich aufs Ganze gehen sollte. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es so auch länger dauert, bis sich ein Erfolg einstellt. Eine weitere Hürde ist nämlich (wenn nicht gleich die größte Hürde), dass man auf den Bildschirm schaut und zeichnet, während man den Stift nicht anschaut. Hierfür gibt es aber auch Lösungen, wenngleich sehr teuer: Cintiq

 

Um es kurz zu machen: Du hast Dich schon für ein Produkt aus dem Hause Wacom entschieden. Entscheide nun, was Du ausgeben willst. Ein Bamboo kannst Du schon für knappe 80 Euro haben und kannst damit sehr große Erfolge einfahren. Ich weiß nicht, ob Du Deviantart kennst. Dort finden sich sehr viele Bilder, die mit dem sehr einfachen Bamboo erstellt worden sind. Es muss also nicht teuer sein -außerdem weißt Du noch nicht, ob Du dir so ein Tablett liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: das Zeichnen muss nicht zwangsläufig in Photoshop geschehen. Es gibt sehr gute und weitaus guenstigere Programme. Corel Painter oder Autodesk SketchBook zum Beispiel. Photoshop ist nur sehr weit verbreitet und Du findest unzählige Pinsel zum Download -Pinsel solltest Du dir auf jeden Fall suchen oder selbst definieren. Damit steht und fällt der Erfolg mit dem Tablett :)

 

Wuensche Dir viel Erfolg und Spaß mit dem GrafikTablett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: das Zeichnen muss nicht zwangsläufig in Photoshop geschehen. Es gibt sehr gute und weitaus guenstigere Programme. Corel Painter oder Autodesk SketchBook zum Beispiel. Photoshop ist nur sehr weit verbreitet und Du findest unzählige Pinsel zum Download -Pinsel solltest Du dir auf jeden Fall suchen oder selbst definieren. Damit steht und fällt der Erfolg mit dem Tablett :)

Mein Favorit für Grafiktablets: Paint Tool SAI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...