unityalphanoob Geschrieben 23. März 2013 Melden Share Geschrieben 23. März 2013 Ich arbeite zurzeit an einem Flugspiel. Fliegen und Landen usw. funktioniert schon. Das Problem ist ich weiß nicht wie ich anfangen soll. Den Plan von der Welt hab ich schon gezeichnet. Der Haken ist, dass jedes mal wenn ich mit modellieren anfange, irgendwie mit den Proportionen Probleme bekomme. zum test ist mein Flugzeug auch schon mal in der welt drin, die ich mit Cinema 4d modelliere. Vllt habt ihr ja ein paar Tipps wie ihr das machen würdet wie auch immer, die welt wird ja sehr groß sein müssen, weil man ja nicht in 10s die komplette map gesehen haben sollte. hab schon mal testhalber in unity die importiert, war halt leider dann immer so groß, dass alles geruckelt hat. ich kenn schon n paar möglichkeiten z.B. nebel oder so was. nur wird dadurch die sichtweite sehr eingeschränkt. das flugzeug fliegt einirgermaßen langsam. orientieren tut sich meine welt an: Fliegen: Fahren: das was meine welt so schwierig zu modellieren macht ist, dass die welt befahrbar und befliegbar sein wird (wenns so weit überhaupt kommt) So nun meine finale Frage Was würdet ihr bei so einem Spiel erwarten, grafisch als auch spielerisch? PS: hier ein paar Beispiele für Low Poly (meine vorlagen^^) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiles Geschrieben 23. März 2013 Melden Share Geschrieben 23. März 2013 Ich mag den Stil Hm, mir fallen bei so Grafik unweigerlich die Fluglevel für Spyro the Dragon ein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pixorzist Geschrieben 23. März 2013 Melden Share Geschrieben 23. März 2013 hmm ich bin zwar auch blutiger anfänger aaaber vielleicht mal mit "occlusion culling" probieren? das ist glaube ich gut für riesen welten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jonnydjango Geschrieben 23. März 2013 Melden Share Geschrieben 23. März 2013 Deine drei Bilder sehen Hammer aus. Wenn du n spaßiges Flug- bzw. Fahrverhalten hinkiregst, um die Spieler auch beim Spiel zu halten, wird das Spiel super. Anziehen tust du mit dem Grafikstil sicher jede menge neugierige Spieler. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Felix K. Geschrieben 24. März 2013 Melden Share Geschrieben 24. März 2013 Gefällt mir sehr. Bleib am Ball. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AgentCodeMonk Geschrieben 24. März 2013 Melden Share Geschrieben 24. März 2013 ...Bevor da Missverständnisses entstehen: Sind das "Vorlagen" im Sinne von "Hat wer anders gemacht und ich will sowas ähnliches machen" oder sind die selbst gemacht? Die Bilder wirken ja nicht unbedingt so, als gehören die zusammen. So Lowpoly Welten gefallen mir ja...nen ehemaliger Kommilitone hat irgendwann das Szenario unterhalb gemacht. Ich hab aber keine Ahnung in welchem Rahmen das war... Auch eine schöne Sache. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
unityalphanoob Geschrieben 24. März 2013 Autor Melden Share Geschrieben 24. März 2013 ...Bevor da Missverständnisses entstehen: Sind das "Vorlagen" im Sinne von "Hat wer anders gemacht und ich will sowas ähnliches machen" oder sind die selbst gemacht? Die Bilder wirken ja nicht unbedingt so, als gehören die zusammen. So Lowpoly Welten gefallen mir ja...nen ehemaliger Kommilitone hat irgendwann das Szenario unterhalb gemacht. Ich hab aber keine Ahnung in welchem Rahmen das war... Auch eine schöne Sache. Sorry hab ich vergessen zu erwähnen, die bilder stammen nicht von mir Hab den look in ner testwelt aber schon hinbekommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
unityalphanoob Geschrieben 24. März 2013 Autor Melden Share Geschrieben 24. März 2013 Hier meine kleine Skizze für die Karte^^ Soll eigetlich eine Insel werden, wurde aber links abgeschnitten der Rand Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlumpf Geschrieben 24. März 2013 Melden Share Geschrieben 24. März 2013 wenn man ausgehend von der dicke der straßen die proportionen "schätzt" würde ich spontan sagen : für flugzeuge viel zu klein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
unityalphanoob Geschrieben 24. März 2013 Autor Melden Share Geschrieben 24. März 2013 wenn man ausgehend von der dicke der straßen die proportionen "schätzt" würde ich spontan sagen : für flugzeuge viel zu klein Ich würd mal selbst sagen, dass die Straßen definitiv zu groß sind. auch die landebahn ist ein bisschen zu XXL. das mit den straßen werd ich dann vermutlich als textur aufmalen, theoretisch könnte ich die auch bisschen anheben, so dass man merkt wenn man von der straße abkommt. Dieser Dome ist auch ein Problem, erstens ist der rießig und zweitens soll der ja auch so durchsichtig aussehen, also so ähnlich wie glass, nur das wird dann halt auch extrem viel power benötigen... so die umgebung ist dann bei den bergen, so teils wüste und bisschen bäume, dass man halt noch mit dem auto frei fahren kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlumpf Geschrieben 24. März 2013 Melden Share Geschrieben 24. März 2013 ich würde hergehen und erst mal eine leere plane (kein terrain) mit 10000x10000 machen und ein paar verschiedenfarbige cubes 1x1x1 sprich mit je 1m größe positionieren um mit deinem flugzeug ein gefühl für die entfernung zu bekommen. wenn du dann nach dem testen eine planegröße festgelegt hast, in der dein flugzeug auch gut fliegen kann würde ich hergehen und schauen wie du deine objekte von deinem bild am geschicktesten plazierst. die größe passt du dann ja an die cubes an die als refferenz vorhanden sind Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
unityalphanoob Geschrieben 24. März 2013 Autor Melden Share Geschrieben 24. März 2013 ich würde hergehen und erst mal eine leere plane (kein terrain) mit 10000x10000 machen und ein paar verschiedenfarbige cubes 1x1x1 sprich mit je 1m größe positionieren um mit deinem flugzeug ein gefühl für die entfernung zu bekommen. wenn du dann nach dem testen eine planegröße festgelegt hast, in der dein flugzeug auch gut fliegen kann würde ich hergehen und schauen wie du deine objekte von deinem bild am geschicktesten plazierst. die größe passt du dann ja an die cubes an die als refferenz vorhanden sind theoretisch könnte ich auch die straßen mal ungefähr auf ne plane malen also mit schwarzen linien, dann könnte man auch schauen wie groß das ganze in "wirlichkeit " dann sein muss 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlumpf Geschrieben 24. März 2013 Melden Share Geschrieben 24. März 2013 wenn du es mit verschiedenfarbigen cubes machst sparst du den schritt like : ok von rot bis grün muss es minimum sein was du auch machen kannst das du nicht so viele farben brauchst 2 grüne 1000m 3 grüne 2500m 4 grüne 5000m usw lass dir was einfallen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
unityalphanoob Geschrieben 24. März 2013 Autor Melden Share Geschrieben 24. März 2013 (bearbeitet) wenn du es mit verschiedenfarbigen cubes machst sparst du den schritt ok mal ausprobiern edit: mein ergebnis: für eine welt die 5000 lang ist braucht man genau 2 min um die komplette strecke zu fliegen. wenn alles klappt stell ich meine erste welt dann auf 5000 * 8000 weils ja eine langgestreckte insel sein wird. hab gleich die distanz in meter ausgerechnet. flugzeug = 5m auf 5000 langestreckt. faktor 821 rausbekommen. 821 * 5m = ca. 4 Kilometer Das heißt: Die Insel wird dann nach meinem Maßstab 4 Kilometer breit sein und 7 Kilometer lang. Für 4 Kilometer braucht man: 2-3 min. Für 7 Kilometer braucht man: 5-6 min. (wenn ich mich nicht verrechnet hab^^) bearbeitet 24. März 2013 von UnityNB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
unityalphanoob Geschrieben 24. März 2013 Autor Melden Share Geschrieben 24. März 2013 (bearbeitet) Weiß jemand wie man den Maßstab zwischen Cinema 4D und Unity hinkriegt? Hab jetzt in Unity ein Objekt, dass genau der Insellänge entspricht, jetzt will ich aber nicht in Unity die Welt modellieren, sondern in Cinema 4D. Wenn ich jetzt aber wieder drauflos moddliere, (wie beim ersten mal^^) bekomme ich die Probleme mit den Dimensionen. Bzw. ich muss ja flugzeug und mein maßstabs cube (insellänge) zusammen in cinema 4d haben um die dimensionen zwischen den beiden objekten zu haben. Eigentl ist das Problem ja dann kurz gesagt: Um welchen Faktor ist die Insel größer als das Flugzeug? Edit: So hier meine Rechnung. Ein Cube (mit der Originalgröße des Flugzeugs) hat die Skalierung. X - 5.44 Y - 3.72 Z - 7.09 Wenn man diesen Cube genau auf die Weltgröße skaliert erhält man. X - 4857.2 Y - 3.72 Z - 7732 Wie oft passt das Flugzeug in die Welt? Das Flugzeug passt in: - X-Richtung 892.86 mal in die Welt - Y-Richtung bleibt unverändert - Z-Richtung 1090.55 mal in die Welt Das heißt der Faktor ist grob ca. 1000 Für meine Welt in Cinema 4D heißt das, die Welt muss genau 892.86 mal breiter und 1090.55 mal länger sein als das Flugzeug Kann das mal jemand nachrechnen bearbeitet 24. März 2013 von UnityNB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
unityalphanoob Geschrieben 24. März 2013 Autor Melden Share Geschrieben 24. März 2013 So jetzt noch ne andere Sache. Geht occlusion culling auch mit der Free Version? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlumpf Geschrieben 24. März 2013 Melden Share Geschrieben 24. März 2013 jop aber nur emuliert, das echte geht glaube ich nur mit der pro das hier unten geht her und baut boxen die einen trigger haben der sagt was in der box ist in der du bist wird aktiviert funktioniert aber tadellos wenn man es einmal richtig gemacht hat http://m2h.nl/files/Unity_occlusion_system_by_M2H.pdf http://forum.unity3d.com/viewtopic.php?t=55686 http://u3d.as/content/m2h/c-game-examples/1sG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
unityalphanoob Geschrieben 24. März 2013 Autor Melden Share Geschrieben 24. März 2013 jop aber nur emuliert, das echte geht glaube ich nur mit der pro das hier unten geht her und baut boxen die einen trigger haben der sagt was in der box ist in der du bist wird aktiviert funktioniert aber tadellos wenn man es einmal richtig gemacht hat http://m2h.nl/files/...stem_by_M2H.pdf http://forum.unity3d...pic.php?t=55686 http://u3d.as/conten...me-examples/1sG Oh scheint doch komplexer zu sein als erwartet, naja erstmal welt bauen, dann um die performance kümmern. aber trotzdem danke, werde ich spätestens dann brauchen wenn die welt fertig ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
W4KE Geschrieben 24. März 2013 Melden Share Geschrieben 24. März 2013 Wo habt ihr denn diese coolen Low Poly Landschaften her? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
unityalphanoob Geschrieben 24. März 2013 Autor Melden Share Geschrieben 24. März 2013 Wo habt ihr denn diese coolen Low Poly Landschaften her? Einfach googlen nach Low Poly oder Low Poly Non Isometric kp was non isometric heißt, wird aber angezeigt in der suchleiste https://www.google.de/search?q=low+poly+non+isometric&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&client=safari Edit: hier hab ich noch richtig gute beispiele gefunden -> vimeo.com/channels/342509 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sleepy Geschrieben 24. März 2013 Melden Share Geschrieben 24. März 2013 Worin liegen den deine Proportions Probleme ? Ein Mesh kannst du ja schliesslich jeder Zeit anpassen speziel was die Proportionen angeht. Du könntest auch deine Skizze einscannen und auf eine Plane als Textur schmeissen dann kannst du in CInema4d , deine Map zusammenbasteln. Und deine Skizze als Unterlage (Blueprint) verwendet. Oft hilft es auch einzellne Objekte aus der Orthografischen Ansicht auf einem Blatt Papier zu Skizzieren um zb auch ein Gefühl für Grösse Länge zu bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
unityalphanoob Geschrieben 24. März 2013 Autor Melden Share Geschrieben 24. März 2013 Worin liegen den deine Proportions Probleme ? Ein Mesh kannst du ja schliesslich jeder Zeit anpassen speziel was die Proportionen angeht. Du könntest auch deine Skizze einscannen und auf eine Plane als Textur schmeissen dann kannst du in CInema4d , deine Map zusammenbasteln. Und deine Skizze als Unterlage (Blueprint) verwendet. Oft hilft es auch einzellne Objekte aus der Orthografischen Ansicht auf einem Blatt Papier zu Skizzieren um zb auch ein Gefühl für Grösse Länge zu bekommen. Naja das schon, nur ist es halt besser schon im vornherein den faktor zwischen flugzeug und welt zu wissen. Gut man kann dann auch skalieren, wenn dann die berge gigantisch sind und andere objekte zu klein ist es halt blöd, wie bei meinen ersten versuchen mit der welt. Die skizze hab ich schon mal auf ne plane gesetzt um ein gefühl für die größe zu bekommen, nur ist die karte das gegenteil von maßstabsgetreu^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
unityalphanoob Geschrieben 25. März 2013 Autor Melden Share Geschrieben 25. März 2013 (bearbeitet) Ach ja, was ich noch erwähnen könnte ist, dass das Spiel Splitscreen hat, also für 2 Spieler. Zum beispiel kann der eine Fliegen während der andere mit dem auto fährt, die performance ist wahrscheinlich dann die größte herausforderung Edit: anderes Problem, nehmen wir an ich hab ein Flugzeug und ein Auto in der selben Landschaft. Beide Fahrzeuge lassen sich mit den Pfeiltasten - oben unten rechts links - steuern. Beide fahrzeuge haben eine kamera, die dem jeweilgen fahrzeug untergeordnet ist, also das fahrzeug verfolgt. Um einen fahrzeug wechsel zu machen, am besten auf tastendruck z.B. auf der Taste "0" oder wenns funktioniert alle 4 Pfeiltasten gleichzeitg drückt, muss dann ja die Kamera wechseln. Das script für die fahrzeuge ist schon fertig, das auto fährt/das flugzeug fliegt. Wenn man jetzt von Flugzeug zu auto wechselt, dann darf das flugzeug ja nicht auch noch weitergesteuert werden, d.h. flugzeug steurung deaktivieren, wenn auto aktiviert. kurz gesagt: wenn ich fliege will ich nicht gleichzeitg das auto steuern. Wie bekomme ich diesen Wechsel hin? Ich tippe auf ein Script ^^ nur wie weiß ich nicht bearbeitet 25. März 2013 von UnityNB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
unityalphanoob Geschrieben 26. März 2013 Autor Melden Share Geschrieben 26. März 2013 Hat jemand eine Idee, wie man Glas macht in Unity? Will diese Kuppel ja aus Glas machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlumpf Geschrieben 26. März 2013 Melden Share Geschrieben 26. März 2013 unity free oder pro ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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