Jump to content
Unity Insider Forum

3D Programm vs. Mecanim Animationen


Gast Tenshi2012

Recommended Posts

Gast Tenshi2012

Hallo Freunde,

 

erstelle und animiere derzeit in Cinema4D meine Chars. Ich meine, dass man dies auch mit dem neuen Animationssystem Mecanim machen kann.

 

Kann man Mecanim als vollwertigen Ersatz für zB meine C4D Animationen benutzen?

Gibt es nennenswerte Vor- und Nachteile für den konkreten Fall Cinema vs. Mecanim?

Sowas wie direkte Integration von Mecanim in Unity, deswegen werden Animationen besser ausgelesen oder derartiges (NUR EIN BEISPIEL, WAHRHEITSGEHALT NICHT GEPRüFT :D)

 

Oder ist das nur eine Gewohnheitssache und beide liefern gleichwertiges Resultat?

 

Viele Grüße,

Tenshi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiers halt aus :)

 

Ich selber kam noch nicht dazu. Ich habe meine Animation ausserhalb gemacht, die Anis lassen sich auch ausserhalb anderen Characteren zuweisen. Und sehe jetzt nicht ein wieso ich Mecanim lernen soll wenn mir der Import Button langt. Zumal die Mecanim Version in der Free abgespeckt ist. Aber für irgendwas wird Mecanim schon gut sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bereits Erfahrungen mit Mecanim und muss sagen das ich echt überzeugt davon bin.

Der Vorteil ist, dass man sogut wie jede animation auf jeden Charackter abspielen kann, da die Animation nur aufs rig bezogen ist.

Nachteil fällt mir gerade nicht ein...:P

 

Ps: Für mecanim brauchst du trotzdem animationen die du extern erstellt hasst.

Die Animationen werden dann als fbx exportiert(nur Animationen, nicht rig) und in unity importiert.

Voila die Animationen müsste auf fast jeden rig laufen.^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...