Jump to content
Unity Insider Forum

NGUI NEXT-GEN UI Scenen wechsel


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

und zwar hab ich folgendens Problem mit NGUI. Das ist mein Main_Menu script den hab ich auf das Panel gezogen in der UI dann hab ich unter Button "Neues Spiel" den UI Button Messanger hinzugefügt. Desweiteren hab ich das Panel in den Target gezogen und Funkiton Name OnNeues_Spiel eingegeben. Ebenfalls sind die Maincameras aus beiden Scenen gelöscht. So wenn ich jetzt Menü starte und auf neues Spiel klicke komm die andere szene aber die alte bleibt sichtbar im hintergrund. Hat jemand vielleicht eine Idee wie man das beheben kann

 

using UnityEngine;
using System.Collections;

public class Main_Menu : MonoBehaviour{

void OnNeues_Spiel () {
	Application.LoadLevel("Untermenu neues Spiel");

}
}

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 52
  • Created
  • Letzte Antwort

Öhm, jetzt wo du es hier im Forum schreibst ist mir das Problem noch weniger klar. Was genau machst du? Und was genau willst du tun?

 

Und wozu entsorgst du die Kameras? Die NGUI UI nutzt ihre eigene Kamera, die muss man eigentlich nicht entsorgen. Und auch die Main Camera nicht. Du musst nur drauf achten dass die zwei Kameras nicht im gleichen Layer liegen. Aber das passiert eigentlich automatisch. NGUI reserviert sich dafür nen Layer. Was sein kann ist dass die Culling Mask für die Main Camera auch noch für den UI Layer eingetragen ist. Dann kann es Doppelbilder geben weil beide Kameras das gleiche Objekt rendern. Aber das merkst du eigentlich schnell.

 

Wenn du in der neuen Szene landest sollte es die Szene aus der alten Szene eigentlich nicht mehr darstellen. Das ist mal echt kurios. Keine Ahnung was du da verbastelt hast. Bist du auch wirklich in der neuen Szene?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab in den 2 Scenen Hauptmenü und Untermenü neues Spiel die kameras wieder eingefügt. So wenn ich jetzt starte und draufklicke wechselt er die scene nicht mehr

 

Was ich genau machen will ich will ein Hauptmenü erstellen. "Neues Spiel" "Spiel Laden" "Optionen" Spiel Beenden" usw. Und wenn ich auf den jeweiligen Button klicke soll er etwa in ein anderes Menü oder Spiel Starten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab dem 8 Layer den namen Gui gegeben dann hab ich den layer dem UI Root den Layer GUi verpasst und bei der Kamera unter Culling Mask GUI eingestellt die Kamera auserhalb ist auf Default wenn ich das so jetzt mache erscheint das erste layout und sonst geht garnichts

 

Okay habs geschaft im Script drin noch mask GUi ausgewählt jetzt geht das geklicke wieder aber warum läde es die neue Scene für das Menü nicht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim UI Tool legst du fest welches Layer die UI haben soll auch wird dann automatisch die Event Rciver Mask bei der Gui Camera eingestellt .

Falls du das vergessen hast kannst du natürlich noch nachträglich den Layer wechseln.

 

Dazu die Camera selektieren und im Inspector den Layer auswählen sowie beim Camera Script darunter ebenfalls diesen Layer auswählen als den Event Reciver ... oder das Cameratool aufrufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm du hast editiert , da ergibt mein Beitrag natürlich wenig Sinn jetzt :D

 

Okay habs geschaft im Script drin noch mask GUi ausgewählt jetzt geht das geklicke wieder aber warum läde es die neue Scene für das Menü nicht ?

 

Am besten zeigst du mal was du mit neuer Scene für das Menü meinst . Das GUI Panel ist ja keine neue Szene sondern nur so ne Art Overlay über deine Game Scene bzw ein Objekt in deiner Scene .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Briefmarkengröße :D Vielleicht du für mich da noch etwas ranzoomen ?

 

Ah Ok da ist ja ne Lupe , aber was genau ist jetzt falsch?

 

Nochmal Edit: Was ich vermute was du meinst ist das was Tiles schon oben erwähnt hat .Du musst natürlich bei der Game Main Camera den GUI Layer ausschließen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen ich hab mittlerweile wieder paar Tutorials gemacht auch mit Animation und ein bischen rumprobiert wie man das eine Fenster einblenden bzw ausblenden kann Verschwinden usw.

 

Aber jetzt hab ich mal eine frage Ich hab ein Hauptmenü mit dem Button Optionen wenn ich auf diesen darauf klicke dann fliegt das Hauptmenü weg und es kommt das Options fenster angeflogen wenn ich in diesem auf den zurück botton klicke komm ich wieder ins Hauptmenü.

 

1 Frage: Wie kann ich mehrere Menüs hintereinandere bauen ? ohne das sie sich überlagern.

2 Frage: Ich habs hintereinandere getestet wenn ich auf ein Button klicke funktioniert das mit der Animation aber warum Positioniert sich das Fenster dann wo anderst ?

 

 

Angenommen H ist die Position des Hauptmenüs ich klick auf Button und komme in Optionen warum verschieben sich die fenster wenn ich doch beide Layer hintereinandere gelegt habe ?

 

O---------------H

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 Frage: Wie kann ich mehrere Menüs hintereinandere bauen ? ohne das sie sich überlagern.

 

Du musst für jedes Menüteil eben einen eigenen Panel anlegen. Den kannst du dann ganz nach Wunsch steuern. Du kannst diese Panels übrigens auch in unterschiedliche Anchors packen um sie anders zu formatieren und anzuordnen. Aber wichtig ist dass eben jedes Bedienfeld das du einzeln steuern willst einen eigenen Panel hat.

 

Das dann gescheit zu layern ist allerdings dann wieder eine andere Geschichte.

 

2 Frage: Ich habs hintereinandere getestet wenn ich auf ein Button klicke funktioniert das mit der Animation aber warum Positioniert sich das Fenster dann wo anderst ?

 

Da musst du wohl dieses Tween Script anders einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja im Prinzip egal ob MausKlick oder Tastatur ...

Vielleicht hilft es dir wenn du dir die Panels einfach wie Objekte vorstellst . Mache es genau wie du es mit Objekten machen würdest. Also ein Event löst eine Action aus.

In deinem Fall zb. Klick Button X startet ein Tween oder Animation von Panel Y, oder was auch immer für Actionen da passieren sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ho ich bin ein stück weiter gekommen :D

hab noch mal testlauf gewagt und hab 2 Panels erstellt eins namens oben andere unten.

 

das hab ich diesen mini script geschrieben und auf den Button von oben drauf gepackt. und bei dem button von unten hab ich den gleichen nur true und false vertauscht und es geht.

 

using UnityEngine;
using System.Collections;

public class Main_menub : MonoBehaviour{

 public GameObject unten;
 public GameObject oben;

 void OnClick() {
    NGUITools.SetActive(oben, true);
 NGUITools.SetActive(unten, false);

}
}

 

Noch 1 Problem habe ich noch bzw eher eine frage.

Wenn ich jetzt mehrer Panels habe sagen wir mal Hauptmenü, mit button Options | wenn klick | Panel Option, mit dem BUtton grafik | wenn klick | Panel Grafik aufgerufen.

 

Wie mach ich das jetzt das die nicht sichtbar sind oder muss ich die vorher auch abschalten z.b wenn Hauptmenü aktive ist ist Option panel false und so weiter ?

 

Irgend wer eine ID .

 

Vorneweg noch mal Fairygirl danke für deine Plastische darbietung :rolleyes::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komm nicht vorran und es gibt kein Tutorial dazu was soll ich den machen Forum hat auch keiner idee ich will doch nur ein Normales menü bauen mehr nicht

 

Vorneweg noch mal Fairygirl danke für deine Plastische darbietung :rolleyes::D

 

Na immerhin sind es jetzt die Panels und keine "Scenes" oder "Fenster" die du meinst anpacken zu müssen. :D

 

 

Wie mach ich das jetzt das die nicht sichtbar sind oder muss ich die vorher auch abschalten z.b wenn Hauptmenü aktive ist ist Option panel false und so weiter ?

Ja zb... mann kann ja mit NGUI recht creativ sein und son Panel Wechsel vielerlei gestalten . B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay danke schonmal werd ich morgen mal testen.

 

Hast du mal die Beispiele durch die bei NGUI dabei sind ? zb gibt es doch auch ein Menue Beispiel, da siehst das die Panels dort aktiviert und deaktiviert werden.

 

Übrigens Über das Panel Tool kannst du deine Panels alle verwalten.

 

Gibt es noch andere Möglichkeiten fÜr Panel wechsel ?

 

Sicher, be creative :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Ankündigungen


Hy, wir programmieren für dich Apps(Android & iOS):

Weiterleitung zum Entwickler "daubit"



×
×
  • Neu erstellen...