dosenbiiir Geschrieben 25. April 2013 Melden Share Geschrieben 25. April 2013 Ja moin Ich bins mal wieder, und habe folgendes anliegen: Und zwar benötige ich einen transparenten rauscheffekt der wenn er benötigt wird eingeschaltet und ausgeschaltet werden kann. Ich habe mal einen Rauscheffekt mit Sony Vegas erstellt und gerendert. (er soll dann in etwa so aussehen wie z.B. bei Slender oder wie wenn man bei einem fernseher den falschen kanal nimmt. Jetz weiß ich aber überhaupt nicht wie da rangehen soll. Kann man überhaupt mit einem video das ganze machen oder wie würdet ihr das machen (mit einer textur), wobei die sich ja nicht bewegt ? Also ich weiß das überhaupt nicht (habe nur die freeversion) Gruß Dosenbiiir Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ricky-W Geschrieben 26. April 2013 Melden Share Geschrieben 26. April 2013 oder wie würdet ihr das machen (mit einer textur), wobei die sich ja nicht bewegt ? Textur kann bewegt werden, zumindest habe ich das mal hier im Forum gelesen, war für einen Lavastrom oder so... Dann wäre vielleicht eine Möglichkeit die Textur schnell hin und her, rauf und runter springen zu lassen (minimaler Bewegungsradius), also so eine Art zittern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sid Burn Geschrieben 26. April 2013 Melden Share Geschrieben 26. April 2013 Das was du meinst nennt man meist "Image Post-Processing Effect". Dies wird durch einen Shader gelöst der nach dem Rendern des Bildes das Bild nochmal verändert. Ansonsten hat Unity selber schon einige solcher Effekte eingebaut, dazu gehört auch der Noise Effekt den du meinst. http://docs.unity3d.com/Documentation/Components/comp-ImageEffects.html http://docs.unity3d.com/Documentation/Components/script-NoiseEffect.html Allerdings sind die Effekte selber sowie die Funktionalität Post-Processing Effekte zu nutzen erst mit Unity Pro nutzbar. Wenn ich mich hier irren sollte dann bitte korrigieren. Ansonsten wenn du generell Interesse hast solche Effekte selber zu Programmieren dann solltest du dich mit der Shader Programmierung auseinander setzen. Ein umfangreiches Video Tutorial zu diesem Thema gibt es auf cgcookie.com http://cgcookie.com/unity/cgc-series/noob-to-pro-shader-writing-for-unity-4-beginner/ http://cgcookie.com/unity/cgc-series/noob-to-pro-shader-writing-for-unity-4-intermediate/ Wenn du lediglich daran interessiert bist solch einen Effekt umzusetzen du dich aber weder mit Shader programmierung auseinander setzen möchtest, und du weder noch auf Unity pro zurück greifen möchtest, so kannst du den Effekt auch "faken". Dann müsstest du das wohl so machen wie Ricky-W sagte. Eine Textur vor der Kamera legen die ein Rauschen hat, diese entsprechend Transparent machen und dann die Textur nach oben/unten/links/rechts bewegen lassen um diesen Effekt irgendwie nachzubauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mark Geschrieben 26. April 2013 Melden Share Geschrieben 26. April 2013 Dann müsstest du das wohl so machen wie Ricky-W sagte. Eine Textur vor der Kamera legen die ein Rauschen hat, diese entsprechend Transparent machen und dann die Textur nach oben/unten/links/rechts bewegen lassen um diesen Effekt irgendwie nachzubauen. Was noch dazu schneller sowie Speicher sparender sein dürfte als über einem PP Effekt zu gehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dosenbiiir Geschrieben 26. April 2013 Autor Melden Share Geschrieben 26. April 2013 Ah ich danke euch. :-) Ich werde es erstmal versuchen ohne shaderprogrammierung probieren. Und vllt später damit anfangen. aber erstmal muss ich noch ein paar andere Sachen lernen. Gruß Dosenbiiir Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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