Jump to content
Unity Insider Forum

Position überprüfen


MuckGames

Recommended Posts

Willst du überprüfen, ob ein Objekt genau eine bestimmte Position hat oder ob ein Objekt an einem Platz ist (ein recht kleiner Bereich an Koordinaten)?

 

Eine genaue Position bekommst du fast nur, wenn du das Objekt selbst dort hin setzt, denn eine minimale Abweichung bedeutet schon, dass ein false zurück kommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Iteriere durch alle GHameObjekte in der Szene und schaue nach ob ein Objekt sich an der angegebenen Position oder in der Nähe befindet

 

2. Mache ein Physics.SphereCast auf die Position mit einem kleinen Radius und schaue welche objekte dort zurück kommen (benötigt Collider an den Objekten).

 

3. Sortiere deine Objekte beim Awake in eine geeignete Struktur ein die dir das auffinden erleichtern (kd-tree, Dictionary von Vector3 zu GO, oder ähnliches).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Danke für eure Antworten :)

 

Also ich habe es jetzt mit Physics.CheckSphere(position, 0.5f) gelöst.

 

Und ich generiere Objekte an ganz bestimmte Stellen und diese Stellen möchte ich abfragen. Ich kann zwar jetzt abfragen ob dort ein Objekt ist aber ich wie kann ich auf dieses Objekt zugreifen?

 

Wenn ihr mir auch diesmal auf die Sprünge helfen könntet wäre ich euch echt Dankbar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...