Jump to content
Unity Insider Forum

Hilfe bei Kollision abfragen....


gigxx

Recommended Posts

Hallo Freunde ich habe ein kleines Problem mit Kollisionen und brauche mal dort Hilfe.

 

 

Ich habe 27 Würfel die zu 3x3x3 angeordnet sind nach dem Prinzip des Rubik cubes

 

dazu habe ich pro reihe einen bereich der die Kollision abfragen soll .

 

jetzt sollen alle würfle die sich in eine und den selben Kollision bereich befinden natürlich drehen ...

 

 

also kurz gesagt ich möchte nen rubik cube bauen nur weiß ich nicht wie ich das mit dem drehen hinbekommen soll....

 

 

Danke schon mal im vorraus.....

post-882-0-37903300-1368131019_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort..

 

Jeder Teilwürfel hat nen eigenen Collider , der Bereich der gerade gedreht werden soll ist immer nur dann aktiv wen er angewählt ist so das es keine Probleme geben dürfte ...

 

Da die Bereiche ja fest Definierte Positionen (sind Würfel die einfach nur nicht sichtbar sind) haben ist die Rotation ja nicht schwer, aber wie kann ich jetzt in dem ausgewählten bereich die Teilwürfel mitdrehen.

 

die Teilwürfel müssten ja dann an den bereich für die zeit über wo er angewählt ist fixiert werden und danach wieder de-fixiert werden wen der bereich nicht mehr aktiv ist....

 

bloß wie Script technisch da ran gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das ist richtig nur muss ich den es ja hin bekommen das wenn ich 1 mal nach oben drehe habe ich ja in der front ansicht ja 3 neue würfel die vorer an ner anderen position waren .das heißt die würfel die sich im berreich befinden sind ja immer andere somit muss ich ja den berreich der gedreht wird sagen können das er nicht immer die selben würfel beinhaltet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich verstehe dein Problem.

Der RubicsCube hat doch intern ein sternförmiges Achsensystem mit 6 Endpunkten, die sich drehen lassen.

Ich würde diese Endpunkte im Code nutzen.

Je nachdem wie du drehen willst, musst du die Würfel, die dadurch gedreht würden, kurz vor der Drehung zu Childs des Drehpunktes machen. Sobald die Drehung vorbei ist, verlassen sie den Parent wieder.

Welche Würfel das sein sollen, kannst du ja an der Position der Würfel aus machen. Wenn z.B. rechts naoch oben oder unten gedreht werden soll, dann nimmst du die Würfel, die in x-Achse an der richtigen Stelle sind.

Soll der vordere Bereich im oder gegen dem Uhrzeigersinn gedreht werden, dann nimmst du die Würfel, die auf der z-Achse an richtiger Position sind.

 

So sollten die Drehungen machbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...