Jump to content
Unity Insider Forum

2D Level designen


Recommended Posts

OK, mal ernsthaft: Auf deine Frage gibt es keine "eine" Antwort.

Mit einem Modelling-Programm kannst du 3D-Modelle, also Objekte erstellen.

Mit dem Unity Editor kannst du diese irgendwo platzieren und durch Komponenten mit Eigenschaften versehen (wie "ist undurchlässig" oder "bewegt sich").

Nach welchem Schema du dabei vorgehst, ist völlig Wurst.

Wenn du gar keinen Anfangspunkt hast, öffne dir das Example Project und editiere erst einmal etwas in dem vorgegebenen Level herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Niklay:

Definier doch mal bitte, was dir so vorschwebt. Was für eine Art 2D Spiel solle es werden? Ein Sidescroller, Top-Down, Plattformer, Shoot EmUp, Puzzle?

Erst wenn wir etwas mehr wissen, können wir dir bei deinen Fragen helfen.

Was willst du erreichen, wo fehlen dir Infos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cut the Dope

Ich musst schon irgendwie lachen :D

 

Wir haben ja eine extra Tutorialsektion im Magazin: http://www.unity-insider.de/tutorials

Weiter unten sind Lars' Einsteigervideos, wo es um Objekte platzieren und dergleichen geht.

Weiß nicht, ob du sie schon gesehen hast - wenn nicht, dann gleich nachholen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Naja, ich finde die meisten Antworten hier regelrecht depremierend sowie diskriminierend über einem überforderten und hilflosen Fragesteller. Fragt euch selber, wie ihr es empfinden würdet wenn man euch mit einer solch brutalen und grotesken Art und Weise Antworten gibt?

 

malzbie und MadLion machen es vorbildlich. Einem Newbie die Hand zu reichen und erst Informationen sammeln und ihm darauf die Passende Antwort zukommen lassen. =)

 

Vor 5 oder sogar 10 Jahren waren hier alle Newbies die Fiese Antworten geschrieben haben. Ja ich war auch ohne jegliche C#, javascript, XAML, PHP,... Kenntnissen geboren worden. Jedoch halfen mir meine Bücher, meine Arbeit und gewisse Communitys mein jetziges Wissen anzubauen.

 

Okey, auf seine nun mal alte Frage zu beantworten.

 

Ein Blatt, Bleistift und Kugelschrieber ( so entwerfe ich auch die GUI's ( Graphical User Interface = Benutzeroberfläche ) ).

 

Kugelschreiber für die Festen Elemente ( also solche die sich nicht bewegen) zum Beispiel eine Punkte Label ( label = Beschriftung (wo nur Text dargestellt wird )).

 

Und Bleistift wo bewegende Animationen ( Forgefertigte bewegende Abläufe die du mit Autodesk 3ds Max z.b erstellt hast ), oder eben statische Objekte ( Sachen die Keine Bewegung in sich ausführen. z.b ein Viereck der sich nur durch die Achsen bewegt. Es jedoch selber gleich bleibt) sich fortbewegen durch die X oder Y Achse ( weil es 2D ist, entfällt die Z Achse) .

 

Was noch hilfreich dabei ist, schon grob Farben dazu malen. Um somit schon die vorstellung 1:1 zu haben. Und du somit eine Benutzererfahrung simulieren kannst.

 

Punkte:

 

Ist es für den Benutzer selbst erklärend, oder muss ich Hinweise dazu schreiben ?

 

Wirkt es harmonisch oder irritierend ? ( zuviel oder zu wenig information )

 

Sind die Elemente gut platziert oder sehe ich gerade eine bessere ? ( z.b an den Ecken, Boden oder an der Seite ideal )

 

Wie sieht die Interaktion ( Bedienung ) des Spiels aus ? Werde ich irgendwo Tasten platzieren ?

 

 

 

So das wären die Groben Punkte die Ich auch immer berücksichtige =) Bei Fragen zöger nicht, ich beisse nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Skytheline mag sein das der Ton rau ist, aber wie AgentCodeMonkey in einem anderen Thema geschieben hat, Spieleentwicklung ist die "Königsdisziplin" der Unterhalungsmedien. Aber versucht es mal aus anderen Augen zu sehen.

 

Beispiel:

 

Azubi kommt zu mir..

Ich : Und alles erlegt?

Azubi :Nö

Ich : ?? Warum ??

Azubi : Ging nicht

Ich : Was ging nicht ??

Azubi : Konnte nicht schweisen

Ich : Warum kontest du nicht schweisen?

Azubi : Gerät ging nicht

Ich :Warum ist das Schweisgerät kaputt?

Azubi :Nö

Muss mich schon zusammen reisen das ist nicht laut scheise rufe und den Typ nicht an die Wand nagle.

Ganz Tief durchatmen.

Ich : Warum kannst du nicht schweisen mit den Gerät?

Azubi :Gas leer!

Ich : Wie wär es mit der Ersatzflasche aus dem Lager

Azubi :Die ist auch leer, habe vor zwei Wochen schon geholt

Ich: Ohne Worte

nehmt mir jeglichen Gegenstand weg mit dem man Töten kann ...

 

Ich weis nicht ob du sowas nachvoll ziehen kann, aber versteht einfach Zeit ist Geld, und Geld haben wir nicht.

 

Zum Thema

 

Plattform: Starten will 2D Spiel machen für iPhone

 

Beispiel :Wie Spiel X.,Y,Z

 

Wie gehe ich den Level aufbau an, gibt es ein Tut vielleicht (Aber da könnte ja Google wieder helfen), muss ich was bestimmtes beachten?

 

Das Spiel soll so gehen a b c d e f aber nicht 1 2 3 4

 

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...