theappcompany1 Geschrieben 29. Mai 2013 Melden Share Geschrieben 29. Mai 2013 Hi, ich hab mal ne Frage: ICh möchte ein 2D Speil entwickeln und dafür brauche ich ja verschiedene Level. Wie designe ich die am besten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mark Geschrieben 29. Mai 2013 Melden Share Geschrieben 29. Mai 2013 Du musst schon zugeben dass die Frage echt Mist ist, mh? 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
theappcompany1 Geschrieben 29. Mai 2013 Autor Melden Share Geschrieben 29. Mai 2013 Warum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mark Geschrieben 29. Mai 2013 Melden Share Geschrieben 29. Mai 2013 Was glaubst du warum ich so über deinen Post denke? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ricky-W Geschrieben 29. Mai 2013 Melden Share Geschrieben 29. Mai 2013 Weil er "ich" und " Spiel" falsch geschrieben hat? Zitat "Wie designe ich die am besten." Man nehme einen Zettel und schreibt mal alles auf, was einem Einfällt, was man gerne im Spiel hätte. Zumindest wäre das ein guter Anfang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 29. Mai 2013 Melden Share Geschrieben 29. Mai 2013 Kann mich Marrrk schon prinzipiell anschließen. Ernsthafte Antwort: Mit nem Stift. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
theappcompany1 Geschrieben 29. Mai 2013 Autor Melden Share Geschrieben 29. Mai 2013 Ja Leute ich hab meine Level schon fertig auf dem Papier, aber ich wollte eher wissen, wie ich das jetzt am besten in Unity verwirkliche Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ricky-W Geschrieben 29. Mai 2013 Melden Share Geschrieben 29. Mai 2013 Philosophisch: Alle Wege führen nach Rom, aber nicht bei jedem kommt man an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
theappcompany1 Geschrieben 29. Mai 2013 Autor Melden Share Geschrieben 29. Mai 2013 Ey Leute, warum verarscht ihr mich. Ich hab euch nichts getan, ich hab nur ne Frage gestellt, weil ich nicht weiß wie man das macht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 29. Mai 2013 Melden Share Geschrieben 29. Mai 2013 OK, mal ernsthaft: Auf deine Frage gibt es keine "eine" Antwort. Mit einem Modelling-Programm kannst du 3D-Modelle, also Objekte erstellen. Mit dem Unity Editor kannst du diese irgendwo platzieren und durch Komponenten mit Eigenschaften versehen (wie "ist undurchlässig" oder "bewegt sich"). Nach welchem Schema du dabei vorgehst, ist völlig Wurst. Wenn du gar keinen Anfangspunkt hast, öffne dir das Example Project und editiere erst einmal etwas in dem vorgegebenen Level herum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ricky-W Geschrieben 29. Mai 2013 Melden Share Geschrieben 29. Mai 2013 Sorry Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MadLion Geschrieben 29. Mai 2013 Melden Share Geschrieben 29. Mai 2013 Vielleicht helfen dir auch die Unity Blog Einträge, welchen einen von vielen möglichen Workflows beschreiben. http://blogs.unity3d.com/2013/05/17/a-good-workflow-to-smoothly-import-2d-content-into-unity-part-i-authoring-and-exporting/ http://blogs.unity3d.com/2013/05/23/a-good-workflow-to-smoothly-import-2d-content-into-unity-part-ii-importing/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
malzbie Geschrieben 30. Mai 2013 Melden Share Geschrieben 30. Mai 2013 @ Niklay: Definier doch mal bitte, was dir so vorschwebt. Was für eine Art 2D Spiel solle es werden? Ein Sidescroller, Top-Down, Plattformer, Shoot EmUp, Puzzle? Erst wenn wir etwas mehr wissen, können wir dir bei deinen Fragen helfen. Was willst du erreichen, wo fehlen dir Infos? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
theappcompany1 Geschrieben 30. Mai 2013 Autor Melden Share Geschrieben 30. Mai 2013 Es ist ein Spiel im iPhone Portrait Modus. Die Kamera Einstellung ist immer gleich (das Level ist so groß wie der Bildschirm) und man bewegt sich nach oben, aber es geht nur soweit nach oben wie der Bildschrim hoch ist. Es ist eigtl wie Cut the Dope und bei mir gibt es halt dann Plattformen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 30. Mai 2013 Melden Share Geschrieben 30. Mai 2013 Cut the Dope Ich musst schon irgendwie lachen Wir haben ja eine extra Tutorialsektion im Magazin: http://www.unity-insider.de/tutorials Weiter unten sind Lars' Einsteigervideos, wo es um Objekte platzieren und dergleichen geht. Weiß nicht, ob du sie schon gesehen hast - wenn nicht, dann gleich nachholen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Skytheline Geschrieben 28. Dezember 2014 Melden Share Geschrieben 28. Dezember 2014 Naja, ich finde die meisten Antworten hier regelrecht depremierend sowie diskriminierend über einem überforderten und hilflosen Fragesteller. Fragt euch selber, wie ihr es empfinden würdet wenn man euch mit einer solch brutalen und grotesken Art und Weise Antworten gibt? malzbie und MadLion machen es vorbildlich. Einem Newbie die Hand zu reichen und erst Informationen sammeln und ihm darauf die Passende Antwort zukommen lassen. =) Vor 5 oder sogar 10 Jahren waren hier alle Newbies die Fiese Antworten geschrieben haben. Ja ich war auch ohne jegliche C#, javascript, XAML, PHP,... Kenntnissen geboren worden. Jedoch halfen mir meine Bücher, meine Arbeit und gewisse Communitys mein jetziges Wissen anzubauen. Okey, auf seine nun mal alte Frage zu beantworten. Ein Blatt, Bleistift und Kugelschrieber ( so entwerfe ich auch die GUI's ( Graphical User Interface = Benutzeroberfläche ) ). Kugelschreiber für die Festen Elemente ( also solche die sich nicht bewegen) zum Beispiel eine Punkte Label ( label = Beschriftung (wo nur Text dargestellt wird )). Und Bleistift wo bewegende Animationen ( Forgefertigte bewegende Abläufe die du mit Autodesk 3ds Max z.b erstellt hast ), oder eben statische Objekte ( Sachen die Keine Bewegung in sich ausführen. z.b ein Viereck der sich nur durch die Achsen bewegt. Es jedoch selber gleich bleibt) sich fortbewegen durch die X oder Y Achse ( weil es 2D ist, entfällt die Z Achse) . Was noch hilfreich dabei ist, schon grob Farben dazu malen. Um somit schon die vorstellung 1:1 zu haben. Und du somit eine Benutzererfahrung simulieren kannst. Punkte: Ist es für den Benutzer selbst erklärend, oder muss ich Hinweise dazu schreiben ? Wirkt es harmonisch oder irritierend ? ( zuviel oder zu wenig information ) Sind die Elemente gut platziert oder sehe ich gerade eine bessere ? ( z.b an den Ecken, Boden oder an der Seite ideal ) Wie sieht die Interaktion ( Bedienung ) des Spiels aus ? Werde ich irgendwo Tasten platzieren ? So das wären die Groben Punkte die Ich auch immer berücksichtige =) Bei Fragen zöger nicht, ich beisse nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sleepy Geschrieben 28. Dezember 2014 Melden Share Geschrieben 28. Dezember 2014 Diese Videos zeigen wie 2D Levels aufgebaut sind: @theappcompany1 Wenn du zb Googel verwendest und dort als Suchbegriff 2D Level Unity eingibst findest du eine Menge Informationen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blacky Geschrieben 28. Dezember 2014 Melden Share Geschrieben 28. Dezember 2014 @Skytheline mag sein das der Ton rau ist, aber wie AgentCodeMonkey in einem anderen Thema geschieben hat, Spieleentwicklung ist die "Königsdisziplin" der Unterhalungsmedien. Aber versucht es mal aus anderen Augen zu sehen. Beispiel: Azubi kommt zu mir.. Ich : Und alles erlegt? Azubi :Nö Ich : ?? Warum ?? Azubi : Ging nicht Ich : Was ging nicht ?? Azubi : Konnte nicht schweisen Ich : Warum kontest du nicht schweisen? Azubi : Gerät ging nicht Ich :Warum ist das Schweisgerät kaputt? Azubi :Nö Muss mich schon zusammen reisen das ist nicht laut scheise rufe und den Typ nicht an die Wand nagle. Ganz Tief durchatmen. Ich : Warum kannst du nicht schweisen mit den Gerät? Azubi :Gas leer! Ich : Wie wär es mit der Ersatzflasche aus dem Lager Azubi :Die ist auch leer, habe vor zwei Wochen schon geholt Ich: Ohne Worte nehmt mir jeglichen Gegenstand weg mit dem man Töten kann ... Ich weis nicht ob du sowas nachvoll ziehen kann, aber versteht einfach Zeit ist Geld, und Geld haben wir nicht. Zum Thema Plattform: Starten will 2D Spiel machen für iPhone Beispiel :Wie Spiel X.,Y,Z Wie gehe ich den Level aufbau an, gibt es ein Tut vielleicht (Aber da könnte ja Google wieder helfen), muss ich was bestimmtes beachten? Das Spiel soll so gehen a b c d e f aber nicht 1 2 3 4 ... 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 28. Dezember 2014 Melden Share Geschrieben 28. Dezember 2014 Wäre aber schon sehr dafür, dass das nicht in einem anderthalb Jahre alten Thread, der was ganz anderes zum Thema hat, geklärt wird Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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