Jump to content
Unity Insider Forum

Buch Empfehlung C#


Svenibu

Recommended Posts

Ich habe mir vor ein paar Woche oder so das folgende Buch geholt (Programming C# 4.0 / O'Reilly): http://www.amazon.de...rogramming+c%23

 

Allerdings habe ich noch nicht weit gelesen. Höchstens die ersten 50 Seiten oder so. Trotzdem kann ich vom Umfang her sagen das soweit ich sehe das wichtigste angesprochen wird. Man kann bei Amazon auch fast das ganze Buch schon Online lesen, wenn du rein schnuppern möchtest und Wissen möchtest ob es dir zusagt. Es gibt nebenbei auch schon Programming C# 5.0

 

Und in meinen Augen war es noch genau das richtige da es sich nicht großartig um GUI dreht. Und auch nicht großartig an vollständige Programmierneulinge und einem die Grundlagen erklärt (was ist eine variable, array, funktion, ...). Zwar werden auch die Grundlagen kurz angesprochen. Aber nicht umfangreich. Wenn du generell noch Hilfe brauchst und nicht weißt was ein Datentyp, Array, Funktion ist. Wie OOP funktioniert, was eine Methode ist. Oder Bereiche aus der Funktionalen Programmierung nicht kennst wie Callbacks etc. pp. dann weiß ich nicht ob das Buch so Perfekt ist. Zwar wird jedes Thema angesprochen, aber wohl nicht ausführlich genug um jeden Bereich wirklich zu verstehen wenn du den Bereich nicht kennst.

 

Und generell für die Buchsuche. Grundsätzlich Favorisiere ich O'Reilly Bücher, ist meistens auch meine erste Anlaufstelle wenn ich Qualitativ hochwertige Bücher suche. Selbst die "Einsteigen in ..." Bücher von O'Reilly sind klasse, weil sie einem nicht nur die absoluten Grundlagen der Grundlagen zeigen, sondern meist schon in einem Bereich gehen wo andere Bücher/Verlage "Für Fortgeschrittene" drauf schreiben.

 

Bisher haben mich die Bücher auch nie enttäuscht, weswegen auch die meisten meiner Bücher von O'Reilly sind. Was ebenfalls noch gut war, war Addison Wesley. Leider wurde der verlag vor kurzem aufgelöst aber wenn die Bücher nicht zu alt sind, dann kann man hier immer noch gute Bücher erwischen. Ebenfalls ganz okay ist Apress. Naja alles andere generell in IT Literatur fande ich bisher immer recht mager. Zumindest schaue ich immer erst bei diesen Verlagen was diese so anbieten.

 

Wovon ich dir generell empfehlen würde die Finger zu lassen. Bücher wie "xyz für Dummies" oder "Lerne xyz in xy Tagen".

 

Die Frage ist eher was du brauchst. Brauchst du lediglich einen Einstieg in C# oder brauchst du generell eine Einführung in die Programmierung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts für c# nicht auch das freie Buch c# ist auch eine insel, oder so ähnlich...

 

Das ist "Java ist auch eine Insel" ^^

Und ich zum Beispiel wollte halt nur wissen wie eine Programmiersprache aufgebaut ist, wie man damit entwickelt.

Den Rest wie Unity3D usw. kannste dir schnell beibringen wenn du einfach weißt wie ne Programmiersprache/OOP aufgebaut ist.

Meine Meinung dazu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...