Jump to content
Unity Insider Forum

PNG mit transparentem Hintergrund


Recommended Posts

Hallo,

Kann mir jemand sagen, wie ich es schaffe, ein png mit transparentem Hintergrund so in Unity zum Importieren und zu verwenden, dass die Transparenz auch funktioniert? Aktuell verwende ich GUI.DrawTexture und da ist der Hintergrund einfach nur grau.

 

Danke

Skee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein verzerren. Es wird nur die Farbe aus dem sichtbaren Bereich in den transparenten Bereich verlängert. Damit killst du den Halo Effekt den du um transparente Texturbereiche kriegen kannst wenn zum Beispiel das Weiss aus dem transparenten Bereich in den sichtbaren Bereich reinblutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man "normale" Transparenz benutzt, importiert Unity das quasi so:

foreach(pixel in bild)
{
 pixel = Color.Lerp(pixel, weiß, pixel.alpha);
}

D.h.: Halbtransparente Dinge werden weißer dargestellt, als sie eigentlich sind.

Dilation ist dafür da, dass es keine "normal" transparenten Pixel gibt, sondern das gesamte Bild mit undurchsichtigen Pixeln (der gleichen Farbe!) gefüllt ist. Nur der Alphakanal entscheidet dann über Transparenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...