skee Geschrieben 15. Juni 2013 Melden Share Geschrieben 15. Juni 2013 Hallo, Kann mir jemand sagen, wie ich es schaffe, ein png mit transparentem Hintergrund so in Unity zum Importieren und zu verwenden, dass die Transparenz auch funktioniert? Aktuell verwende ich GUI.DrawTexture und da ist der Hintergrund einfach nur grau. Danke Skee Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiles Geschrieben 15. Juni 2013 Melden Share Geschrieben 15. Juni 2013 Vielleicht hilft es wenn du das PNG im Importdialog auf 32 Bit umstellst. Standard ist 24 Bit. Und das hat keinen Alphachannel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 15. Juni 2013 Melden Share Geschrieben 15. Juni 2013 http://docs.unity3d.com/Documentation/Manual/HOWTO-alphamaps.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
overdev Geschrieben 17. Juni 2013 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2013 Also ich mach bei meinen transparenten Sachen einfach noch in Photoshop bei den Kanälen noch einen und das ist dann direkt der Alpha Channel. Was bringt dieses verzerren von dem Bild eigentlich? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiles Geschrieben 18. Juni 2013 Melden Share Geschrieben 18. Juni 2013 Das ist kein verzerren. Es wird nur die Farbe aus dem sichtbaren Bereich in den transparenten Bereich verlängert. Damit killst du den Halo Effekt den du um transparente Texturbereiche kriegen kannst wenn zum Beispiel das Weiss aus dem transparenten Bereich in den sichtbaren Bereich reinblutet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 18. Juni 2013 Melden Share Geschrieben 18. Juni 2013 Wenn man "normale" Transparenz benutzt, importiert Unity das quasi so: foreach(pixel in bild) { pixel = Color.Lerp(pixel, weiß, pixel.alpha); } D.h.: Halbtransparente Dinge werden weißer dargestellt, als sie eigentlich sind. Dilation ist dafür da, dass es keine "normal" transparenten Pixel gibt, sondern das gesamte Bild mit undurchsichtigen Pixeln (der gleichen Farbe!) gefüllt ist. Nur der Alphakanal entscheidet dann über Transparenz. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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