Jump to content
Unity Insider Forum

Splitscreen mit 2 Character Controllern?


Recommended Posts

Problem 1:

 

Ich habe ein Spiel bei dem oben ein Männchen mit 3rd Person durch ein Labyrinth gesteuert wird. Unten ist auch ein Männchen, dass aber mit 1st Person gesteuert wird.

 

Auf dem unteren Bildschirm klappt alles reibungslos. Man kann mit den Pfeiltasten laufen und mit der Maus sich umsehen. Das Problem ist, das ich die Steuerung von Männchen oben und unten trennen will. Also nicht beide zusammen steuern.

 

Kurz gesagt:

 

Oben: Laufen nur mit WASD (3rd Person)

Unten Laufen nur mit den Pfeiltasten und Umsehen mit der Maus (1st Person)

 

Bei dem unteren Männchen ist ein CharacterController, MouseLook (script), Character Motor (script), FPSInput Controller(script) drauf.

 

Beim oberen ein Character Controller, Character Motor (script), Third Person Controller(script)

 

 

Problem 2: Ich habe oben keinen "richtigen" Character, sondern mehr oder weniger ein Objekt, das mit WASD gesteuert werden soll. Weiß jemand wie man dieses Objekt mit WASD steuerbar macht?

 

Update: sry habs in falsche Kategorie gepostet glaub ich, sollte eigtl. in "Scripting"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh mal in Unity unter Edit->ProjectSettings->Input

Da findest du die Möglichkeit, Eingaben zu erstellen, zu bearbeiten und zu löschen.

 

Bei Horizontal müsste als Positiv "d" und "left" stehen und bei negativ "a" und "right"

Bei Vertikal müsste als Positiv "w" und "Up" stehen und bei negativ "s" und down.

 

Nimm einfach die alternativen Keys und erzeuge ein Horizontal2 und Vertical2 und fürge sie da ein.

 

Wenn du nun den einen mit WSAD steuern willst, frägst du Horizontal/Verical ab und den anderen, der mit den Pfeiltasten laufen soll mit Horizontal2/Vertical2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh mal in Unity unter Edit->ProjectSettings->Input

Da findest du die Möglichkeit, Eingaben zu erstellen, zu bearbeiten und zu löschen.

 

Bei Horizontal müsste als Positiv "d" und "left" stehen und bei negativ "a" und "right"

Bei Vertikal müsste als Positiv "w" und "Up" stehen und bei negativ "s" und down.

 

Nimm einfach die alternativen Keys und erzeuge ein Horizontal2 und Vertical2 und fürge sie da ein.

 

Wenn du nun den einen mit WSAD steuern willst, frägst du Horizontal/Verical ab und den anderen, der mit den Pfeiltasten laufen soll mit Horizontal2/Vertical2

 

genauso hab ichs vor 2 min gemacht ohne das zu lesen^^

jetzt klappts das man unten first person mit pfeiltasten und maus laufen kann. und oben mit wasd sich bewegen kann.

 

Problem ist nur das die obere Kamera auf die Bewegung der Maus anspringt und sich wie in der first person ansicht mitdreht :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...