Jump to content
Unity Insider Forum

[iPhone] Neues TOS von Apple


Recommended Posts

Hi, wir arbeiten gerade an unserem ersten Iphonetitel...und sollten in ein paar Wochen fertig sein.

 

Aber wir sind wirklich verunsichert,ob durch die neue TOS (Terms of Service) Bestimmungen wir überhaupt noch für Iphone publizieren können.

Von der Unityseite her, war der letzte Blog zu diesem Thema vor einem Monat.

 

Seither Funkstille (abgesehen von einem email von Tom). Ich hoffe wirklich, dass uns

diese so wichtige Plattform nicht verloren geht!

Was sagt ihr? Wird Unity es schaffen oder im Kampf Apple versus Adobe untergehen, so wie bereits einige andere Mittelware Hersteller, die Apple jetzt

rausgeschmissen hat.

 

Alles Liebe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Superwaugi,

 

momentan verlasse ich mich noch auf die Aussagen vom Unity-Team, dass alles gut wird!

Sollte sich Apple aber anders entscheiden, so bleiben mit Unity 3.x einige andere Plattformen, die vorallem finanziell attraktiver sind.

Meine aktuellen Erfahrungen mit dem AppStore sind auch nicht so toll, da die Menge der Apps einfach zu groß ist als dass ein potentieller Kunde Deine App überhaupt finden könnte (es sei denn Du verschenkst Deine App 1000-mal, damit Du in die Charts kommst - dann verdient aber Apple kräftig mit - ca. 30% des VKs). Ausserdem sind die Preise ja komplett im Keller und somit wird immer nur Apple verdienen.

Baut auf alle Fälle eine Web-Demo und/oder auch Mac/PC Builds Eurer App, damit Ihr auch ausserhalb des AppStores Werbung dafür machen könnt.

 

Viel Glück

 

Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das mit iPhone in Zukunft nichts wird, wäre die Android Plattform vielleicht eine Alternative, da man dort "Apps" auch außerhalb dessen Stores auf eigenen Webseiten anbieten kann und man dadurch nicht ganz so abhängig ist. Bei Apple weiß man nie ob die nicht wieder von einem Tag auf den anderen ihre Meinung ändern und man dann in die Röhre guckt. Also würde ich für iPhone entwickeln mit der Absicht Geld damit zu verdienen, dann wäre mir das aktuell echt zu gefährlich, dass am Ende alles umsonst war. Ich weiß nicht ob man sich das als kleiner Entwickler wirklich leisten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Unityseite her, war der letzte Blog zu diesem Thema vor einem Monat.

 

Seither Funkstille (abgesehen von einem email von Tom). Ich hoffe wirklich, dass uns

diese so wichtige Plattform nicht verloren geht!

Was sagt ihr? Wird Unity es schaffen oder im Kampf Apple versus Adobe untergehen, so wie bereits einige andere Mittelware Hersteller, die Apple jetzt

rausgeschmissen hat.

 

Ich denke "der längste Thread im Unity Forum ever" spricht für sich. Letzte Info von UT ist auf Seite 224:

 

iPhone OS4 today (S. 224, posting von Caitlyn)

 

Mein Gefühl ist, dass UT sich irgendwie mit Apple einigen wird. Steve Jobs hat keine Lust auf Adobe - aber ich denke gegen UT hat er nicht wirklich etwas, und die ToS ändern sich ja zumindest mal in eine vielversprechende Richtung ;-)

 

Aber Garantien gibt's da halt im Moment leider keine :-(

 

Zwecks Android: Ist sicher keine uninteressante Plattform - aber ich denke mit iPhone/iPad aus Entwickler-Perspektive im Moment nicht wirklich konkurrenzfähig. Vielleicht ändert sich das in der Zukunft, aber wer schon mal für Handies entwickelt hat weiß, welcher Segen in einer "geschlossenen Plattform" liegt. Mag sein, dass man mit iPad, iPhone 3GS und iPhone 4 jetzt schon etwas mehr "Vielfalt" unterstützen und testen muss - aber mit dem Chaos auf dem Android Markt ist das einfach kein Vergleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich hat ein geschlossenes System auch seine Vorzüge, aber man ist halt leider auch deutlich mehr den Launen des Herstellers ausgeliefert. Auf Plattformen wie Android sieht das halt anders aus, aber da bleibt halt abzuwarten wie problematisch es mit Unity ist da die Software auf möglichst allen Android Geräten zum laufen zu kriegen. Aktuell ist der Android Markt aber in der Tat noch zu klein, aber es zeichnet sich doch ab, dass sich das in Zukunft deutlich ändern könnte.

 

Auf den Apple Produkten erreicht man halt einfacher viele Leute, aber dazu muss man seine Software eben erst mal in den App Store kriegen. Aktuell ist das aber wirklich eine recht kritische Sache, vor allem wenn Apple auch nach Freigabe immer noch eine App wieder rauswerfen kann, wo man sich dann fragt wieso dann überhaupt erst eine Freigabe vorhanden sein muss.

 

Naja, ich hoffe für Unity, dass sich die Frage bald endgültig und Glasklar klärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal wie, Unity sollte den Verkauf von iPhone Lizenzen solange aussetzen bis klar ist,

wie die Zukunft für Unity iPhone aussieht.

Angenommen ich lizensiere jetzt die Unity und dazu die iPhone für 220 Euro.

Bekomme ich mein Geld zurück wenn man mit Unity iPhone nicht mehr publizieren darf ??

Ich wollte ja fürs iPhone entwickeln...!

 

Ich finds auch sehr eigenartig, wie lange Unity die User hier im dunkeln stehen läßt.

Meine Meinung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo RavenGame,

 

ich denke mit einer Anfrage von uns geht Apple aufs Klo und spült ab ;)

 

Man kann mit der 220 € Lizenz notfalls noch Apps auf Cydia vertreiben. Momentan sieht ja alles danach aus, als würde nichts passieren UND das iPhone 4 bzw. iOS 4 sind längst auf dem Markt.

 

Gruß,

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...