Jump to content
Unity Insider Forum

Animationen sollen nur einmal abspielen, Objekt bewegt sich jedoch seltsam weiter


MiMi

Recommended Posts

Hi ho :D

 

Ich hab ein kleines Problemchen in meinem Spiel. Und zwar startet eine Animation über einen Trigger (am Anfang der Brücke), funtioniert auch ohne Probleme. Hier bewegt sich ein Objekt (Hai) von links nach rechts und macht so nen Bogen nach oben (halt über die Brücke). Problem ist, dass am Ende der Animation das Objekt (Hai) immer weiter schräg nach oben "wandert". Sieht eigentlich ganz witzig aus, ist aber nicht Sinn der Sache ^^

Damits vielleicht etwas deutlicher wird, mal das Level mit der Animation: Level1

Wie die Animation ausschaut, hab ich mal angehängt, ka ob man da mit was anfangen kann ^^.

 

Nen weiterer Punkt ist, wenn man mit diesem Hai collidiert, sollte man eigentlich von der Brücke "geschoben" werden. Momentan hab ich es so gelöst, dass ich einen "spawn Punkt" gesetzt hab, und sobald eine Collision statt findet, wird der Spieler an diese Position gesetzt und fällt somit ins vergiftete Wasser. Problem ist hier wohl, wie ich im IRC schon erfahren durfte, der Character Controller den ich nutze.

 

 

Freue mich über jede Hilfe und Danke schonmal :)

post-198-097701300 1284478500_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum, sieht schonmal schick aus :)

 

Unten links im Animation Editor müsstest Du "Clamp Forever" einstellen können, ich glaube, das hilft.

 

//e: Zweite Frage übersehen.

Es ist immer besser, jede Frage in einem einzelnen Thema zu stellen, damit später Suchende auch finden.

 

Aber zum Problem: Richtig, einen CharacterController kannst Du nicht ohne weiteres schieben, da er sich nur durch seine Skriptbefehle (Move(), transform.Translate(), ...) bewegen lässt.

Entweder, Du fügst noch einen Rigidbody hinzu, der kinematisch ist, und wenn Deine Figur getroffen wird, schaltest Du für kurze Zeit die Steuerung aus und die Physik ein (isKinematic auf false)...

...oder, Du animierst das irgendwie per Hand. Mehr Aufwand, aber auch mehr Kontrolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das ging aber fix :)

Das mit der Animation hat super geklappt. Hab eben ma geschaut, aber nicht wirklich was gefunden, was dieses "clamp forever" macht?!

 

Wegen dem schieben, muss ich ma sehen. Klingt noch ziemlich kompliziert ^^

 

Danke auf jeden Fall. Ich meld mich wenn ich net weiterkomme :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...