Jump to content
Unity Insider Forum

Mesh Collider für mehrere Meshes bei Level


TheEpicSnowWolf

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich denke ich werde mich hier in Zukunft öfters mal melden denn ich lerne gerade Unity und versuche mich jetzt an meinem ersten Spiel. :)

Jedenfalls habe ich mir in blender ein Level zusammengeschnipselt wovon ich mal ein Bild angehängt habe. Ich habe das ganze in Unity importiert und versuche jetzt das Ganze für meinen First Person Controller begehbar zu machen. Dazu nutze ich einen Mesh Collider, was auch ganz gut funktioniert.

Das Problem: Unity hat das Grid meines Level-Modells in vier Parts aufgeteilt. Dem Mesh Collider kann ich natürlich immer nur eines zuweisen und mehrere Mesh Collider in einem Object sind ja auch nicht möglich.

Ist mein Problem verständlich erklärt und weiß jemand eine Lösung? :)

 

MfG the.wolf

post-2653-0-62155300-1373825968_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das mit "In vier Grids aufgeteilt" nicht ganz verstanden, das Bild liefert auch keine wirklich nützlichen Informationen. Das einzige was mir spontan einfällt ist, dass die Map vllt. in mehere Teile in Unterobjekte zerteilt ist, guck mal bei deiner Map ob da unterobjekte der einzelnen Grids sind. Dann kannst du jedem einzelnen teil einen Mesh Collider zuweisen. Wenn ich das falsch verstanden habe verbesser mich bitte.

 

Gruß dschems

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, du hast mich auf die Idee gebracht einfach für jeden erstellten Mesh-Part einen Mesh Collider und nicht nur für das übergeordnete Modell einen zu erstellen. Das funktioniert jetzt perfekt ^^

Das mit dem "in vier Grids aufgeteilt" war so gemeint, dass Unity beim Import meines Levels anzeigte, dass irgendwie zu viele Vertices vorhanden seien (oder so ähnlich) und das deshalb in vier Parts geteilt wurde. Das ganze sieht bei mir in der Hierarchy jetzt so aus ("Introduction" ist mein Level).

post-2653-0-22581100-1373833450_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem "in vier Grids aufgeteilt" war so gemeint, dass Unity beim Import meines Levels anzeigte, dass irgendwie zu viele Vertices vorhanden seien (oder so ähnlich) und das deshalb in vier Parts geteilt wurde.

Wenn das passiert ist, wirst du kurz über lang richtige Probleme bekommen.

Als Abhilfe entweder in Blender die Polys stark reduzieren oder das Terrain in Unity direkt erstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es. :)

Im Prinzip hast du ja ein großes, aber einfaches, Gelände; völlig in Ordnung. Aber zusätzlich (und imho unnötigerweise ;)) hast du noch x-tausend Polygone, die zwar "nur" die Begrenzung deines Geländes darstellen, aber über 90% der Arbeit benötigen. Wenn du mal das "Gebirge" auf (vielleicht) 10% der Höhe einebnest, sollte der größte Teil des Problems beseitigt sein. Oder die Höhe lassen und die Ränder stark glätten, wie es dir gefällt.

 

Welche Größe hat das Terrain in Blender?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...