Jump to content
Unity Insider Forum

Mondschein aus Skybox


TheEpicSnowWolf

Recommended Posts

Hallo,

ich bin gerade beim designen meiner Scene und habe jetzt eine der schon mitgelieferten Skyboxes genutzt ("MoonShine Skybox"). Dort ist ja ein Mond zu sehen (was ja bei dem Namen logisch ist ^^).

Jedenfalls sollte meine Scene nun auch dementsprechend passend beleutet sein. Wie erzeuge ich am besten so einen Mondscheineffect und dann auch noch so, dass das Licht tatsächlich von dem Mond kommt?

 

MfG the.wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Standardeinstellungen wirst du nicht weit kommen. Va bin ich mir nicht genau sicher was du unter Mondscheineffect verstehst^^ Auf jeden Fall wirst du einen eigenen Shader brauchen, oder Unity Pro, da kann man das vlt auch mit Glow/HDR erzielen, aber korrigiert mich wenn das nicht geht, bin Free user. Mit dem Standard Skyboxshader lässt sich sowieso nur sehr unzureichend Himmel/Wettereffekte erzielen, besser du baust dir da selbst was. Kannst zB einen Würfel um deine Szene machen, leicht drenend, dann hast du genau zugriff auf den Shader der Seiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ob es da nicht vielleicht sinnvoller wäre, einen Skydome zu benutzen...

 

Anyway, ich würde einfach ein Directional Light nehmen und dieses ganz außerhalb deines Levels in Position des Skybox-Mondes platzieren. Dies machst du am besten, indem du beim Licht zuerst den Halo anschaltest, dann in das Game View-Fenster gehst und dann beim Licht mit den Positionswerten rumspielst. Als Flare könntest du eine Mondtextur nehmen.

 

Für den Beleuchtungseffekt: Ambient-Light via Render-Settings auf sehr dunkel setzen und dem Directional Light eine etwas weiß-bläuliche Farbe geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ob es da nicht vielleicht sinnvoller wäre, einen Skydome zu benutzen...

- nur wenn er die Kanten nicht glätten lässt ;) Ich glaub ein weißes Licht wäre zu hell für die Nacht. Aber an das Directional light hab ich gar nicht gedacht, das könnte noch was bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ob es da nicht vielleicht sinnvoller wäre, einen Skydome zu benutzen...
Hui, was ist das denn? ^^

 

Anyway, ich würde einfach ein Directional Light nehmen und dieses ganz außerhalb deines Levels in Position des Skybox-Mondes platzieren. Dies machst du am besten, indem du beim Licht zuerst den Halo anschaltest, dann in das Game View-Fenster gehst und dann beim Licht mit den Positionswerten rumspielst. Als Flare könntest du eine Mondtextur nehmen.
Ich habs jetzt ersteinmal auf die Art und Weise gelöst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Skydome ist einfach eine Kugel, die um dein Level platziert ist. So könntest du z.B einfach eine Unity Standard Kugel nehmen, diese groß skalieren und bei ihr Backface culling aus und Frontface culling anschalten.

 

Gib mal bei Google "Skydome unity3d" o.ä ein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...