Jump to content
Unity Insider Forum

Leveldesign


Recommended Posts

Hi zusammen,

 

ich schaue mir gerade die Learn Modules von Unity an und finde sie echt sehr gut. Ich habe mich jedoch gefragt wie man z.B. einen Raum wie in diesem Tutorial:

 

http://unity3d.com/l...-and-components

 

erstellen würde. Ich designe meine Levels in Unity so, dass ich modulare Objekte verwende, also Wände, Platten, Türen, alle Tiles so im Bereich 3x auf 3y und das füge ich dann zu einem Raum zusammen mit der Snap-Funktionalität. Jedoch werden es dann sehr viele kleine Objekte.

 

Wenn ich viele kleine Objekte als Bodenplatte z.B. habe, wie assigne ich dann eine Textur die durchgehend ist. Generell habe ich mich gefragt wie z.b. im Link oben das Texturing realisiert worden ist und was das beste Vorgehen ist?

 

Was ist Eure Erfahrung, wie gestaltet man am besten Räume und Level in Unity oder gibt es besser Level-Editoren und man importiert dann die Modelle?

 

Danke und Grüße

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder gibt es besser Level-Editoren und man importiert dann die Modelle?

 

Dafür nimmt man ein 3D Programm mit dem man modeln kann. Die gibt es für ganz teuer bis free, aber eignen sich alle gleich, nur unterscheiden sie sich etwas im Handling.

Von benutzerfreundlich bis sonderlich.

 

Generell habe ich mich gefragt wie z.b. im Link oben das Texturing realisiert worden ist und was das beste Vorgehen ist?

 

Eigentlich passt der Artikel ganz gut zu deinen Fragen

 

http://forum.unity-c...fur-einsteiger/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich nutze das kostenlose Programm Blender für meine Modelle......

Am Anfang ein wenig Lehrnaufwand aber dann Klasse.... Dort erstellt Du auch deine Texturen ...

Das Modell kannst dann in Unity importieren und die erstellte Textur zuweisen..

Gibt hier im Forum ein tolles Tutorial ..... Blender zu Unity....

 

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich nutze das kostenlose Programm Blender für meine Modelle......

Am Anfang ein wenig Lehrnaufwand aber dann Klasse.... Dort erstellt Du auch deine Texturen ...

Das Modell kannst dann in Unity importieren und die erstellte Textur zuweisen..

 

Hi Oli,

 

also Blender kenne ich, jedoch eignet es sich aus meiner Sicht nicht besonders gut zum Level-Design sondern eher für Charaktere. Ich finde unter Unity gut dann man einfach z.B. ein Wall-Prefab machen kann und dann so seine Welt mit Snap zusammenstückelt - jedoch frage ich mich ob sich ein Floor oder eine Wall die aus vielen solchen Teilstücken besteht sich gut textutieren läßt oder ob man eher ein groß-skaliertes Prefab nimmt und dann dann texturiert?

 

Grüße,

 

Matze

 

Eigentlich passt der Artikel ganz gut zu deinen Fragen

 

http://forum.unity-c...fur-einsteiger/

 

Finde ich eigentlic nicht dass der so gut paßt. Meine Frage bezieht sich vor allem darauf wie man z.B. einen Floor texturiert der aus vielen Prefabs besteht oder sollte man einen Floor garnicht aus vielen Tiles aufbauen sondern eher aus einem skalierten Prefab das eben so groß ist wie der Raum den man designed?

 

Danke und Grüße

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@unityfragen:

Du wirst irgendwann erkennen, dass Blender sich sehr wohl für Leveldesign eignet. Denn mit Grundkörpern fängt jedes 3D Programm an. Wie du darauf kommst, dass Blender besonders gut für Charaktere geeignet ist, erschließt sich mir nicht.

Jedenfalls kommst du mit den Grundkörpern aus Unity nicht sehr weit. Wie du ja selber gemerkt hast, lässt es sich nicht so schön texturieren, wenn eine Wand oder ein Boden aus meheren Teilen besteht.

Generell baut man im 3D Programm entweder Teilstücke oder aber komplette Räume zusammen. Verbindet die unveränderbaren Teile zu einem oder wenigen Mesh(es) und erzeugt eine oder mehrere UV-Map(s), damit man alles richtig texturieren kann.

Aus den Teilstücken oder kompletten Räumen, die aus dem 3D Programm kommen, kannst du natürlich wieder Prefab in Unity gestalten.

 

mist, fairygirl war schneller! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die Frage ist dann allerdings: wenn ich ich einen besseren Hammer nehmen kann, warum dann den Schlechten nutzen? ;) ...ach ja... die gute alte Philosophie;) Die Entscheidung muss ja jeder für sich treffen.

 

@ unityfragen

alle Vorredner haben Recht. Blender und alle möglichen anderen ModellingTools eignen sich für den Job. Womit solte man das auch sonst machen um "game ready" Asstes zu erstellen ?! Immer daran denken: Unity war nie dazu gedacht ein Modelling Tool zu sein, egal wer da welche Plugins bastelt. Es gibt andere Tools, die diesen Job besser machen(Max, Maya, ...etc pp), weil sie darauf spezialisiert sind ...und das nicht ohne Grund.

Wenn du wirklich "Level Design" machen willst: fang an deine Level zu zeichnen! Dort beginnt alles - mit Bleistift und Papier (oder Grafiktablet...wie du willst). Zeichne, zeichne, zeichne... Modellieren ist dann nur "abarbeiten" und geht viel schneller, weil klar ist wo es hingeht. Es ist viel aufwendiger direkt im Modelling Tool zu beginnen, ohne zu wissen was man machen will... das kann man später machen, wenn man viel Erfahrung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ unityfragen

alle Vorredner haben Recht. Blender und alle möglichen anderen ModellingTools eignen sich für den Job. Womit solte man das auch sonst machen um "game ready" Asstes zu erstellen ?! Immer daran denken: Unity war nie dazu gedacht ein Modelling Tool zu sein, egal wer da welche Plugins bastelt. Es gibt andere Tools, die diesen Job besser machen(Max, Maya, ...etc pp), weil sie darauf spezialisiert sind ...und das nicht ohne Grund.

Wenn du wirklich "Level Design" machen willst: fang an deine Level zu zeichnen! Dort beginnt alles - mit Bleistift und Papier (oder Grafiktablet...wie du willst). Zeichne, zeichne, zeichne... Modellieren ist dann nur "abarbeiten" und geht viel schneller, weil klar ist wo es hingeht. Es ist viel aufwendiger direkt im Modelling Tool zu beginnen, ohne zu wissen was man machen will... das kann man später machen, wenn man viel Erfahrung hat.

 

@all

Vielen Dank erstmal für die guten Antworten

 

Mal eine Frage noch zum Texturieren: Wenn ich bspw. einen Floor texturieren will der in einem Raum von sagen wir mal 30qm Größe ist, würde man da einfach eine große Bodenplatte nehmen und ein Bitmap drauflegen? Der Floor besteht in meinem Fall aus Steinfließen die alle gleich aussehen.

 

@AgentCodeMonkey

Das mit dem zeichnen beherzige ich schon sehr intensiv, habe schon gemerkt dass es ein großer Vorteil ist wenn man weiß was man modellen muss:-)

 

Ich war was Unity als Level-Designer betrifft eben beeindruckt von der Einfachheit mit der man die einfachen Objekte modular verwenden kann, jedoch sehe ich auch ganz klar die Grenzen.

Ich denke man muss sich überlegen weleche Prefabs man immer wieder braucht und diese dann mit einem tool wie Blender modellieren. Dann kann man diese als Prefabs einbinden in Unity und kommt sehr schnell zu seinem Level.

 

Gibt es eigentlch in Bleder auch sowas wie das snapping für Unity, das macht schon Spaß sich seine Objekte so Vertext an vertex zu snappen:-)

 

Grüße

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Vollständigkeit halber sei hier noch das GameDraw Asset erwähnt:

 

http://mixeddimensions.com/gamedraw/

Danke, das Asset probiere ich auf jeden Fall mal aus, denn was mir im Moment in Unity fehlt ist eigentlich nur das feature, dass man von einem bestehenden Objekt die Vertices verändern kann, was ja wohl mit diesem tool funktioniert.

 

Hier weil du grade so die Prefabs und das modulare System ansprichst, wäre dies hier sicher netter Lesestoff:

 

http://www.slideshar...t-buildingfinal

Genau so habe ich auch gedacht, ein modularer Aufbau so dass man die Teile in verschiedenen Levels oder auch innerhalb eines Levels wiederverwenden kann. Der wichtigste Faktor dabei ist wohl der, was ein Prefab ist und wo man die Grenze zieht was die Details eines Teils angeht. Deswegen habe ich das mit dem Texturieren erwähnt: Wenn ein Raum nicht aus 4 Wänden sondern aus 20 Wandteilen besteht, dann kann ich die Texturen schlecht für eine Wand anbringen. Hätte ich jedoch die Möglichkeit eine Wand aus 5 Teilen zu erstellen und dann die Vertices dieser Prefab-Instanzen zu einem zusammenzufügen, dann hätte ich alles was ich brauche, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Raum nicht aus 4 Wänden sondern aus 20 Wandteilen besteht, dann kann ich die Texturen schlecht für eine Wand anbringen. Hätte ich jedoch die Möglichkeit eine Wand aus 5 Teilen zu erstellen und dann die Vertices dieser Prefab-Instanzen zu einem zusammenzufügen, dann hätte ich alles was ich brauche, oder?

 

Warum muss die Wand aus vielen Wandteilen bestehen ? (das evtl. ja nur den Polycount erhöht)

Mach doch nur eine Wand und nutze Seamless Texturen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum muss die Wand aus vielen Wandteilen bestehen ? (das evtl. ja nur den Polycount erhöht)

Mach doch nur eine Wand und nutze Seamless Texturen.

Ja, hast Recht, wenn jedoch die Wand Vorsprünge hat und Säulen dann nutze ich derzeit dafür für eine Wand 3 prefab-Instanzen Säulen und 2 Instanzen einer einfachen Wand. Wenn das ein Modell wäre könnte ich eine texture drüberlegen, da es aber 5 Objekte sind geht das nicht.

 

Zur Vollständigkeit halber sei hier noch das GameDraw Asset erwähnt:

 

http://mixeddimensions.com/gamedraw/

Ich spiele jetzt seit längeren zeit damit rum und bin total begeistert, bedient sich total intuitiv aus meienr Sicht und die Möglichkeiten sind einfach Klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest war der doppelpost sinniger als die letzten fünf.... :-)

 

Du kannst in Blender oder anderen 3d Prg. alles basteln und mit diesen Teilen dann in Unity

dein Level designen...... einem Fliesenfußboden kannst auch eine kleine Textur geben da diese

dann gekachelt wird... wenn du Wände mit Säulen hast kannst diese in Blender sicher besser gestalten.....

 

Gruß Olli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest war der doppelpost sinniger als die letzten fünf.... :-)

 

Das habe ich jetzt nicht verstanden.

 

Du kannst in Blender oder anderen 3d Prg. alles basteln und mit diesen Teilen dann in Unity

dein Level designen......

 

Ich nehme alles zurück was ich bzgl. Blender und Level-Design gesagt bzw. vermutet habe. Ich beschäftige mich nun seit meinem ersten Post intensiv mit dem Tool und bin echt begeistert was die Möglichkeiten angeht Gerade das Snapping tool beeindruckt und macht das Design von Räumen sehr einfach, in sehr kurzer Zeit kann ich nun Levels designen und habe alle Möglichkeiten bzgl. der Vertex-Manipulation und Texturierung - ist zwar etwas ungewöhnlich am Anfang aber wenn man mal weiß wie es funktioniert schlägt es echt alles - danke für die Tips nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi... damit war die Diskussion über doppelpost gemeint.....

 

Schon zu hören das wir etwas helfen konnten .....

Bin auch noch Anfänger und Freu mich über die Leute hier... Total Super wie Sie alle helfen....

 

Gerade am Anfang hat man das Gefühl man nervt die Community ,,,,, nur hier nicht....

Alles so selbstverständlich.........

 

Gerade das Thema Blender wird auch zusätzlich gut beraten...

 

Macht halt Spaß

 

Gruß Olli

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...