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Unity Insider Forum

[Modern Shooter] Unity Designer/Programmierer gesucht


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Hallo Leute,

ich in den letzten Wochen auf Unity3D gestoßen und habe schon die zahlreichen Videos auf Youtube gesehen die Unity3D Games zeigen. Ich möchte hier ein Projekt vorstellen welches ich hier nur ziemlich grob erläutern kann.

 

Das Spiel wird sich an Spielen wie Team Fortress 2, Loadout und Battlefield Heroes orientieren.

Was an dem Spiel entscheident anders sein soll, würdet ihr erfahren wenn ihr euch meldet.

Das ganze kann ich denn gerne über Skype oder Teamspeak3 erklären.

 

Unser Team besteht aus:

4 Anfängern in Unity3D (Diese arbeiten sich noch in das Programm ein)

2 Programmierern ohne Unity3D Erfahrung

1 Profi in Unity3D

1 Designer

1 Webmaster

 

Für kleine Sachen wie eine profesionelle Homepage, Teamspeak3 Server zum kommunizieren und Uploadspace zum Austausch der Projekte wird dann gesorgt.

 

Wir haben 2000 Leute, die unser Spiel nach unseren Plänen spielen würden.

Das haben wir durch eine Onlinepetition herausgefunden.

 

Wer denkt 2000 Leute die sich ein Spiel kaufen ist wenig, darf sich gerne 2000 x 25 ausrechnen und kommt auf eine nicht niedrige Summe die erstmal die "hunrigen Mäuler" (was für ein Deutsch :D) sättigen würde.

 

Ich habe mich hier schon im Forum umgeschaut und gesehen, dass hier ziemlich kompetente Unity3D Programmierer/Designer dabei sind.

 

Wir suchen noch so 2-4 Entwickler, die sich mit Unity3D gut auskennen und auch Zeit investieren würden.

 

Außerdem habe ich noch ein paar Fragen:

Wie lange dauert es sich in Unity3D einzuarbeiten?

Welche Arbeiten sind die schwersten bei der Spieleprogrammierung?

Wie lange kann so ein Projekt grob geschätzt dauern, mit ca. 10 Personen (gehen wir mal davon aus keiner kennt sich richtig damit aus und muss erst noch das Programm kennenlernen)?

 

Ihr seht ich selber habe noch nicht so viel Ahnung von dem ganzen.

Über Antworten freue ich mich sehr.

 

Mfg Chris FreQ

 

PS: Rechtschreibfehler könnt ihr behalten :P

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Wie lange kann so ein Projekt grob geschätzt dauern, mit ca. 10 Personen (gehen wir mal davon aus keiner kennt sich richtig damit aus und muss erst noch das Programm kennenlernen)?

1 Monat bis mehrere Jahre.

Sorry, aber wenn ihr nicht sagt was ihr machen sollt, kann euch niemand helfen. Habt keine Angst, dass eure Idee geklaut wird, hier hat jeder genug Ideen.

Und ich würde gerne die 2000 Leute sehen, die bereit sind 25€ für ein Spiel, welches (anscheinend) nur im Konzept existiert, zu zahlen.

Ich will euch/dir nur helfen. Aber das kommt einfach kindisch/unseriös rüber.

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1 Monat bis mehrere Jahre.

Sorry, aber wenn ihr nicht sagt was ihr machen sollt, kann euch niemand helfen. Habt keine Angst, dass eure Idee geklaut wird, hier hat jeder genug Ideen.

Und ich würde gerne die 2000 Leute sehen, die bereit sind 25€ für ein Spiel, welches (anscheinend) nur im Konzept existiert, zu zahlen.

Ich will euch/dir nur helfen. Aber das kommt einfach kindisch/unseriös rüber.

Das hatte ich mir schon fast gedacht.

Hast du gute Unity3D Kentnisse?

Könnte man mal mit dir in einem gemütlichem Skypegespräch darüber reden?

 

Wäre hilfreich.

Link von der Petiton kommt noch.

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Ist immer ein wenig mies das zu sagen aber: wahnsinnig viel Hoffnung stecke ich in das Projekt ja nicht. Viele Anfänger und Vorbilder die sehr hochgegriffen sind

Den profi würde ich auch gerne sehen

Alles in allem klingt das wieder nach dem typischen anfängerfehler, dass ihr den Aufwand unterschätzt und das Wissen, das notwendig ist

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Ohje, seid mir nicht böse, aber ich glaube ihr geht da sehr naiv an die Sache rangegangen. Um einen "Vorschuss" zu bekommen, muss erst mal etwas da sein, was ihr zeigen könnt. Ein halbfertiges Spiel woran man sieht, dass ihr viel drauf habt und es überzeugend genug ist. Dann kann man sich mal mit dem Thema Crowdfunding beschäftigen. Aber nur auf dem Papier, das reicht nicht fürchte ich. Eine Onlinepetition sagt eigentlich gar nichts aus. Wenn es nämlich erst mal dazu kommt, dass die Leute überweisen müssten, dann wirst du dich wundern wie wenige das dann tatsächlich tun.

 

Wir arbeiten fast jeden Tag an Journey of the King und würden uns längst noch nicht trauen von ungelegten Eiern zu reden. Und ich glaube ich darf mit Recht sagen, dass wir schon einiges zu zeigen haben.

 

Zu deinen Fragen:

Wie lange dauert es sich in Unity3D einzuarbeiten?

Das hängt von der Person ab, die es lernen soll. Ich finde, dass Unity im Vergleich zu GameStudio eine steile Lernkurve hat. Richtig professionell wird man wohl erst nach Jahren damit arbeiten. Wir waren nach einigen Monaten zumindest schon mal soweit, dass wir mit unserem Projekt beginnen konnten. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass man mit Unity wenigstens 4 Monate täglich intensiv experimentieren sollte.

 

Welche Arbeiten sind die schwersten bei der Spieleprogrammierung?

Zur Programmierung kann ich nichts spezielles sagen, da es nicht mein Part ist. Ich kann dir aber versichern, dass die Models wahnsinnig viel Zeit fressen werden. Wir haben aus dem Grund schon so einiges aus dem UnityStore gekauft, um das Rad nicht ständig neu erfinden zu müssen.

 

Wie lange kann so ein Projekt grob geschätzt dauern, mit ca. 10 Personen (gehen wir mal davon aus keiner kennt sich richtig damit aus und muss erst noch das Programm kennenlernen)?

Mit 10 Leuten könnte man ein brauchbares Spiel in weniger als einem Jahr machen, wenn alle wissen was sie tun. Setze ich mal vorraus, dass alle deine Entwickler motiviert, mit Spaß und dem nötigen Biss ran gehen, dann könntet ihr das vielleicht in 1,5 Jahren inkl. Einarbeitung schaffen.

 

Aber ganz ehrlich gesagt glaube ich an sowas nicht. Als wir unser Projekt angefangen haben wollten gefühlte 100 Leute dabei sein und jeder war Profi und jeder hatte eine überdurchschnittliche Lernkurve. ^^ Als es dann los ging brach direkt mal die Hälfte weg, weil sie keine Zeit hatte, dann davon noch mal die Hälfte, weil sie Unity zu schwer fanden und der Rest bis auf uns beide wollte nicht mehr weil sie glaubten die erste Geige spielen zu müssen und keine Arbeitsaufträge erledigen wollten. Dillegation ist doch viel schöner! Das sind zumindest unsere Erfahrungen.

 

Richte dich darauf ein, dass du das Spiel mit vielleicht einem guten Kumpel, oder wie ich mit dem Bruder, machen wirst. Zu zweit inkl. Einarbeitung sprechen wir mal von locker 3 Jahren, wenn es was schickes sein soll.

 

Das ist jetzt meine Sicht der Dinge und jeder denkt da anders, weil jeder andere Erfahrungen hat. Bestimmt gibt es auch noch User hier, die professionell mit Unity arbeiten und meinen Post für Quatsch halten. Macht einfach eure Erfahrung und denkt erst mal nicht an Geld. Zumindest an keines was reinkommen soll, denn dafür seid ihr noch viel zu weit weg davon.

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Wir werden denke ich mal eh mit einem kleinem Spiel erstmal anfangen und denn mal sehen, was man danach so schafft.

 

Könnt ihr mir von bestimmten Personen oder Seiten Tutorials empfehlen?

UnityInsider kenne ich ja bereits, aber würde gerne mal wissen ob ihr alles ohne Hilfe gemacht habt oder ob es da schon hilfreiche Tutorials auf Youtube oder Webseiten gibt.

 

Vielen Dank schonmal im Voraus :)

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Mir hat das Buch Unity 3.x Game Development Essentials ganz gut gefallen. Ich fand es recht motivierend da man schön gesehen wie Stück für Stück ein Spiel entsteht.

 

Ansonsten habe ich selbst auch noch die Tutorial Reihe http://unity3d.com/learn/tutorials/projects/stealth gemacht und finde diese auch recht hilfreich.

Die anderen Module http://unity3d.com/learn/tutorials/modules kenne ich allerdings nicht weiter.

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der gute starmanroyal ist doch auch ein forumsmitglied hier wenn mich nicht alles täuscht. Los, zeig dich! XD nein spass.

Zum Thema: Die Leute haben schon Recht mit dem was sie gesagt haben. Aber lass dich dadurch nicht frustrieren. Blöder Vergleich von mir: man sollte auch erstmal ein kleines Paddelboot bauen und gucken ob man das 1. fertig bekommt und 2. damit über Wasser bleibt, bevor man ein großes Schiff bauen will

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Den Vergleich finde ich ausgezeichnet!

Wer gleich mit dem großen Schiff anfängt wird schnell frustriert da ihm die Teile ausgehen oder er die feinen Techniken im Innenleben des Bootes nicht versteht. Und am Ende geht es vielleicht sogar unter - dann war die ganze Arbeit umsonst...

 

Klar will man am Ende ein großes Schiff haben - vielleicht macht das Paddelboot aber anfangs viel mehr Spaß!

 

 

Genug der bildlichen Sprache :D

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Ok vielen Dank, für die Hinweise und die gute Erklärung, warum man kein Riesenprojekt anfangen sollte.

WIr haben jetzt beschlossen, uns erstmal um die 3 Monate einzuarbeiten und denn einen kleinen Shooter, mit Strichmännchen oder irgendwelchen leichten Figuren zu bauen und einer simplen und kleinen Map.

 

Das wird denke ich auch noch dauern bis wir das angehen können, aber wollte ich hier nur mal gesagt haben :P

 

Ich schreibe denn hier nochmal einen neuen Thread, wenn wir uns reingearbeitet haben und wir nicht mehr von "ungelegten Eiern" reden :D

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Hallo, ich selber habe auch von diesen schönen großen Booten geträumt :-) Und habe losgelegt mir Modelle zu basteln, das Forum ´hier genervt mit Dingen die schon tausendmal besprochen wurden... Was sind Normals warum die Texturen so und nicht anders..... und gedacht man wie toll das alles wird... ich kann es schaffen.... doch in dieser ganzen Zeit habe ich nicht gesehen das auch Unity, die für mich persönlich beste Engine der Welt, Input braucht... also Code.. Ich sitze jetzt demotiviert vor dem Rechner und paucke mir alle dinge rein dich ich bekommen... Mach dir keine Sorgen um Grafik usw. das kannst immer noch .... Bildlich: Ein Maler fängt auch nicht an erst zu tapezieren, sonder wartet bis die Wand steht... Lass erst Cubes deine Gegner sein oder was auch immer... Stell deine Mechanik auf und dann kann die Grafik folgen... schön und besser geht immer.. dann macht es auch total Spass weil man dann ein gewaltigen Fortschritt sieht... Halt an deiner Idee fest, mach es zum Spaß und nicht um von großen Geschäft zu träumen... Nur zieh es durch !! Zeig Dir selbst, das Du Ergeiz hast... Ich komme seid fast 5 Wochen nicht mehr zum Unity basteln.. habe also keine Effektivität .. deswegen dran bleiben.... dran bleiben .. dran bleiben...

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