Jump to content
Unity Insider Forum

AssetStore Tips&Tricks


Mark

Recommended Posts

Howdi,

 

wie wäre es damit das wir uns mal ein wenig über den AssetStore und den damit einhergehenden Uploadprozess unterhalten. Einige von hier haben das ganze ja schon hinter sich und damit auch einhergehende Probleme.

 

Aktuell warte ich nun schon fast 20 Tage darauf dass das FXLab Asset freigegeben wird. Was ich schon sehr böse finde.

 

Dabei und durch vorherige Assets habe ich folgende Punkte gelernt die dabei wichtig sind damit das Asset angenommen wird, ob jeder Punkt getestet wird hängt wohl davon ab wer das Asset bei Unity grade testet:

  1. Unity Technologies möchte das Unity Unity und Unity Pro Unity Pro genannt wird, auch nur das und nichts wie Unity3D, Unity Indie, Basic oder Free.
  2. Kontaktinformationen müssen in der Dokumentation stehen, damit sich Kunden auch melden können. Am besten nicht versteckt in einem Unterpunkt, so einfach wie möglich so klar ersichtlich wie möglich.
  3. Wenn eine Schritt für Schritt Anleitung für die Benutzung angeführt wird dann sollte das Ergebnis davon gut aussehen (!). Die AssetStore Leute achten wohl darauf und führen die Schritte selbst aus.
  4. Die Dokumentation muss als pdf Datei im Asset beiliegen, eine html Datei oder ähnliches reicht wohl nicht.
  5. Keine Demofeatures ins Asset einbauen die in einer Pro version des Assets aufgehoben werden. Assets müssen ohne Einschränkungen funktionieren, also Demo Features ausbauen.

Auch dauert das bearbeiten eines Assets aktuell keine max 3 Buissnesstage, meine Erfahrung sagt das es aktuell wohl eher eine ganze Woche dauert. AUCH wenn es nur kleine Änderungen gibt und das Asset schon released oder abgelehnt wurde.

 

Allgemeine Tipps zur Präsentation und dem Verkauf:

  1. Die Beschreibung des Assets sollte einfach und mit wenigen Füllwörtern aufgeschmückt werden, sagt was Sache ist und redet nicht um den heißen Brei herum.
  2. Screenshots sind ein Muss, selbst wenn das Asset nur aus Code besteht, irgendwas kann man immer Zeigen, auch wenns nurn Screenshot des Quellcodes ist.
  3. Eine Dokumentation zum ansehen bevor man sich das Asset kauft ist Gold wert, insbesondere bei Code Assets.
  4. Videos oder Webplayer ermöglichen es den potentiellen Käufern sich vom Asset zu überzeugen, Blindkäufe mag keiner.
  5. Wenn Screenshots oder Beispielszenen nicht im Asset vorhanden sind, dann erwähnt das, ansonsten kann es negative Kommentare geben.
  6. Wenn möglich angeben ob es überall oder wo genau es funktioniert, das schließt ein welche Unity Variante man benötigt (Pro oder nicht Pro) sowie iOS, Android, etc. dies lässt sich schwer testen, aber dazu gibt es Betatests oder Freunde.
  7. Support für das Produkt, kein Support, sehr schlechte Reviews.
  8. Haltet eure Asset Logos/Bilder Stilvoll und Professionell, dies ermöglicht es einem bei einem guten Asset geshowcased zu werden, was dann wiederum massiven Verkäufen entspricht.
  9. Macht Werbung in den Offiziellen Unity Foren, WIP für laufende Eeiter/Entwicklungen. Showcase wenn ihr Projekte habt die euer Asset benutzen/zeigen und Assets&AssetStore um eure fertigen Assets direkt zu promoten. Präsenz bedeutet Verkäufe, selbst wenn es nur Support ist. Ist der Thread auf der ersten Seite sichtbar ist schon die halbe Miete gewonnen. (dennoch nicht spammen)
  10. Achtet auf eine gute ausdrucksweise, kein Slang oder ähnliches, bleibt professionell, auch wenn es böse/falsche Kritik gibt, oft springen einen andere User zur Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...