Jump to content
Unity Insider Forum

16:9 KinoEffekt Shader


Recommended Posts

Die Frage ist: Warum sollte ich einen Fullscreen-PostProcessing-Shader anwenden, wenn ich auch einfach OnGUI benutzen kann, was vermutlich wesentlich performanter ist?

 

Ich denke es bleibt jedem doch selbst überlassen. Antworten wieso man einen PPS verwenden sollte könnten zum beispiel sein:

 

- es komplett Platform unabhängig ist man braucht sich nicht mit dem Programmieren der GUI Sprich einstellen auf dem device einstellen auf dem device oder gar sich mit Matrix 4x4 rumzuschlagen.

 

- Desweiteren ist die Preformace gesichert weil es lediglich nur 1 DC verbraucht (Aber wie du ja sagtes was vermutlich ja nur wesentlich preformanter ist).

 

Aber niemand zwingt dich ja diesen Shader zu benutzen :) ^^

 

Ich habe ihn lediglichh bereit gestellt für die User hier wenn Sie ihn nutzen ist okay wenn nicht naja dann ist dem halt nicht so :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme dir soweit absolut zu :) jedoch wenn ich was frei anbiete und dann kommt Die Frage ist: Warum sollte ich einen Fullscreen-PostProcessing-Shader anwenden, wenn ich auch einfach OnGUI benutzen kann, was vermutlich wesentlich performanter ist?

 

Wie heißt das so schön einem Geschenkten gaul schaut man nicht ins Maul nicht wahr :) Somit wäre ein ja danke aber für die Pro User unter uns wäre das doch eher geeignet irgendwo ein wenig charmanter gewesen ;) und nicht Warum sollte ich :) ich meine keiner zwingt ihn ja das teil zu benutzen :)

 

Ich habe es schon verstanden das sie eher auf die All can use User wert legen :) das ist ja auch richtig so ich persönlich bin im Besitz der Pro Version ja sogar gekauft ;) und aus diesem Grunde dachte ich mir ich könnte mit diesem Shader einen naja konstruktiven beitrag leisten und nicht irgendwelche Wieso sollte ich fragen damit hervorrufen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Vor- und Nachteile eines solchen Shaders, wie auch eines GUIs, muss sich jeder Entwickler letztendlich selber Gedanken machen. Anregungen dazu werden, wie hier im Forum dafür genutzt, sich über diese ausgiebig zu informieren.

In wie weit der angebotene Shader nun einem von Nutzen ist, oder ob er/sie sich lieber mit dem GUI beschäftigt entscheidet sodann der eigene Geschmack bzw. Vorlieben.

 

Das Thema jedoch deswegen ins Nirvana zu verbannen, erachte ich als Kontraproduktiv, da es sicherlich jemand als Erfahrungsaufwertung nutzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal die Wogen etwas zu glätten:

 

Es ist eine Super-Sache wenn du, Andy, den Shader zur Verfügung stellst. Danke dafür. :)

 

Die Frage die der Sascha gestellt hat, war einfach eine Frage. Mehr nicht. Du hast drauf geantwortet, warst aber, und so lese ich es, etwas angepisst darüber so etwas überhaupt in Frage zu stellen.

Ja, so kann man reagieren, muss es aber nicht.

Jeder hat hier so seine Art und Weise aber nur ganz selten ist es böse gemeint. ;)

 

Ich sehe übrigens kein Problem darin etwas über einen Shader/ Psotprozess/GUI oder sonstwie zu lösen. Es gibt in Unity immer viele Wege um etwas zu realisieren und ich mag es andere Wege kennen zu lernen.

Da dieser Shader aber wirklich nur in der Pro funktioniert, schreibs beim nächsten Mal einfach dazu.

Schon ist ein Jammerpunkt bereinigt.

Und übrigens: Ich fände es nicht gut, wenn hier nur Sachen zur Verfügung gestellt würden, die für alle Plattformen, jede Hardware und alle Unity-Versionen funktionieren.

Wenn ich ein HighEndGame nur für den PC erstellen will, muss es auch nur für schnelle PC's funktionieren.

 

Also wenn jemand eine Frage stellt, dann will er einem nicht gleich ans Leder.

Und wenn jemand etwas Spezielles zur Verfügung stellt dann ist das gut, auch wenn es nicht überall funktioniert oder genutzt werden kann.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kritik war durchaus berechtigt, für ein Feature was nur 2 schwarze Balken hinzufügt gleich die Pro zu verlangen halte ich auch für etwas über.

 

Ich hätte mir den Kommentar ja erspart, aber grade bei sowas simplem noch darauf zu beharren (sauer auf Kritik reagieren) diese hohe Anforderung beizubehalten finde ich leicht daneben.

 

Der Shader an sich ist ok und würde sicher auch ohne die Pro funktionieren, indem man einfach ein 1x1 Pixel großes Bild mit dem Shader über den ganzen Bildschirm rendert was ja auch ohne die Pro geht. (http://docs.unity3d.com/Documentation/ScriptReference/Graphics.DrawTexture.html)

 

Mit HighEnd hat das nun gar nichts zu tun ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Marrrk:

Nicht etwas in meinen Text rein interpretieren, was nicht da drin steht.

 

Ich fände es nicht gut, wenn hier nur Sachen zur Verfügung gestellt würden, die für alle Plattformen, jede Hardware und alle Unity-Versionen funktionieren.

Wenn ich ein HighEndGame nur für den PC erstellen will, muss es auch nur für schnelle PC's funktionieren.

 

Das alles gehört zusammen und bezieht sich auf die Anmerkung, dass man nicht gut findet, wenn etwas nicht Versions- und Hardwareunabhängig ist. Ich habe lediglich das HighEndGame zur Verdeutlichung genutzt.

 

Wir wollen doch jetzt nicht schon wieder das Feuer anheizen, oder Marrrk? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe zu dem was ich schrieb. Die Voraussetzung für Unity Pro ist nicht nötig, dies kann der OP aufnehmen wie er will. und mit deiner Argumentationskette kann man auch sagen, wozu Texturen komprimieren? Auf dem PC gibts genug Speicher. Nur weil ich etwas nicht gut finde und das auch sage heißt es nicht das ich grade dir ans Bein pinkeln möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Janee, meine Argumentationskette besagt das noch lange nicht!

Das Optimierungen zwingen nötig sind, ist uns ja allen klar.

Aber stell dir jetzt mal vor jemand hätte eine Möglichkeit geschaffen Tesselationen zu nutzen, was jedoch DX11 voraus setzt.

Darf so etwas dann hier nicht gezeigt, gegeben oder vorgestellt werden, nur weil ich es auf nem iPad nicht nutzen kann oder meine olle Kiste wo noch Windows XP drauf läuft und ne Grafikkarte hat die bei DX9 schon dicke Backen macht, das nicht kann?

Doch darf es und soll es sogar.

Das meine ich damit.

Es geht mir nicht um den Shader, den ich mir übrigens noch garnicht angeschaut habe, sondern um die Argumentation in Bezug auf "es muss überall laufen und von allen genutzt werden können".

 

Das mit dem Feuer anheizen bezieht sich übrigens auf deine 2 ersten Sätze.

Die kann man schreiben, muss sie aber nicht, wo ich gerade davor versucht habe die Wogen zu glätten.

Sonst ist alles prima.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es langsam schon amüsant was man hier doch eine diskussion lostreten kann nur wegen eines Shaders :) so mal zu Marrrk sicherlich kann man diesen Shader sicher auch für die Free anpassen jedoch wie gesagt ich habe die Pro deshalb war es mir nicht bewussst das man diesen auch unter der Free laufen lassen kann aber wenn du sagst es geht dann geht es :) und ja mit der 1x1 Pixel großen texture das geht auch :) du weißt ja viele wege führen nach rom :) also hindert dich keiner daran einen für die Free user zu schreiben :) Und naja das ich mich angegriffen fühle naja im ersten moment war ich echt angepisst wie malzbie das schon richtig sagte aber mittlerweile finde ich es eher amüsant als irgendwo beleidigent ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...