Jump to content
Unity Insider Forum

Suche Start Hilfe für Turn Base Game


Pantheon777

Recommended Posts

Hey Leute,

Hoffe es geht euch allen Gut, ich hoffe ihr könnt mir helfen ich suche einige grundlägende tutorials für ein Runden basiertes spiel.

 

mal Kurz was am mir durch den Kopf schwebt es gibt 2 Spieler und jeder spieler hat 3 Etappen wo er in jeder Etappe was anderes machen muss ablauf also:

- Spieler 1 ist dran

|

--> 1 Etappe

|

--> 2 Etappe

|

--> 3 Etappe

- Spieler 2 ist dran

|

--> 1 Etappe

|

--> 2 Etappe

|

--> 3 Etappe

 

wieder zu Spieler 1 und das ganze von vorn

 

dazu brauche ich bitte ein paar grundlagen auf dem ich dann aufbauen kann um meine idee umzusetzen hab ihr da was für mich ob als text oder Video ist egal auchEnglish wäre net schlimm

 

hoffe ihr könnt mir Helfen dank euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hätte es so gemacht:

- Es gibt einen "GameManager", der nichts anderes tut als den aktuellen Fortschritt in der Runde festzuhalten.

- Das Spieler1 Skript enthält eine Referenz auf dieses GameManager_Skript und im Update eine Abfrage a la "bin ich überhaupt dran?" und "wenn ja, in welcher Etappe bin ich?" und je nachdem darauf reagiert.

- Spieler2 selbiges ;)

 

Ich hoffe, ich konnte zumindest einen Ansatz liefern ;)

Liebe Grüße

Gushu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Also leider hab ich keine CodeZeilen parat, könnte es dir nur im Ansatz als Pseudocode schreiben ..

 

Das wäre mein "GameManager":

static public var GameState : int
static public function SetState(i : int)
{
this.GameState = i;
}
static public function GetState() : int
{
return this.GameState;
}

 

Und für den jeweiligen Spieler:

var PlayerNumber : int;
function Update()
{
if(GameManager.GameState == 1 && PlayerNumber == 1)
{
 Mach was in Etappe 1 ist;
 GameManager.SetState(2);
}
if(GameManager.GameState == 2 && PlayerNumber == 1)
{
 arbeite Etappe 2 ab;
GameManager.SetState(3);
}
etc..
}

 

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter.

Liebe Grüße

Gushus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...