Jump to content
Unity Insider Forum

Ab wann geht es zu weit?


ChrisFreQ

Recommended Posts

Hallo Leute,

es steht jetzt fest das unser "Studio" (haha :D) bald beginnt mit einem Cover eines EA Spiels.

Das Spiel nennt sich Battlefield Heroes und wir wollen dieses praktisch "nachbauen".

 

Ich hatte hier schonmal einen Thread geöffnet hatte das aber nur grob hinterfragt.

Ab wann können wir angezeigt werden?

 

Alle Texturen, Waffen, Charaktere sind von uns selber entworfen werden denen aus dem Spiel BFHeroes aber ziemlich ähneln.

 

Meine Fragen wären:

Darf man komplette Maps mit seinen Objekten usw. genau so nachbauen?

Darf z.B. Waffennamen oder Mapnamen die aus dem anderen Spiel stammen und frei erfunden sind auch übernehmen oder geht das zu weit?

 

Möchte das nur genau wissen, denn das ist EA und das mieseste Unternehmen darum möchte ich falls es wirklich zur Anklage kommt nicht im Dunkeln stehen.

 

Vielen Dank im vorraus.

Wenn ihr Fragen habt um meine Fragen besser zu beantworten stellt sie mir :)

 

Mfg Chrizko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann dir niemand genau beantworten. Wenn es zur Klage käme würde ein Gericht entscheiden. Je nach dem welcher Richter da ist und wie die Anwälte so drauf sind, kann es so oder so ausgehen. Es gibt nämlich nur wenig auf das man sich berufen kann.

 

Mir stellt sich eher die Frage, warum ihr unbedingt 1zu1 kopieren müsst/wollt. Ich verstehe nicht was der Sinn dabei ist.

Wollt ihr es einfach mal darauf ankommen lassen? Wieso müssen Szenen genauso heissen, wie es im BF Spiel ist, wieso muss es genauso aufgebaut sein?

 

Wenn ihr sicher seid, dass euch nichts passieren kann, dann macht es. Solltet ihr euch unsicher sein, und sei es nur weil es sich wie Unrecht anfühlt, dann lasst es.

Ein Spiel definiert sich nicht daraus, dass es genau so nachgebaut ist. Das bringt euch nix.

 

Meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Anwalt kostet viel Geld. Nur weil euch an Anwalt sagt ihr seit im Recht und würdest ein Gerichtsverfahren gewinnen, heißt das noch lange nicht das euch eine Firma nicht verklagt.

Eine Firma wie EA weiß das sie am längeren Hebel sitzen. Solange ihr keinen kommerziellen erfolgt habt werden die euch nicht verklagen. Sobald ihr aber nur eine Gefahr werdet für eine Umständen 200 Millionen Dollar Produktion werden die euch verklagen weil euer Firmen Logo nur ein bischen so aussieht wie das LA logo.

 

Plant ihr eine kleine Hobby Produktion spielt es keine Rolle EA wird nichts machen weil es zu teuer ist euch aus dem Weg zu räumen. Plannt ihr eine wirkliche EA in die Suppe zu spucken geht kein Risko ein. Die Werden kommen.

 

Sei dir im klaren das jeder verklagt werden kann. Nur weil jemand Recht hat heißt das nicht das man ihn nicht verklagen darf. Hast du genung Kapital ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plant ihr eine kleine Hobby Produktion spielt es keine Rolle EA wird nichts machen weil es zu teuer ist euch aus dem Weg zu räumen.

 

Da würde ich mir nicht so sicher sein. Solche Firma haben meist eine Rechtsabteilung mit ehrgeizigen "Special Anwälten"

 

Hier nur mal ein Beispiel das selbst ein nicht kopiertes Logo in Form eines Allerwelts Motiv eine nette Firma nicht davon abhält kleine Basteltanten und Strick Omis mit grotesken Abmahnwahn Gebaren zu beglücken .

 

Damals war aber die Sympatie für die Hobby Designer und Entrüstung Welle gegen Wolfskin so hoch im Netz ,das sie nochmals rück ruderten, aber nun auch schon wieder gegen das Fünf Freunde Logo klagen .

 

http://www.focus.de/digital/internet/jack-wolfskin-tatze-abmahnwelle-gegen-hobby-designer_aid_446159.html

 

Wenn also eine Firma meint du verwässert ihr Image dann muss sie nicht klagen aber sie können.

 

Wenn du genug Geld und Lust auf sowas hast dann nur zu .No Risk No Fun :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plant ihr eine kleine Hobby Produktion spielt es keine Rolle EA wird nichts machen weil es zu teuer ist euch aus dem Weg zu räumen.

 

Darauf würde ich mich mal gar nicht verlassen. Es gab und gibt Firmen die auch Fanfilme und Fanspiele richtig hart verfolgen.Da gehts denen ums Prinzip und um wehret den Anfängen. Ravensburger ist so ein Kandidat der da richtig hinterher ist. Und auch Nintendonachbauten haben schon eins auf den Deckel bekommen.

 

Wenn du auf der sicheren Seite stehen willst dann frag bei denen nach was du machen darfst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die frage ist doch nicht ob man sich darauf verlassen kann sondern ob man bereit ist das Risko einzugehen. Unter Hobby Projekt verstehe ich ein Projekt wo nicht veröffenlicht wird. Selbst wenn ich veröffliche das ist vorhab Crysis 1 zu 1 nachzubauen kann man man mich nicht verklagen solange ich kein fertiges Produkte habe und solange ich es nicht Veröffenliche.

 

Wenn du dein etwas Modellierst und es in deinem Spiel veröffenlichst und du bekommst ein Schreiben von einem Anwalt das du mit deinem Modell gegen irgend welche Markenrechte verstösst, dann hast du 2 Möglichkeiten entweder eine Unterlassung unterschrieben oder du nimmst dir einen Anwalt der dann erstmal Geld kostet. Es spielt dann auch erstmal keine Rolle wer recht hat, es kostet erstmal Geld.

 

Ich habe selbst auch schon 3D Objekte entworfen die in meinem Portfolio sind aber veröffenlichen würde ich diese nicht.

 

Ausserdem bin ich ein Freund von selber entworfenen und gemachten dingen. Vielleicht bin ich da ja altmodisch. Das man Referenzen benutzt ist klar aber kopieren neeee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb dir voll und ganz Recht. Aber wenn ich von Portfolio spreche heißt das nicht das alles was ich gemacht habe veröffenliche. Wenn ich beispielsweise einen Transformer Modelliert habe, würde ich dehn nicht einfach so ins Inet stellen wenn auch noch Transformer drauf steht oder auch drunter. Bewerbe ich mich ab einem Kunden bekommt er dieses Modell eventuell zu sehen. Ich spekuliere dann natürlich das mich mein Kunde nicht gleich bei Hasbro anschwärzt. Aber soviel Vertrauen sollte man dann auch noch in seine Kunden stecken :)

 

Das selbe gilt für Texturen. Ich habe beispielsweise Modells wo ich Texturen nicht selber gemacht habe diese Modelle bekommt dann auch nicht jeder zusehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...